Zylinderkopf VW Federn
-
Ritti
Zylinderkopf VW Federn
Mahlzeit habe noch einen kopf liegen und einen satz VW federn. nun meine frage ist ob ich die federn ohne bedenken mit normalen AWO Ventilen verbauen kann????? sind die nicht vll so hart das ein zu harter lauf entsteht oder mir sogar der ventilsitz versaut wird oder das ventil abreisst?????
-
awolymp
Re: Zylinderkopf VW Federn
Hallo Ritti!Ich habe auch Federn von VW drin.Funktioniert ganz gut,aber Du hast mit dem harten Lauf nicht ganz unrecht!Habe allerdings auch Nachbauventile /Schaftdurchmeser 9mm drin/Ventilführung aus Alubronze/gehärtete Schaftenden.Die Federn waren mir selbst zu hart,deswegen habe ich mir neue Teller gedreht mit denen die Federn entlastet werden,bzw.es sind höhere Teller mit tieferen Konus für die Keile,damit die Federn weniger Spannung haben.Ansonsten sind die Federn viel zu hart .Die Stößelstangen habe ich mir auch aus hochfestem Titan neu gefertigt,da ich schiss hatte mit den originalen Stangen die VW Federn zu fahren.
Grundsätzlich geht es.Bin schon ca.8000 Kilometer damit gefahren.Man hört natürlich das Schließgeräusch der Ventile,bzw.den Aufprall auf die Sitze.Ich bin aber der Meinung,das es mittlerweile weniger geworden ist.Ich kann gute 100 bis 110 ja nach Wetterlage mit meiner Touren fahren.Ich hatte bis jetzt nur Probleme mit der Kopfdichtung und beim Zerlegen hatte ich bis jetzt keinen übermäßigen Verschleiß beim meinen Ventilen feststellen können.Kurzes Nachschleifen nach 5000 Kilometern reichte aus.Übrigens sind neue Haanadelfedern auch nicht ohne,sind auch ganz schön heftig von der Festigkeit!
Grüße awolymp
Grüße awolymp
-
dellorto42
Bei den knüppelharten Federn verschleissen die Nocken und Stößel im Zeitraffer. Die vom Dieselmotor ( VW) sind weicher weil der nicht so hoch dreht.
-
dellorto42
-
awolymp
Hallo Dellorto!Von welcher Guzzi sind denn die Federn??? V7 oder so??Grüße Gerald
-
PdmAJ
Hallo
@ dellorto, immer raus mit der Sprache. Am besten gleich mit Bezugsquelle und Infos zu Federtellern, Anpassmaßnahmen um orginale ventile zu verbauen oder zu den Tellern passende Ventile! Sonst isset nischt.
Gruß Alex
@ dellorto, immer raus mit der Sprache. Am besten gleich mit Bezugsquelle und Infos zu Federtellern, Anpassmaßnahmen um orginale ventile zu verbauen oder zu den Tellern passende Ventile! Sonst isset nischt.
Gruß Alex
-
Uli
-
dellorto42
Also die Federn sind von der LM 3 und haben bei geschlossenem Ventil eine Höhe von 35,5 mm. Die Federrate beträgt geschlossen 29,5 kg bei offenen Ventil ca 40kg. Es sind zwei ineinander gesteckte Federn wobei die innere etwas kürzer ist . Man kann aber nur mit Guzziventilen fahren weil die AWO-Ventilkeile einen anderen Winkel haben und nicht ( deshalb auch den Guzziteller in Alu oder Stahl verwenden )klemmen (was sie ja sollen). Die Ventile sind am Schaft 7,987 Einlass - 7,965 mm Auslass gesamte Länge 104 -107 mm und der Teller hat 36 bzw 41 mm wobei es da noch andere (32 ,38 ) gibt. die Führung auf 8mm ausreiben. Geht einfach mal zu einer Italobude und lasst euch was zeigen.
-
Uli