Hirafe Führungshülse geht nicht zu demontieren

Telegabel, Stossdämpfer
Antworten
AWO Thiess

Hirafe Führungshülse geht nicht zu demontieren

Beitrag von AWO Thiess »

Hilfe ich verzweifele. Da meine Hirafe fest ich dachte ich, ich baue sie mal auseinander. Gemacht getan. Innensechkantschraube raus, kronenmutter ab und wie es im Werner buch steht, kräftige Schläge mit dem gummihammer auf den gabelkopf. Nur leider tut sich nicht. Hülse lässt sich einfach nicht lösen. Ne Flasche caramba hab ich auch schon reingekippt. Latein am Ende..hat jemand einen wertvollen Tipp, wie ich das Ding rauskriege. Danke
tingeltangelbob

Re: Hirafe Führungshülse geht nicht zu demontieren

Beitrag von tingeltangelbob »

Hallo , ja mach das mal richtig heiß ( Spuckheiß )an den Klemstellen aber nicht glühend :-) , Dann probieren , sollte es nicht gehen dann ist Geduld gefragt , Da muß richtiger Rostlöser rein und den dann ruhig ein zwei Wochen wirken lassen . Ab und zu mal nach sprühen , dann wieder probieren auch mit warm machen .
tingeltangelbob

Beitrag von tingeltangelbob »

Ach ja , und unter den Führungsbolzen ein stück Holz unterstellen , dann auf die Rahmen Klemmung mit dem Gummihammer schlagen ,
knallkraftmaschine
AWO 425 Member
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Danksagung erhalten: 19 Mal

Beitrag von knallkraftmaschine »

Hallo,

richtig heiß machen ist aber leider auch mit Beschädigung des Lacks verbunden.
Du kannst auch mal versuchen mit einem passenden Zughammer durch das Führungsrohr kräftige Impulse nach oben zu geben.

Viel Erfolg
Gruß Martin
AWO Thiess

Beitrag von AWO Thiess »

Danke für die vielen Tipps. Welchen fiesen rostlöser könnt ihr empfehlen. Caramba, das Vanille Zeugs hab ich schon probiert, ..schmeckt gut :-) .

@ Martin, was ist ein zughammer...du meinst von unten auf den bolzenschlagen....?
knallkraftmaschine
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 19 Mal

Beitrag von knallkraftmaschine »

Na entweder den ganzen Rahmen umdrehen und von "unten" direkt auf das Führungsrohr schlagen (mit nem Schonhammer), oder falls das nicht möglich ist mit dem umdrehen eben mit einem Zughammer / Gleithammer, oder in Fachkreisen auch "Wichser" genannt.
Einfach mal danach googeln und die Bilder ansehen, dann weisst du was ich für ein Ding meine.

Einfach durch das Führungsrohr durchstecken, unten ne stabile Scheibe und Mutter drauf und dann mit dem Griff / Gewicht nach oben schlagen. Dabei musst du nur aufpassen, dass Gewinde nicht zu versauen durch zusammenstauchen, wenn du die Führungsrohre wieder verwenden willst.

Gruß Martin
AWO Thiess

Beitrag von AWO Thiess »

danke, ok...wieder was gelernt. mit dem Gummihammer hab ich schon von unten "draufgewurzelt" . aber das ding steckt fest. ich muss mir einen Bunsenbrenner holen und warm machen.
moppel

Beitrag von moppel »

Schau mal im forum unter M10 gewindestange und hirafe. Funktioniert super der Trick ;;;;;;; !
Gruß Thomas ;-)
AWO Thiess

Beitrag von AWO Thiess »

@ Thomas, klasse..das ist ja eine tolle idee..danke.
AWOKCUB
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 82 Mal

Beitrag von AWOKCUB »

Cola is och nen super Rostlöser :::::uu
Gruß Udo
Was der Fuß nicht ankriegt, soll die Hand nicht lenken.
Antworten