Tacho von MZ RT defekt!!!

Tank & Benzinhahn, Lenker & Armaturen, Scheinwerfer & Rücklicht, Tacho, Spiegel, Sattel, Sitze & Sitzbank, Bowdenzüge, Gasdrehgriff, Flatterbremse, Nummernschild, Luftpumpe
Linde
AWO 425 Member
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Danksagung erhalten: 42 Mal

Re: Tacho von MZ RT defekt!!!

Beitrag von Linde »

Ich habe bei meiner 60er RT 125 auch erst einen Nachbau drin gehabt, der mich nach ca. 500 km
verlies ... :( Ich habe mir dann einen original alten Tacho reparieren lassen und schon in der
Hand fiel mir das sehr geringe Gewicht, des Nachbautachos auf. Da er eh kaputt war, habe ich ihn
mit dem Dremel und einer dünnen Trennscheibe geöffnet. Dabei fielen mir die zahlreichen Teile aus
weißem Plastik auf, die stellenweise keine Verzahnung mehr hatten. Der "alte" Tacho tut nun schon
seit 10 000 km seinen Dienst und war von der Reparatur nichtmal sooo teuer. Für mich gibt es in
Zukunft auch, wennmöglich, reparierte Originalteile. Man sollte nun aber nicht alle Nachbauten
generell verteufeln, da es sehr gute Reprodukionen gibt, die dem Original sehr nahe kommen.
---------------------------------------------------------------------------
Gruß Linde ... Kaffee geht immer 🍵

"bloß gut, daß ich keinen Waffenschein habe ... " 8-)
krachbumm425
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 50 Mal

Beitrag von krachbumm425 »

ingolf425 hat geschrieben:Und die diversen Nachbau-Tachos sind Russenschrott ,billigster Spritzguss und innen ... .Wenns schlecht läuft macht man sich sogar die Tachowelle damit hin .
Egal welcher Anbieter und Preis -Finger weg .Lieber den alten Tacho reparieren oder elektronisch verbessern .Gruss Ingolf
Alles korrekt.
Außer die Herkunft.
Die Dinger sind aus China.
Ist aber auch egal. Schlecht bleibt schlecht.
Wahre Freiheit findet sich nur in der Gemeinschaft ehrenhafter Menschen, die, auch wenn sie keine Zuneigung zueinander haben, sich dennoch in den Handlungen des täglichen Lebens vertrauen. Nur Menschen niederster Gesinnung verstoßen gegen diesen ungeschriebenen Ehrenkodex.
akkon
Moderator
Danksagung erhalten: 330 Mal

Beitrag von akkon »

Moin

also ich kann nur die Platinen von Tosch empfehlen.
Originaler Tacho, bei dem die KM-Zählung funktioniert, plus Platine und keine Probleme mehr.

Gruß Ekki
Awo T Gespann BJ 60, AWO T mit MT16 Motor BJ55, Shikra BJ 98
Awofahrerrinnen und Awofahrer sind immer willkommen bei mir in Schönbrunn
ingolf425
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von ingolf425 »

Nun vielleicht verrät uns ja Christian was für eine kleine Modifikation er vorgenommen hat und wir werden alle glücklich mit dem China -Schrott !?
Gruss Ingolf
Und wenn sie nicht gestorben sind...schrauben sie noch Heute!
Antworten