Drehschieber & Ventileinstellung

Zylinderkopf, Kolben & Zylinder, Kurbelwelle, Nockenwelle, Steuerräder, Motorblock, Lager & Wellendichtring, Dichtungen, Kupplung, Ölpumpe, Ölwanne, Vergaser & Luftfilter, Zündkerze
Higgens

Drehschieber & Ventileinstellung

Beitrag von Higgens »

Hallo AWO Freunde,
so kurz vorm Ziel und dann doch noch mal das Ganze zurück.

Ich habe gerade noch einmal den Motor meiner AWO Touren ausgebaut. Grund war, dass sie kalt nur mit Starter Spray anging und dann ziemlich stark ruste. Ein weiterer Punkt für die Rolle Rückwärts war, dass bei der ersten Probefahrt Öl am Peilstab austrat.

Ich hatte hier gelesen das evtl. die Kolbenringe oder der Abstreifer kaputt sein könnten oder der Drehschieber erneuert werden muss. Auf das Teil hatte ich überhaupt noch nicht geachtet. Nach dem Ausbau habe ich jedoch nicht das gefunden wie es hier im Forum beschrieben war.
IMG_1111.jpg
IMG_1107.jpg
Ist das so richtig oder ist das eher grober Unfug???

Zündung und Ventile hatte ich eingestellt. Um den Zündzeitpunkt jedoch zu bekommen reichte es nicht den Magneten zu verstellen, ich musste die Grundplatte etwas verdrehen.
Bei der Demontage des Motors ist mir aufgefallen das das Motoröl und der gesamte Motorraum deutlich nach Benzin roch!!!!

Ich habe noch ein paar Bilder vom Kopf und Brennkammer gemacht und hoffe das ihr mir auch hierbei weiterhelfen könnt. Auslassventilseite auf Kolben schwarz, im Zylinderkopf genau so.
IMG_1106.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Higgens am So 10. Apr 2016, 14:38, insgesamt 5-mal geändert.
Higgens

Re: Motor noch einmal zerlegt

Beitrag von Higgens »

Hier noch ein paar Bilder:
IMG_1104.jpg
IMG_1101.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
flar
AWO 425 Member
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Danksagung erhalten: 193 Mal

Re: Drehschieber & Ventileinstellung

Beitrag von flar »

Hallo Higgens,

hab gerade mal deine anderen Beiträge überflogen.
Higgens hat geschrieben: Um den Zündzeitpunkt jedoch zu bekommen reichte es nicht den Magneten zu verstellen, ich musste die Grundplatte etwas verdrehen.
Das kann schief gehen, nicht dass jetzt der Abriss nicht mehr passt und du nur noch ein Fünkchen mit zu wenig Jule hast. Dann noch ein Kerzenstecker mit 5Kohm und gute Nacht
Wie alt ist denn der Magnet?

Was ist für ein Vergaser verbaut, ist der evtl. ausgelutscht und/oder total verstellt?
Gereinigt ? inkl Luftfilter !
Wie klapperig ist denn der Drehschieber in der Buchse (sollte gar nicht klappern!) ?
Hast du evtl. mal vergessen den Benzinhahn zu schließen ? Wegen den Benzin im Öl
Sind die Ventile dicht ?
Das nach einer kurzen (wie kurz?) Runde alles verrust ist liegt sicher an der kurzen Runde.

ralf
AWO-T BJ 56 & KR51/2L BJ 82
Higgens

Beitrag von Higgens »

Also der Funken ist nicht der größte! Nur welche Möglichkeiten habe noch?
Hattest du dir auch den Drehschieber angesehen? Was meist du dazu?
Danke
Gruß Jens
Higgens

Beitrag von Higgens »

Könnte mir bitte jemand ein Bild vom eingebautem Drehschieber senden? Ich vermute da fehlt etwas!
flar
AWO 425 Member

Beitrag von flar »

Bild

Bild

Bild
[/img]
Higgens

Beitrag von Higgens »

So wie ich das sehe fehlt der bei mit ganz! Was muss ich beachten, wenn ich den als Ersatzteil kaufe????
Higgens

Beitrag von Higgens »

Hi Ralf,

ich habe mal diesen komischen Kleber entfernt. Darunter hat doch glatt jemand gelötet. Die Vertiefung in die die Nase des Drehschieber kommt ist fast komplett verschlossen. Was mach ich den damit? Bekomme ich das vom Steuerrad runter?

Wer kann bei so was helfen?
IMG_1114.jpg
IMG_1116.jpg
Zuletzt geändert von Higgens am So 10. Apr 2016, 21:25, insgesamt 1-mal geändert.
flar
AWO 425 Member

Beitrag von flar »

gleich auf deinem ersten Bild ist er doch zu sehen, sieht aber aus wie aufgeklebt oder wie auch immer.
Du kannst ihn (theoretisch) einfach abnehmen. Erst wegwerfen wenn du den neuen eingebaut hast. Die neuen haben meist zwei "Nasen", die eine muß weg, im Vergleich mit dem alten siehst du dann welche. Ich bin den Meinung, dass es sinvoll ist, gleich die Buchse mit zu wechseln. Bekommst du zum Beispiel beides beim Oldtimer Don (Frau Waldow).
flar
AWO 425 Member

Beitrag von flar »

da haben wir uns mit unseren Antworten überschnitten

ist der aus Metall ?
Versuch mal ob die ihn abbekommst, der sitzt eigentlich nur locker auf dem Steuerrad und wird nur vom Schmodder gehalten.

Und nimm das Gummikreuz raus und leg es zur Seite!

ralf
Antworten