Kurbelwelle neu oder regenerieren , Nachbau China Wellen

Zylinderkopf, Kolben & Zylinder, Kurbelwelle, Nockenwelle, Steuerräder, Motorblock, Lager & Wellendichtring, Dichtungen, Kupplung, Ölpumpe, Ölwanne, Vergaser & Luftfilter, Zündkerze
Roy
AWO 425 Member
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Danksagung erhalten: 31 Mal

Re: Kurbelwelle neu oder regenerieren , Nachbau China Wellen

Beitrag von Roy »

Matthes hat geschrieben:
Ist halt nicht Jedermanns Sache, einen Ar.. in der Hose zu haben und ne Entscheidung zu fällen.
Welch weise Worte ;;;;;;;;;
Und genau das ist der Punkt.
Am Ende geht es darum, sich Selbst eine Meinung zu bilden.
Wenn man dazu nicht in der Lage ist, wird`s schwierig.

Grüße ;;;;;;;
Roy
Es ist klug und weise, an allem zu zweifeln.
steckkruemmer
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 108 Mal

Beitrag von steckkruemmer »

So viele weise Worte hier, kaum auszuhalten :::::ll - jetzt hab ich`s auch getan - 5 Stück bestellt! Da müßte ich ja wenigstens :::::x 75000 km weit kommen. Roy, Du bist ;,; . Ohne Dich hätte ich die Teile wahrscheinlich nie bestellt! :lol:

Grüße Tobias
"The difference between men and boys is the size of their toys"
C.Shelby
Bernde
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 170 Mal

Beitrag von Bernde »

das reicht doch bis magadan und zurück und dann hätteste noch 2,5 unbenutzte wellen über :::::y ... so zirka... :mrgreen: wieviel von deinem popser übrig ist oder vom rest der maschine "weiß nur die katz".
dirty old men need love too. - burt munro 1899-1978 -
www.fernweh-inc.org
Edeltuning
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 711 Mal

Beitrag von Edeltuning »

Mal so gesagt: Wenn "ich" so schlau bin den Motor fachgerecht selbst zu demontieren und "mir" zutraue eine neue Kurbelwelle fachgerecht einzubauen, dann kauf "ich" mir die billigste Chinawelle, vermesse und begutachte das Teil, ob man es verwenden kann, wenn nicht, schickt man es zurück. Wenn "ich" keine geeigneten Werkzeuge/Messinstrumente- und kein Grundlagenwissen habe, bringt eine Frage- und widersprüchliche Antworten auch kein Ergebnis. :idea:
Den Tip der helfen soll, gibt Dir der Minol Pirol.
Венн Ду Дас Лезен Каннст, Данн Бист Ду Eин Луcтигер Унд Гебилдетер Oсси.
НУ ЗАЯЦ ПОГОДИ!
***Ich kann mich auch irren, aber das glaube ich nicht.***
Ihr lernt das, was Ihr wissen dürft, und nicht das, was Ihr nicht wissen solltet. Ganz einfach!
DER GEWOLLTE ZUSAMMENBRUCH
steckkruemmer
AWO 425 Member

:::::jj Edel, schön beschrieben. Das trifft allerdings auch auf regener. Kurbelwellen zu, meine jetzt das mit dem Ein-und Ausbau! ;;;;;; Dann natürlich noch der Zustand der Motorengehäuse, Lagersitze ect.. wenn`s ist, wie es ist, dann hält da weder ne Nachbauwelle, noch ne Originale - nur mal so nebenbei. So etwas soll`s ja geben - trotzdem schön beschrieben.

Grüße Tobias
C.Shelby
steckkruemmer
AWO 425 Member

Bernd, Awo hält ewig, weißt Du doch. Bist doch auch schon reichlich weit gefahren. Ich habs halt alles mit Originalwellen gefahren und die halten bei mir, KOMISCHER WEISE.
Das mit den Kilometern war nur so ne Ansage - würd ich mir nicht mehr zumuten wollen.

Grüße Tobias
C.Shelby
Edeltuning
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 711 Mal

Beitrag von Edeltuning »

steckkruemmer ;,; , Kurbelwellen hatte ich ja mal selbst regeneriert, aber warum Originalwellen ohne Verschleißgeräusche plötzlich explodieren und Goldstaub produzieren, hab ich noch nicht ergründen können. Von Fertigungs- , Einbaufehlern und Standschäden mal abgesehen. Mögliche Gründe gibt es viele, genau bei einer Welle festzustellen, fast unmöglich. :::::bb
Den Tip der helfen soll, gibt Dir der Minol Pirol.
Венн Ду Дас Лезен Каннст, Данн Бист Ду Eин Луcтигер Унд Гебилдетер Oсси.
НУ ЗАЯЦ ПОГОДИ!
***Ich kann mich auch irren, aber das glaube ich nicht.***
Ihr lernt das, was Ihr wissen dürft, und nicht das, was Ihr nicht wissen solltet. Ganz einfach!
DER GEWOLLTE ZUSAMMENBRUCH
Kulbel

Beitrag von Kulbel »

Mhm!
Goldstaub ist vielleicht die Ursache!
Ich meine den Lagerkäfig.
Ob die RS AWOs auch diesen schweren Käfig hatten?
Bei der R35 war sowas nie verbaut!
Gruß Alf
Awojuenger
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Awojuenger »

Moin Allerseits,
neulich beim Schraubertag bin ich mit u.a. einer Nachbau-Kurbelwelle angetreten einen Touren-Motor zu regenerieren. Nach Prüfung der Welle durch mehrere anwesende Spezialisten wurde sie für untauglich angesehen. Hab sie natürlich dann nicht eingebaut. Neben dem nicht fixierten Kolbenbolzenlager war zu großes Radialspiel der Hauptgrund dafür. Festgestellt durch Schlagtest (halten am Pleuel, leichtes Schlagen mit Handballen auf den Pleuelkopf). Dieser Einschätzung vertraue ich, weil die Jungs eben viel Erfahrung haben!
Um dem Händler bei der Rückgabe der Welle einen "zählbaren" Grund nennen zu können, hab ich das Pleuellagerspiel gemessen: ringsum <2/100mm (by the way: Rundlauf: <4/100 mm - beide Enden fixiert, gemessen am Lagersitz nahe Wellenmitte).
Kann das schon zuviel sein? Wie ist das Grenzmaß - hab nichts konkretes gefunden? Völlig spielfrei kann doch kaum gewollt (Schmierung, Fressneigung) oder möglich sein!?
Offensichtlich muss es ja auch Wellen geben die beim Schlagtest kein Spiel zeigen. Hat mal jemand dafür das tatsächliche Radialspiel gemessen?
Mein Verdacht: Die AWO-Kurbelwelle ist an einer Seite deutlich schwerer. Bei geeignetem Schlag müsste man das Kippeln des Pleuels fühlen (was auch beim normalen Anfassen merklich ist). Kann es sein, dass die Nachbauwellen etwas anders konstruiert sind (z.B. mehr gerundete Lagerrollenenden) dass das Pleuel mehr kippelt, bei trotzdem gutem Radialspiel?
Wie zuverlässig ist also der Schlagtest bes. bei Nachbauwellen?
Mir geht es nicht darum hier jemanden vorzuführen, sondern den Erfahrungsschatz mit der Messung zu vereinbaren, um was zu lernen.

Gruß
Heiner

Ach so: brauche keine Entscheidungshilfe oder Einzelbeispiele (die stehen ja schon auf den vorangegangenen 20 Seiten).

Die ausgebaute Originalwelle hatte ich auch gemessen: Pleuellagerspiel: <4/100mm in Lastrichtung, Rundlauf <5/100mm, Ist beim Schlagtest deutlich durchgefallen
Wer weiß, dass er nichts weiß, weiß mehr als der, der nicht weiß, dass er nichts weiß.
GreenMilk
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von GreenMilk »

Da bin ich jetzt aber auch an den Antworten der Spezis interessiert!
Will mir in nächster Zeit auch ne Welle zulegen, da wäre es auch für mich interessant mehr Wissen zu haben. ;-)
beste Grüße
Steffen, AWO Touren 1959

Ein Hamsterrad sieht von innen aus wie eine Karriereleiter!
Antworten