Unterschiede ?Für Anfänger !
-
ingolf425
- Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
- Danksagung erhalten: 2 Mal
Re: Unterschiede ?Für Anfänger !
Recht haste!Aber für völlig unbeleckte (was AWO angeht)Leute ein guter Beginn sich schlau zu machen.Wenns dann ans Eingemachte geht ist der Fundus an Wissen hier im Forum natürlich x-mal besser und Grösser
.Ingolf
Und wenn sie nicht gestorben sind...schrauben sie noch Heute!
- krachbumm425
- AWO 425 Member
- Danksagung erhalten: 50 Mal
ich meinte natürlich "Kickeraußenanschlag".Nobi hat geschrieben:was ist ein Kickeraussenschlag ?
habs gleich geändert.
gruß uwe
Wahre Freiheit findet sich nur in der Gemeinschaft ehrenhafter Menschen, die, auch wenn sie keine Zuneigung zueinander haben, sich dennoch in den Handlungen des täglichen Lebens vertrauen. Nur Menschen niederster Gesinnung verstoßen gegen diesen ungeschriebenen Ehrenkodex.
- Micha
- AWO 425 Member
- Danksagung erhalten: 43 Mal
Hi Daniel,
hm, bilder googeln sollte das erste sein, so ein buch ist dann sicher ne super sache sich mal was selbst zum geburtstag zu schenken (oder schenken zu lassen)
was du dir kaufen solltest, was besser ist, .... das ist in erster linie eine geschmackssache und dann vielleicht noch eine von geld und zufall, wo die unterschiede liegen..... da gibt es unendlich viele.
fängt beim rahmen an .... 5cm geradewegfederung bei der t, schwinge bei der s, einzelschwingsitze bei der t, sitz oder sitzbank mit federkern bei der s, dann der motor, unterschiedlich viel ps (bei den wenigen macht das aber kaum was aus) vom äusseren anblick hat die t einen geteilten zylinderkopf (also eigentlich nur die deckel) die s hat einen höher aufbauenden kopf mit geradem deckel. drinne werkeln dann auch andere ventilführungen, federn etc.
kolben& zylinder sind etwas anders aber ich glaube t passt auch aufs s zylindergehäuse. sektorenzylinder, zylinderkragen etc. sind da die schlagworte.
felgen, nabe, eletrik, vergaser luftkasten usw. machen dann den rest.
zu verwechseln sind t und s jedenfalls nicht.
also einfach mal von beiden sich ein paar bilder anschauen, und dann entscheiden, welche es werden soll.
die frage "ob" stellt sich so oder so nicht - sondern ist ein muss!
gruß! micha
hm, bilder googeln sollte das erste sein, so ein buch ist dann sicher ne super sache sich mal was selbst zum geburtstag zu schenken (oder schenken zu lassen)
was du dir kaufen solltest, was besser ist, .... das ist in erster linie eine geschmackssache und dann vielleicht noch eine von geld und zufall, wo die unterschiede liegen..... da gibt es unendlich viele.
fängt beim rahmen an .... 5cm geradewegfederung bei der t, schwinge bei der s, einzelschwingsitze bei der t, sitz oder sitzbank mit federkern bei der s, dann der motor, unterschiedlich viel ps (bei den wenigen macht das aber kaum was aus) vom äusseren anblick hat die t einen geteilten zylinderkopf (also eigentlich nur die deckel) die s hat einen höher aufbauenden kopf mit geradem deckel. drinne werkeln dann auch andere ventilführungen, federn etc.
kolben& zylinder sind etwas anders aber ich glaube t passt auch aufs s zylindergehäuse. sektorenzylinder, zylinderkragen etc. sind da die schlagworte.
felgen, nabe, eletrik, vergaser luftkasten usw. machen dann den rest.
zu verwechseln sind t und s jedenfalls nicht.
also einfach mal von beiden sich ein paar bilder anschauen, und dann entscheiden, welche es werden soll.
die frage "ob" stellt sich so oder so nicht - sondern ist ein muss!
gruß! micha
425 Good Vibrations
- Micha
- AWO 425 Member
- Danksagung erhalten: 43 Mal
ps: und ja, da war auch der kickeraussenanschlag:
bei der t gibt es getriebe, die innen an der kickermechanik keinen innenanschlag haben. die brauchen einen kickstarterhebel, der unten unterhalb der kickerwelle halbseitig weitergehen. dieser steg schlägt dann beim zurückkommen des kickerhebels (nach dem niedertreten) gegen einen (aussen)anschlag am rahmen. ist der falsche kicker dran, oder der falsche rahmen (ohne diesen gegenanschlag), dann würde der kickerhebel einfach nach vorne drehen. die späteren t und die s getriebe haben einen anschlag innen ...... (unbedingt zu beachten, wenn man eine neue kickstarterwelle kauft, weil die dann die längere version bzw. sein muss).....
bei der t gibt es getriebe, die innen an der kickermechanik keinen innenanschlag haben. die brauchen einen kickstarterhebel, der unten unterhalb der kickerwelle halbseitig weitergehen. dieser steg schlägt dann beim zurückkommen des kickerhebels (nach dem niedertreten) gegen einen (aussen)anschlag am rahmen. ist der falsche kicker dran, oder der falsche rahmen (ohne diesen gegenanschlag), dann würde der kickerhebel einfach nach vorne drehen. die späteren t und die s getriebe haben einen anschlag innen ...... (unbedingt zu beachten, wenn man eine neue kickstarterwelle kauft, weil die dann die längere version bzw. sein muss).....
425 Good Vibrations
-
Fubak
Ich zieh hier mal den Thread hoch und hab da mal ein zwei Fragen zu den Gummigelagerten Motoren.
mein Motor hat die Nummer 2013XX
1. Kann mir jemand sagen ob das ein 14 PS Motor ist oder ein 15,5 PS?
2. Ich habe damals dazu einen 14 PS Zylinderkopf bekommen. Passen das ohne weiteres zusammen (insofern es ein 15,5 PS Motor ist)
3. Was brauche ich für einen Zylinder? Und worin liegen die Unterschiede zwischen 14 und 15,5 PS?
Ach ja ich habe vor dem Motor "etwas" mehr Brennraum zu gönnen. (nur so am Rande)
mein Motor hat die Nummer 2013XX
1. Kann mir jemand sagen ob das ein 14 PS Motor ist oder ein 15,5 PS?
2. Ich habe damals dazu einen 14 PS Zylinderkopf bekommen. Passen das ohne weiteres zusammen (insofern es ein 15,5 PS Motor ist)
3. Was brauche ich für einen Zylinder? Und worin liegen die Unterschiede zwischen 14 und 15,5 PS?
Ach ja ich habe vor dem Motor "etwas" mehr Brennraum zu gönnen. (nur so am Rande)
- scania2008
- AWO 425 Member
- Danksagung erhalten: 109 Mal
Gummi gelagerte sind original 15.5 PS
2. 14 PS Kopf passt auch drauf
3. 14 PS Buckel Kolben -15.5 PS Flachkolben
14 PS KOPF schmale Quetsch-Kannte
15.5 PS breite Quetsch-Kannte
2. 14 PS Kopf passt auch drauf
3. 14 PS Buckel Kolben -15.5 PS Flachkolben
14 PS KOPF schmale Quetsch-Kannte
15.5 PS breite Quetsch-Kannte
„Früher war sogar die Zukunft besser“
„Man kann eine AWO nicht wie ein menschliches Wesen behandeln, ein AWO braucht Liebe.“
„Man kann eine AWO nicht wie ein menschliches Wesen behandeln, ein AWO braucht Liebe.“
-
Fubak
Ok.erst mal Danke für die Info's.
Ich frage jetzt mal speziell, passen 14 PS Kopf und Sektorenzylinder auch zusammen? Wie gesagt alles mit dem Hintergrund der Hubraumerweiterung!
GruFu
Ich frage jetzt mal speziell, passen 14 PS Kopf und Sektorenzylinder auch zusammen? Wie gesagt alles mit dem Hintergrund der Hubraumerweiterung!
GruFu
- Andy
- AWO 425 Member
- Danksagung erhalten: 165 Mal
Ja das passt. Du kannst beide Sport Zylinder mit beiden Köpfen kombinieren.
Bei 14 PS Kopf ist der Brennraum größer, da lassen sich für einen größeren Motor auch größere Ventile einbauen.
Andy
Bei 14 PS Kopf ist der Brennraum größer, da lassen sich für einen größeren Motor auch größere Ventile einbauen.
Andy
-
Fubak
- oldtimerawo
- AWO 425 Member
- Danksagung erhalten: 2 Mal
moin Nobi,
vielleicht hast Du Zeit und bist beim Schraubertag in Kamenz dabei ..... Da kannst du all deine Fragen und Neugier loswerden.
VG Ulf
vielleicht hast Du Zeit und bist beim Schraubertag in Kamenz dabei ..... Da kannst du all deine Fragen und Neugier loswerden.
VG Ulf