sollte eine Motor Genralüberholung durchgeführt werden?

Wer auf der Suche nach identischen Motor-, Getriebe- und Rahmennummern ist, kann hier seine eigenen oder gesuchten Nummern eintragen.
TLE

sollte eine Motor Genralüberholung durchgeführt werden?

Beitrag von TLE »

Hallo alles zusammen,

Meine AWO 425s hat momentan eine Fahrleistung von etwa 11000 km bisher. SIe hat also mehr rumgestanden als damit gefahren wurde.
Ich will sie ja jetzt wieder aufbauen und jetzt stellt sich mir die Frage, sollte ich den Motor von einem Fachmann generalüberholen lassen oder muss das nicht gemacht werden. Ich hatte vor einiger Zeit mich mit diesem Thema beschäftigt und da ist die Meining von diversen "Fachleuten" sehr auseinander gegangen.

Was meint ihr zu diesem Thema? Die AWO ist nun seit circa 25 Jahren nicht mehr gefahren wurden!
Momentan ist sie in einem " halb auseinander gebauten" Zustand.

Gruß und Danke für eure Anworten, Thomas
knallkraftmaschine
AWO 425 Member
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Danksagung erhalten: 19 Mal

Re: sollte eine Motor Genralüberholung durchgeführt werden?

Beitrag von knallkraftmaschine »

Hallo Thomas,

da wirst du bestimmt auch hier sehr unterschiedliche Meinungen zum Thema geliefert bekommen... :)

Das alles hängt natürlich auch maßgeblich von deinen persönlichen Möglichkeiten (schraubertechnischer und finanzieller Natur) ab und davon, was du denn selber für eine Fahrleistung vor hast.

Ich persönlich vertrete da aber die Meinung: wenn derzeit eh schon "größere Maßnahmen" gererell anstehen, dann mache (oder lasse machen) den Motor wenigstens einmal auf und prüfe "die inneren Werte" und mache alles ordentlich sauber. Dann erkennt man recht schnell in welchem Zusatand alles ist und kann eher beurteilen, was getauscht werden sollte und was noch i.O. ist und weiter verwendet werden kann.
Nicht ALLES muß neu, sondern schließlich nur was auch defekt ist.
Und auch der ganze alte Schmodder ist dann auf jeden Fall draussen.
Lieber gleich machen und gucken, dann weiß man was man hat und was man erwarten kann!
Später dann (falls es Probleme gibt) dann immer nur ein Häppchen nach dem anderen zu richten, ist finde ich persönlich doch deutlich frustrierender, vor allem dann, wenn die Bude nicht zuverlässig rennt und man sich dann nicht traut weiter als "Schiebebereich" von der Garage weg zu fahren.

Falls man aber eben eh vor hat meist nur mal kurz zur Eisdiele zu fahren...dann...na ja...dann :lol:

Entscheiden muss man es aber halt dann doch alleine. :) (Schicke dir wenn du willst aber auch gerne einmal Bilder davon, wir ich meinen Motor im inneren vorgefunden habe, dass hilft dir vielleicht.)

Viele Grüße
Martin
flar
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 193 Mal

Beitrag von flar »

Bin der selben Meinung wie Martin,

Schmodder raus, evtl. neues Schleuderblech. Schau ob die Laufbuchse,die Lager, Steuerwelle, die Kurbelwelle und das Pleul keinen Rost haben. Die zwei Simmerringe sollten auf alle Fälle gewechselt werden. Ach, mach die Lager auch neu, zumindest die wo du leicht ran kommst, wenn du nicht alles zerlegen willst.
Ölpumpe zerlegen und reinigen nicht vergessen!

ralf
AWO-T BJ 56 & KR51/2L BJ 82
Slowrider
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 19 Mal

Beitrag von Slowrider »

Sehe ich ähnlich wie die anderen hier. Wenn der Motor eh schon draussen ist, würde ich auch eine kleine Überholung empfehlen. Die Wedis tauschen, alles reinigen und auf Spiel kontrollieren und nur wenn nötig Teile tauschen.
Lange Standzeiten können auch Schäden verursachen. Ein Blick ins innere kann also nicht schaden, je nachdem was Du Dir zutraust.
Gruß Rolf.
Wenn man rechts dreht wird die Landschaft schneller :D
fn0815

Beitrag von fn0815 »

Hallo Martin!
Die Bilder würde ich gerne sehen!
Und "zerknalltreibling", der Name, alleine schon!
mfG. frank.
Bastelpeter
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 29 Mal

Beitrag von Bastelpeter »

Alles was vom Ansaugen des Öles bis zur Kurbelwelle kommt würde ich unbedingt reinigen bzw. tauschen. Vor allem das Schleuderblech. Aktuelles Öl (auch Einbereichsöl)kann den Schmodder der Jahre lösen und der "Ablauf" für den Dreck ist leider das untere Pleuellager. Das führt dann zum Lageschaden Also wie schon geschrieben. Ölpumpe, Schleuderblech, Lager und Simmerringe. Und dann mit Ölfiltersystemaufbauen und gescheites Öl fahren.
Eine AWO beschleunigt nicht, sie nimmt Fahrt auf!
Bausoldat
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 170 Mal

Beitrag von Bausoldat »

Kleiner Tipp! Einfach mal hier lesen: http://www.awoforum.de/viewtopic.php?f= ... hte+motore
Man kann ohne AWO leben, es lohnt sich nur nicht! (frei nach Loriot)
seppi62

Beitrag von seppi62 »

Ich fahr nur bis zur Eisdiele und zur Tanke und habs nicht gemacht. Vor dem ersten Anwerfen alle Oele getauscht, Oelwanne ab und gereinigt, Vergaser ueberholt und noch einige Kleinigkeiten, zum TUV gefahren und fertig. Danach hab ich das Oel nach ca. 100 km nochmals komplett getauscht und kontrolliert und jetzt nach ca. 300 km nochmal. Oel sieht gut aus, keine Spaene etc. und wie gesagt bis zur Eisdiele ist das fuer mich ok. Allerdings hab ich auch keine Geraeusche weder vom Motor noch vom Getriebe und ich hab mit einem Endoskop mal nach Rost geschaut, war auch nicht. Die Maschine hat uebrigens 23000 km gelaufen und bis zum letzten Mai ca. 25 - 30 Jahre gestanden.(Erstbesitzer) Ich weiss allerdings, dass sie immer gut gepflegt worden ist und sie hat trocken gestanden....
Bausoldat
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 170 Mal

Beitrag von Bausoldat »

seppi62 hat geschrieben:Die Maschine hat uebrigens 23000 km gelaufen und bis zum letzten Mai ca. 25 - 30 Jahre gestanden.(Erstbesitzer) Ich weiss allerdings, dass sie immer gut gepflegt worden ist und sie hat trocken gestanden....
Ich schätze mal..Das Ölschleuderblech wird dann voll sein, wenn der Motor noch nie auseinander war! :::::ddd
Man kann ohne AWO leben, es lohnt sich nur nicht! (frei nach Loriot)
TLE

Beitrag von TLE »

Danke für die vielen Meinungen, ich denke das ich den "Weg" nun so etwa weiß, kennt jemand in Erfurt oder Umgebung jemanden der meinen Motor überholen könnte, wenn ich mich dazu entschließen werde.

Danke und Gruß Thomas
Antworten