Endlich ist es mir nun gelungen, mich im AWO-Forum anzumelden. Kam bei der alten Version einfach nicht rein. Dabei hätte ich so viel Fragen. Ich habe eine 61er Sport, die ich ziemlich verbastelt und unter Fehlen der typischen Filetstücke für 700Eus erworben habe. Schutzblech hinten war (wie zu erwarten) auch abgesägt. Aber immerhin, nummerngleich und Schlüssel für Seitendeckel und Lenkerschloss vorhanden, Originalpapiere auch. Nun baue ich schon seit ner halben Ewigkeit dran rum, habe jetzt aber massive Probleme mit der Telegabel. Diese hatte wirklich kein merkliches Spiel, leider waren aber die Gleitrohre rostübersät. Das Auseinanderbauen ging dann auch richtig flott, die Simmerringe in den Haltestücken waren auch schnell gewechselt. Problematischer wurde es bei den Nutringen in den unteren Einspannstücken, die gingen sauschlecht rein. Dann habe ich den ersten Fehler gemacht, beim Sichern der Simmerringe in den Haltestücken durch leichtes Umbörteln gerieten diese (die Haltestücke) aus ihrer runden Form. Ich habe sie soweit es ging wieder gerichtet und auf die Tragrohre aufgeschraubt. Dann habe ich die Pertinaxbuchsen mit Fett bestrichen und wollte die Tragrohre (ohne Tragfeder, Kolbenstange usw.) in das Gleitrohr schieben. Aber da tat sich nix, ging einfach nicht rein. Und mit Gewalt wollte ich es natürlich auch nicht probieren. Habe ich was falsch gemacht? Die P.-Buchsen werden sich doch nicht erweitert haben, oder? Gibt es irgendwo hier im Forum ne Anleitung (Reihenfolge der Arbeiten) zum Zusammenbau der T.-Gabel? Das Wernerbuch hat mir auch nicht so recht weitergeholfen.
Danke im Voraus.
boerdy
Telegabel 61er Sport
-
Helmut
Re: Telegabel 61er Sport
Schraub doch die Haltestücken noch mal ab und probiere dann die Gleitrohre ins Tragrohr zu stecken. Wenn die alten Buchsen noch drin sind müßte das eigentlich gehen. Wenn ja , liegt es an den Haltestücken.
Das neue Buchsen aufgerieben werden müssen weißt du ja sicherlich.
Der Durchmesser meiner Gleitrohre beträgt ca. 27,3 mm. Wenn du dir so ein Rundeisen drehen kannst kannst du probieren ob die Haltestücke drübergehen.............
Gruß Helmut
Das neue Buchsen aufgerieben werden müssen weißt du ja sicherlich.
Der Durchmesser meiner Gleitrohre beträgt ca. 27,3 mm. Wenn du dir so ein Rundeisen drehen kannst kannst du probieren ob die Haltestücke drübergehen.............
Gruß Helmut
- willi425S
- AWO 425 Member
- Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
- Danksagung erhalten: 41 Mal
Hallo boerdy,
Habe ich was falsch gemacht? Die P.-Buchsen werden sich doch nicht erweitert haben, oder?
boerdy
Wenn es originale Pertinaxbuchsen (...oder nachgemachte Pertinaxbuchsen) waren, kann es schon sein, dass diese "quellen". Aber eigentlich sollte dass nur mit Öl passieren, Fett ist mir nicht bekannt.
Ich stehe vor dem ähnlichen Problem, die Buchsen zu tauschen und auch die Haltestücke mit dem Simmerring zu erneuern.
Hattest Du neue Haltestücke 42853?
Danke aus Leipzig.
Habe ich was falsch gemacht? Die P.-Buchsen werden sich doch nicht erweitert haben, oder?
boerdy
Wenn es originale Pertinaxbuchsen (...oder nachgemachte Pertinaxbuchsen) waren, kann es schon sein, dass diese "quellen". Aber eigentlich sollte dass nur mit Öl passieren, Fett ist mir nicht bekannt.
Ich stehe vor dem ähnlichen Problem, die Buchsen zu tauschen und auch die Haltestücke mit dem Simmerring zu erneuern.
Hattest Du neue Haltestücke 42853?
Danke aus Leipzig.
Viele Grüße aus Leipzig Torsten
Ich liebe meine Frau.
Ich liebe meine Frau.
- willi425S
- AWO 425 Member
- Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
- Danksagung erhalten: 41 Mal
Hallo, hier mein Beitrag zu den Buchsen...
Ich habe gerade die Orgie mit den Pertinaxbuchsen hinter mir. Meine Buchsen passten erst nicht in das Telegabelrohr innen rein, zu dick. Also die Aufnahmen ausgewischt, mit dem Messer gekrazt, ne Feile genommen...
Nix.
OK, Reibahle beschafft und ordentlich ausgerieben (Reibahle auch mal rumdrehen und hinten reiben), siehe da, die Büchsen gehen rein und wieder raus, mit der Hand.
Wie im Wernerbuch beschrieben (Seite 109), einfach herausnehmen
.
Nun konnten wir mit dem Innenmaß anfangen. Meine Gabelholme (Gleitrohre-Mittelrohr) haben das Außenmaß 27,2-3mm, konnten wir nicht so genau messen, da der Rand zu eng ist und wir 4 Messschieber ausprobiert hatten.
Die neuen Buchsen, die ich gekauft habe, hatten das Innenmaß von 26,6mm, meine alten Buchsen hatten 27,5mm. Kein Problem Reibahle raus und.... da kam nichts raus.
Wir konnten drehen wie ein Wilder, wir kamen nicht richtig auf das Maß.
Dann blieb uns nur die Möglichkeit, die Hülse vorsichtig auszudrehen, bis auf ein Maß, um die 27,1-27,2mm. Das war die Lösung,
etwas mit der Reibahle nachgedreht und es passt.
Beim Zusammenbau stellten wir fest, dass die 3 Hülsen (2x Perinax und Mittelstück) sich etwas in dem Rohr verspannen und nicht 100% parallel liegen. Das führt zum klemmen des Gleitrohres.
Öl tut Wunder, in Verbindung mit einer halben (oder weniger) Umdrehung der unteren Hülse im Gleitrohr. Haltestück 42853 wieder festdrehen und testen. Bei uns ca. 2-3mal gedreht und getestet. So habe ich meine Pertinax (oder Hartgewebe) Hülsen sauber rein bekommen. Es wackelt nix und klappert nicht.

Danke an meinen Vater, der hat auch wieder was gelernt ;)
Viele Grüße aus Leipzig. Torsten
Ich habe gerade die Orgie mit den Pertinaxbuchsen hinter mir. Meine Buchsen passten erst nicht in das Telegabelrohr innen rein, zu dick. Also die Aufnahmen ausgewischt, mit dem Messer gekrazt, ne Feile genommen...
OK, Reibahle beschafft und ordentlich ausgerieben (Reibahle auch mal rumdrehen und hinten reiben), siehe da, die Büchsen gehen rein und wieder raus, mit der Hand.
Nun konnten wir mit dem Innenmaß anfangen. Meine Gabelholme (Gleitrohre-Mittelrohr) haben das Außenmaß 27,2-3mm, konnten wir nicht so genau messen, da der Rand zu eng ist und wir 4 Messschieber ausprobiert hatten.
Die neuen Buchsen, die ich gekauft habe, hatten das Innenmaß von 26,6mm, meine alten Buchsen hatten 27,5mm. Kein Problem Reibahle raus und.... da kam nichts raus.
Dann blieb uns nur die Möglichkeit, die Hülse vorsichtig auszudrehen, bis auf ein Maß, um die 27,1-27,2mm. Das war die Lösung,
Beim Zusammenbau stellten wir fest, dass die 3 Hülsen (2x Perinax und Mittelstück) sich etwas in dem Rohr verspannen und nicht 100% parallel liegen. Das führt zum klemmen des Gleitrohres.
Öl tut Wunder, in Verbindung mit einer halben (oder weniger) Umdrehung der unteren Hülse im Gleitrohr. Haltestück 42853 wieder festdrehen und testen. Bei uns ca. 2-3mal gedreht und getestet. So habe ich meine Pertinax (oder Hartgewebe) Hülsen sauber rein bekommen. Es wackelt nix und klappert nicht.
Danke an meinen Vater, der hat auch wieder was gelernt ;)
Viele Grüße aus Leipzig. Torsten
Zuletzt geändert von willi425S am Mo 1. Sep 2008, 21:55, insgesamt 1-mal geändert.
Viele Grüße aus Leipzig Torsten
Ich liebe meine Frau.
Ich liebe meine Frau.