Motorölwechsel

Tipps und Tricks von und für jedermann / Nachbauaktionen
inge
AWO 425 Member
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Danksagung erhalten: 4 Mal
Re: Motorölwechsel

Beitrag von inge »

flar hat geschrieben:Und wenn du keinen Seitenwagen hast, dann klemm einfach was passendes unter die rechte Fußraste. Dann steht sie fast senkrecht (geschätzte 88° nach rechts) und der Haupständer kann oben bleiben.
Dann hast du mehr Platz als nötig, siehe Foto oben.

Bild

Ralf

So mache ich es auch nur mit dem Unterschied das ich die Hölzer re. und links unterstelle mit leichter Neigung nach links. Nur so eine schöne Auffangwanne hab ich nich, dafür ist an meiner alten Bratpfanne ein schöner langer Griff. Für das umleeren in den Altölkanister brauchts dann auch wieder nen Trichter. ;-)
wgg1960
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 236 Mal

Beitrag von wgg1960 »

Hier mein Beitrag zum Thema Sauerei beim Ölwechsel. Bild
Klappt aber nur wenn ich die Wanne auch finde.
Gruß Gert
And if you don't like Hank Williams, honey, you can kiss my ass...

Kris Kristofferson
CERVEZAwo
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von CERVEZAwo »

Wenn ich nen Solowechsel mache, einfach mit eingelegtem Gang leicht gegen die Werkbank, und 2 Liter Kochtopf drunter-hat bisher immer ohne Umfallen geklappt, und so wenige Ölwechsel mach ich auch nich !
AWO T BJ 60, AWO T BJ 1959, AWO T BJ 1951, 2 x AWO S BJ 60/ 61, TS 150, Kawa ZX 9 R, AWO S BJ 56, XT 600, Sanglas S 500!!

" Haben " ist besser als " Brauchen"
seppi62

Beitrag von seppi62 »

Hi, ich hab gestern seit Inbetriebnahme nach ca. 25 Jahren Standzeit und ca. 200 gefahrenen Kilometern den dritten kompletten Oelwechsel gemacht. Motor- und Getriebeoel i.O., d.h. keine Spaene oder dergleichen (Oelwanne fast sauber) aber waehrend das Getriebeoel auch von der Farbe her gut war, d.h. nahezu gold gelb, war das Kardanoel genauso schwarz wie das Motoroel? Ich muss dazu sagen, das beim ersten Ablassen aus dem Kardan ziemlich viel schlammiges Zeug rauskam. Aber nach 25 Jahre Rumgestehe fand ich das normal. Kann das sein, dass da uebers Hinterradlager Fett oder Dreck reinkommt? (Ich hatte auch im Kardan Getriebeoel)

VG

Michael
knallkraftmaschine
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 19 Mal

Beitrag von knallkraftmaschine »

Hallo Michael,

jetzt wirst du vermutlich diesen dunklen Schlamm aus dem Kardan nicht mehr haben, oder?!
Sonst halte mal einen Magneten in diesem Schlamm.
Hatte das leider auch schonmal, dass das ganze Zeug dann schön am Magnet hing. Obwohl mit bloßem Auge das nicht als Abrieb oder gar Späne zu identifizieren war...
War einfach dickflüssiges dunkles Öl vom Gefühl her.

Gruß Martin
seppi62

Beitrag von seppi62 »

Nein, Schlamm hab ich keinen mehr (sonst wuerd ich mir auch Sorgen machen) Das Oel ist aber schwarz? Vielleicht einfach noch Reste die jetzt nach und nach rauskommen. Macht auch keine ungesunden Geraeusche oder so...
PdmAJ

Beitrag von PdmAJ »

Moin,
der Kardan ist im Innern relativ zerklüftet, es gibt viele Ecken und "Nester" für Dreck und Schlamm. Man glaubt kaum was für Schmock nach dem abziehen des Tellerrades so zum Vorschein kommt. Auch im Kardanhals hält sich Dreck ganz gut. Sowas löst sich nicht so schnell. Also weiterfahren und beobachten, solange kein übermäßiges Spiel festzustellen ist.
Grüße, Alex.
Sport-Lu
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 42 Mal

Beitrag von Sport-Lu »

Oder das "schwarze"stammt von einem früher mal verwendeten Additiv. MoS2 z.B.

Gruss Jörn! :D
AWO-Sympathisant
Antworten