Falsche Felge, richtige Nabe?

Felgen, Speichen, Bremsbeläge, Bremsankerplatten, Reifen & Schläuche, Steckachsen, Bremstrommel, Radlager
Antworten
dertoe

Falsche Felge, richtige Nabe?

Beitrag von dertoe »

Hallo zusammen,

ich bin seit kurzer Zeit stolzer Besitzer einer Touren Awo (siehe: http://www.awoforum.de/viewtopic.php?f=27&t=13672

Das Motorrad stammt aus Bulgarien und hier wurde wirklich alles getan um sie am Leben zu erhalten.
Hier gehören so einige Teile nicht an das Motorrad. Und genau hier habe ich eine Frage zu den Rädern:
Die Naben der beiden Räder sehen mir nach Touren AWO aus, die Felgen jedoch nicht.
Es sind 18" Reifen drauf (vorn wie hinten), daher meine Vermutung, dass hier die original Naben mit 18" Felgen (evtl. Sport Awo?) "gekreuzt" wurden. kann das jemand durch die Bilder bestätigen oder mich aufschlauen?
Beim Kauf habe ich noch ein weiteres Vorderrad bekommen, zum Vergleich neben das Vorderrad gestellt.
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Danke
feuereisen
AWO 425 Member
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: JA
Danksagung erhalten: 210 Mal

Re: Falsche Felge, richtige Nabe?

Beitrag von feuereisen »

Felgen sind irgend etwas undefinierbares. Auf jeden Fall nicht von der AWO Sport.
Beim zusätzlichen Rad könnte die Felge stimmen so sie 19 Zoll hat.
Einige Urvölker hatten die Gewohnheit, bei Pandemien ihre Anführer zu opfern, um die Götter zu besänftigen. In so schwierigen Zeiten sollte man wirklich nichts unversucht lassen.
:twisted:
Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen wird am Ende beides verlieren

:idea:
Die Grossen hören auf zu herrschen wenn die Kleinen aufhören zu kriechen.
;,;,;,;
Diejenigen, die entscheiden, sind nicht gewählt, und diejenigen, die gewählt werden, haben nichts zu entscheiden. (H.Seehofer)
:idea:
methanol-garage.de
dertoe

Beitrag von dertoe »

Ja, das zusätzliche Rad hat 19".

also müsste ich nur die Felgen und Speichen wechseln und könnte die Naben behalten?
akkon
Moderator
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Danksagung erhalten: 330 Mal

Beitrag von akkon »

Moin

deine Telegabel sieht auch nicht nach AWO aus.

Gruß Ekki
Awo T Gespann BJ 60, AWO T mit MT16 Motor BJ55, Shikra BJ 98
Awofahrerrinnen und Awofahrer sind immer willkommen bei mir in Schönbrunn
Matze

Beitrag von Matze »

schau mal in der Vorstellung. Da sieht viel nicht nach AWO aus
hare's ear
AWO 425 Member

Beitrag von hare's ear »

Hej,

deine Gabel ist vlt. von ner IZH? Habe mir die Bilder in deiner Begrüßung noch einmal angesehen ... und auf dem Spritzlappen des vorderen Koti steht meines Erachtens "IZH" in kyrillischen Buchstaben?! Muss bei der Teilesammlung aber auch nix bedeuten ;) ;;;;;;

http://www.awoforum.de/app.php/gallery/image/111
Nach ein, zwei Gläsern Doppelkorn, kann ich noch prima AWO fahrn ...
de pommersche jung
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 7 Mal

Beitrag von de pommersche jung »

Moin,

wie feuereisen schrieb, Felgen sind irgendwas (für die Tonne :roll: ) da wird noch mehr (als Du vermtl. jetzt ahnst) landen.
dertoe hat geschrieben:also müsste ich nur die Felgen und Speichen wechseln und könnte die Naben behalten?

Naja, wie riefig/verschlissen sind die Bremstrommeln? Bremsgegenhalter/die Nasen an der Ankerplatte http://www.ebay.de/itm/AWO-T-Bremsanker ... SwWTRW0J2I noch dran? Der eher "suboptimale" Winkel zw. Bowdenzug und Bremshebel ... naja, bleiben wir mal beim Prinzip Hoffnung ... ;-)

Nebenbei paßt der Sportzylinder nicht p&p in den Tourenmotor (konnte aber nicht erkennen, ob T-/S-Rumpf Ölmeßstab gesteckt/geschraubt) Gibt verschiedene Wege Motorenteile beider Baureihen anzupassen, aber reinschauen solltest Du vorher lieber mal. Ernsthaft :!:

Gruß, Stefan
57er Sport-AWO
dertoe

Beitrag von dertoe »

de pommersche jung hat geschrieben:Moin,

wie feuereisen schrieb, Felgen sind irgendwas (für die Tonne :roll: ) da wird noch mehr (als Du vermtl. jetzt ahnst) landen.

Nebenbei paßt der Sportzylinder nicht p&p in den Tourenmotor (konnte aber nicht erkennen, ob T-/S-Rumpf Ölmeßstab gesteckt/geschraubt) Gibt verschiedene Wege Motorenteile beider Baureihen anzupassen, aber reinschauen solltest Du vorher lieber mal. Ernsthaft :!:

Gruß, Stefan
bin gerade beim Zerlegen uns stoße dabei tatsächlich auf Dinge, die da so nicht dran gehören.
ich meine:
alles vor dem Tank (vom Lenker bis runter zum Rad ist ja klar)
Auspuff, Licht und die hübschen Überzüge für die Sitze ist auch klar (kann man schon fast drauf lassen :D ),
Vergaser und Zylinder auch klar (Rumpf hat passende Nummer zum Rahmen und gesteckten Stab)

Beim Kauf lag eine Gabel, vorderen Kotflügel, Lampentopf, Vergaser und das Vorderrad bei.
Und da der Motor sehr stümperhaft abgedichtet wurde, war eine Überholung desselben eingeplant. (Wenn der Rest des Motorrades so zusammengewürfelt ist, passt wahrscheinlich im Motor auch einiges nicht mehr)
fallen euch noch weitere Dinge auf den Bildern auf? (also außer der Ständerfeder)
Über den Zustand der Bremstrommel kann ich am Wochenende berichten, da geht das große zerlegen weiter.
dertoe

Beitrag von dertoe »

Hallo,

habe am Wochenende wieder viel geschafft, hier nun ein paar Bilder vom Vorderrad und der Bremse. meines Erachtens sieht das alles i.O. aus. Oder gibt es Einwände?
Bild
Bild
Bild

Und das Hinterrad:
Bild
Bild
Bild

Sieht noch jemand grobe Fehler, die ich durch Unwissenheit übersehen habe? Falls nicht, würde ich bei meinem Plan bleiben: Naben behalten und Felgen und Speichen erneuern.

Thomas
Antworten