Kleines Kardanhorrorkabinett
- Bausoldat
- AWO 425 Member
- Beiträge: 1865
- Registriert: Mo 30. Jun 2008, 20:34
- Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
- Wohnort: Spreenhagen
- Hat sich bedankt: 15 Mal
- Danksagung erhalten: 90 Mal
Kleines Kardanhorrorkabinett
Moin Loide,
ich habe die Tage ein bisschen in meiner Blechgarage Kardan-Teile gesichtet und habe einen gefunden bei dem der Triebling abgebrochen war. Flucks ausgebaut und fotografiert. Ihr könnt ja mal Vermutungen abgeben, was die Ursache war?
ich habe die Tage ein bisschen in meiner Blechgarage Kardan-Teile gesichtet und habe einen gefunden bei dem der Triebling abgebrochen war. Flucks ausgebaut und fotografiert. Ihr könnt ja mal Vermutungen abgeben, was die Ursache war?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Man kann ohne AWO leben, es lohnt sich nur nicht! (frei nach Loriot)
- Bausoldat
- AWO 425 Member
- Beiträge: 1865
- Registriert: Mo 30. Jun 2008, 20:34
- Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
- Wohnort: Spreenhagen
- Hat sich bedankt: 15 Mal
- Danksagung erhalten: 90 Mal
Re: Kleines Kardanhorrorkabinett
Nun zum Teil 2! Ich habe bei der Schwedentour über Himmelfahrt festgestellt das der Kardan an meinem Gespann Öl am Kardanhals raussaut. Zu Hause angekommen und an die Welle angefasst; Ergebnis: Radial und Axialspiel von mehreren Millimetern. Hardan auseinandergenommen und vermessen.... Die Kreuzgelenkgabel hatte am Hals wo die Rollen sitzen richtiges Pitting und war ca. 1mm dünner. Ursache war dass die Sicherungsnase an der Spannschraube weggebrochen war und die Spannschraube sich gelöst hatte. Der Triebling konnte danach munter axial hin und her wandern, hat den Simmerring zerlegt usw.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Man kann ohne AWO leben, es lohnt sich nur nicht! (frei nach Loriot)
- braendel
- AWO 425 Member
- Beiträge: 3149
- Registriert: Mo 23. Jun 2008, 14:09
- Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
- Wohnort: 01917KM
- Hat sich bedankt: 29 Mal
- Danksagung erhalten: 45 Mal
Re: Kleines Kardanhorrorkabinett
Frage 1 -- Ich geh mal davon aus,dass irgendwas blockiert hat(Getriebe) und durch den Weiterlauf des
Hinterrades dann dieser Bruch zustande kam.
Gruß - Willi
Hinterrades dann dieser Bruch zustande kam.
Gruß - Willi
-
Patrick
Re: Kleines Kardanhorrorkabinett
Sagtmal.. werden eigentlich diese kleinen (26 an der Zahl) zylindrischen Lagerteile eingefettet oder lediglich vom Oel im Kardan geschmiert?
- plessloui
- AWO 425 Member
- Beiträge: 1298
- Registriert: Mo 21. Jul 2008, 10:10
- Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
- Wohnort: Wartburgkreis
Re: Kleines Kardanhorrorkabinett
Patrick,
die Zylinderrollen werden mit Fett eingesetzt und dann weiterhin durch das Öl geschmiert.
die Zylinderrollen werden mit Fett eingesetzt und dann weiterhin durch das Öl geschmiert.
Awo, dass beste Motorrad aller Zeiten!
-
Patrick
Re: Kleines Kardanhorrorkabinett
Mit Fett einkleben war mir ja klar. Wollte nur wissen, ob ich lieber noch die Lagerschale grossflaechig einfetten sollte oder ob Oel im Kardan reicht.
Danke.
-
EISENHAMMER
Re: Kleines Kardanhorrorkabinett
Kann mir jemand einen guten Tip geben, wie ich die letzte Lagerhalbschale der Rizelwelle aus meinem Kardan bekomme?
Nachdem ich den Kardan im Backofen hatte - fiel die Rizelwelle fast von alleine heraus. Die letzte Lagerhalbschale steckt nach mehreren Versuchen ca. 5 mm im Kardanhalz - wo sie regelmäßig verkanntet.
Habt Ihr eine gute Idee zum Erfolg.
Gruss,
Eisenhammer
Nachdem ich den Kardan im Backofen hatte - fiel die Rizelwelle fast von alleine heraus. Die letzte Lagerhalbschale steckt nach mehreren Versuchen ca. 5 mm im Kardanhalz - wo sie regelmäßig verkanntet.
Habt Ihr eine gute Idee zum Erfolg.
Gruss,
Eisenhammer
- akkon
- Moderator
- Beiträge: 3750
- Registriert: Mo 23. Jun 2008, 21:58
- Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
- Wohnort: 98667 Schönbrunn
- Hat sich bedankt: 134 Mal
- Danksagung erhalten: 165 Mal
Re: Kleines Kardanhorrorkabinett
Hallo
hast du schon mal geschaut, ob an der Stelle, wo sich die Lagerschale verkantet, ein Grätchen ist? Könnte der grund fürs verkanten sein. Abhilfe bei vorhandenem Grat wäre feinstes Schleifpappier.... Oder ein guter Vorschlaghammer. Bitte korrigieren, wenn ich was falsches sage.
Schau auch mal in die Suche, da hatten wir schon öfter das Thema Kardanzerlegung. Da könnte auch was drin stehen.
Gruß Ekki
hast du schon mal geschaut, ob an der Stelle, wo sich die Lagerschale verkantet, ein Grätchen ist? Könnte der grund fürs verkanten sein. Abhilfe bei vorhandenem Grat wäre feinstes Schleifpappier.... Oder ein guter Vorschlaghammer. Bitte korrigieren, wenn ich was falsches sage.
Schau auch mal in die Suche, da hatten wir schon öfter das Thema Kardanzerlegung. Da könnte auch was drin stehen.
Gruß Ekki
Awo T Gespann BJ 60, AWO T mit MT16 Motor BJ55, Shikra BJ 98
Awofahrerrinnen und Awofahrer sind immer willkommen bei mir in Schönbrunn
Awofahrerrinnen und Awofahrer sind immer willkommen bei mir in Schönbrunn
-
EISENHAMMER
Re: Kleines Kardanhorrorkabinett
Einkerbungen befinden sich im Hals nicht.
Ich werde wohl ein wenig Gewalt benutzen... (Stahlharken eines Abziehers hinterharken und ruckweise ziehen).
-- Einen Vorschlag-Hammer werde ich zuerst nicht einsetzen.
Wenn noch jemand Ideen hat, oder mir seine Erfahrung mitteilen möchte - ich bin sehr interessiert.
Immer raus damit ...
Gruss,
Eisenhammer
Ich werde wohl ein wenig Gewalt benutzen... (Stahlharken eines Abziehers hinterharken und ruckweise ziehen).
-- Einen Vorschlag-Hammer werde ich zuerst nicht einsetzen.
Wenn noch jemand Ideen hat, oder mir seine Erfahrung mitteilen möchte - ich bin sehr interessiert.
Immer raus damit ...
Gruss,
Eisenhammer
- Simson
- AWO 425 Member
- Beiträge: 470
- Registriert: Mo 23. Jun 2008, 15:07
- Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
- Wohnort: Wittenburg
- Hat sich bedankt: 8 Mal
- Danksagung erhalten: 4 Mal
Re: Kleines Kardanhorrorkabinett
moin moin, Eisenhammer,
wenn die letzte Halbschale vom QB schon verkantet ist , ist auch schon die Innenfläche vom Kardanhals beschädigt,
also Grat dran, kannst also bedenkenlos den verkanteten Ring mit Gewalt rausziehen, muß hinterher sowieso neu übergeschliffen werden, also den Grat wieder wegkriegen, oder einfach ein neues Gehäuse nehmen, wo innen noch alles in Ordnung ist.
Sind die 5 mm eigentlich von vorn, oder von hinten tief drin ?
Wenn Du rankommst, kannst ja auch den Ring mit'm guten Bolzenschneider zerknacken, Schrott ist der sowieso.
Hatte die gleiche Problematik auch schon, Ursache ist das Fehlen der letzten Anlauf - / Distanzscheibe bzw. ein falscher Durchmesser, denn beim Rausdrücken vom Ritzel muß die Scheibe normalerweise alle Lagerteile vor sich her rausdrücken.
Gruß von Simson
wenn die letzte Halbschale vom QB schon verkantet ist , ist auch schon die Innenfläche vom Kardanhals beschädigt,
also Grat dran, kannst also bedenkenlos den verkanteten Ring mit Gewalt rausziehen, muß hinterher sowieso neu übergeschliffen werden, also den Grat wieder wegkriegen, oder einfach ein neues Gehäuse nehmen, wo innen noch alles in Ordnung ist.
Sind die 5 mm eigentlich von vorn, oder von hinten tief drin ?
Wenn Du rankommst, kannst ja auch den Ring mit'm guten Bolzenschneider zerknacken, Schrott ist der sowieso.
Hatte die gleiche Problematik auch schon, Ursache ist das Fehlen der letzten Anlauf - / Distanzscheibe bzw. ein falscher Durchmesser, denn beim Rausdrücken vom Ritzel muß die Scheibe normalerweise alle Lagerteile vor sich her rausdrücken.
Gruß von Simson
Hommage an die mit ein paar Kilo 's zuviel:
" Wenn Du Dein Gewicht halten willst, mußt Du auch essen, wenn Du satt bist. "
" Wenn Du Dein Gewicht halten willst, mußt Du auch essen, wenn Du satt bist. "

