Hallo Schulle,
das deine Bremsbeläge sauber und flächig tragen ist natürlich Grundvoraussetzung.
Welche Nabe hast du denn an deiner Touren?!
Habe mir selbst erst vor kurzem meine 160mm Bremse hergerichtet und dabei auch mal den Rat aus "Besser machen an Motorrädern" von Carl Hertweck befolgt, den Bremsnocken auf Symmetrie zu prüfen.
Falls dir das Buch nicht bekannt sein sollte, es geht kurz gesagt in diesem Ausschnitt darum, dass ein symmetrischer Bremsnocken den größeren Teil seiner eingeleiteten Kraft an die Backe weiterleitet, welche vom Nocken auf der inneren Seite berührt wird und diese Backe ist bei der AWO leider die ablaufende Backe, welche recht wenig zur Bremskraft beiträgt.
Damit sich beide Backen bei Betätigung gleichförmig bewegen muß der Nocken auf der Innenseite etwas abgenommen werden.
Habe mir dazu dann mal einen Aufriss am CAD gemacht. Für eine gleichförmige Bewegung der Backen muß der Nocken innen ziemlich genau 0,5mm gekürzt werden (bei der 160mm Nabe)
Dann natürlich mit diesem geänderten Nocken die Backen wieder auf den erforderlichen Durchmesser überdrehen, damit bekommt dann die auflaufende Backe mehr Druck, was sich positiv auf die gesamte Bremsleistung auswirkt.
Eine moderne Scheibenbremse ist das zwar bei weitem immer noch nicht, aber etwas besser wird es damit.
Wie es sich genau bei der 180mm Nabe verhält, kann ich dir leider nicht sagen, aber es wird bestimmt ähnlich sein.
Gruß Martin und viel Erfolg beim TÜV