Hallo nochmals , ich gehe in dem Fall davon aus , daß der Fehler für das Schlagen auf der Motorseite zu suchen ist , denn der Tüv Prüfer ist ja nicht gefahren oder hatte die Maschine auf dem Rollenprüfstand.Simmeschrotter hat geschrieben:Hallo zusammen,
bei meiner AWO T BJ55 ist das Problem, dass sie schlecht schaltet. Also ist der Motor kalt geht es eigentlich, wenn er aber warm ist nicht mehr oder sehr schlecht es ist als würde die Kupplung nicht richtig trennen. Als ich beim TÜV war hat der Prüfer den Motor hoch drehen lassen und mit einem akustischen Sensor die Drehzahl gemessen. Bei ca. 4200 Umdrehungen fing etwas kräftig an zu schlagen.Zieht man die Kupplung hört es aber wieder auf.
Hat jemand eine Ahnung was kaputt sein könnte?
Danke im vorraus.
![]()
Laut Deiner Beschreibung trat das Schlagen ja im Stand auf bei hohen Umdrehungen.
Das Problem mit dem Schalten ist dann natürlich entweder bei der Kupplung oder beim Getriebe zu suchen. Vermutlich sollte es überholt werden.
Keiner möchte Dir hier was böses, ich weiß nur aus eigener Erfahrung , daß ich am Anfang meiner Schrauberei auch viele Fehler gemacht habe. Besser wäre es Du machst das mit jemandem zusammen, der Dir ein paar Dinge erklären kann und ein par Kniffe zeigt. Dann vermeidest Du teures Lehrgeld und lernst was dazu.