Bedüsung Touren mit 72mm Kolben?

Zylinderkopf, Kolben & Zylinder, Kurbelwelle, Nockenwelle, Steuerräder, Motorblock, Lager & Wellendichtring, Dichtungen, Kupplung, Ölpumpe, Ölwanne, Vergaser & Luftfilter, Zündkerze
Antworten
tasche78

Bedüsung Touren mit 72mm Kolben?

Beitrag von tasche78 »

Hallo, meine Frage ist ob hier jemand ist der auf seiner touren einen 72mm Kolben fährt und wie er die Bedüsung dazu angepasst hat? Ich selber fahre auch ein 72mm und habe die Hauptdüse von der Sport(105) und eine 45 Teillast, Nadel in der 4, damit fährt sie eigentlich prima, nur nach einer Vollgasfahrt kommt sie mir immer noch zu mager vor, Kerze sehr hell. Ansonsten läuft sie sehr gut so, solo manchmal 110Km/h und mit Beiwagen manchmal 100Km/h, alles mit Gps gemessen.
425/T
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 41 Mal

Re: Bedüsung Touren mit 72mm Kolben?

Beitrag von 425/T »

Na wenn die Kerze zu hell ist dann mache doch mal eine größere Düse rein und berichte.
Gruß 425/T
tasche78

Beitrag von tasche78 »

Werde ich als nächstes mal versuchen, habe aber gerade keine größere da und ich dachte das hier jemand ist, der schon Erfahrung mit der Bedüsung auf einem 72er hat. Ich werde berichten wenn ich weitere Erfahrung gemacht habe.
Bausoldat
AWO 425 Member
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Danksagung erhalten: 170 Mal

Beitrag von Bausoldat »

Zitat von Carl Hertweck - "Motorräder besser machen" (1959): "Hinsichtlich der Vergasereinstellung gibt es zwei Sorten Irrglauben. 1. man kann in Stuttgart unter Postfach 0815 nach der richtigen Vergasereinstellung fragen und 2. man ist mit einer Vergasereinstellung in höchstens einer halben Stunde auf der Straße fertig!"
Was er damit sagen wollte ist, das wirst du wohl selbst ermitteln müssen weil jeder Motor anders ist. Ein größerer Kolben allein bringt es sicherlich nicht. Hast du denn auch den Einlasskanal erweitert und einen größeren Vergaser dran?
Man kann ohne AWO leben, es lohnt sich nur nicht! (frei nach Loriot)
tasche78

Beitrag von tasche78 »

Das weiß ich, hätte mich nur interessiert wie das andere haben. Moped läuft so perfekt, fahre damit auch schon ein paar 1000 Km, wenn man so 80-90 Km/h fährt ist sie schön braun, ist nur wenn man mal richtig Vollast fährt, dann ist sie etwas zu Hell. Zu dem Rest, Kopf original, Vergaser original, nur eine Kerbe dazu gemacht, um den Schwimmerstand zu erhöhen und Bedüsung deutlich erhöht.
PdmAJ

Beitrag von PdmAJ »

Moin,
ich kann da Christian nur zustimmen. Die Kolbengröße allein ergibt keinerlei Anhaltspunkte für die Vergasereinstellung. Du bist aber bereits ganz gut dabei. Du weist, dass deine HD zu klein ist! Also wo ist dein Punkt? Sind dir die HD zu teuer?
Mein Rat: besorge dir HD bis 120 oder 125 und probier sie aus bis die Kiste obenherum anfängt zu Stottern, dann gehst du auf die letzte HD mit der der Motor noch lief und bleibst dabei.
Grüße ALex.
AWO Scheune
Moderator
Danksagung erhalten: 433 Mal

Beitrag von AWO Scheune »

Ich hatte bei meiner touren jahre lang bei 68mm hub und 72mm bohrung 40lld und 110hd lief top.
AWO-T Bj54, AWO-T Bj 52, AWO-S Bj 61, AWO-S Bj 59, S50 Bj75,S50 Bj 78, Schwalbe, Zündapp DB 234 Norma Luxus Bj55, IFA-RT 125 Bj 55
tasche78

Beitrag von tasche78 »

Zu pdmaj, ich werde demnächst die Düse nochmal vergrößern, das hatte ich auch so vor. Ich wollte einfach interessehalber mal wissen wie andere ihren vergaser in der kombination fahren. Danke :)
flar
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 193 Mal

Beitrag von flar »

Nicht das dir so etwas mal passiert:

Bild

Ralf,
der zu mager auf der Autobahn unterwegs war (nur 100 km !)
AWO-T BJ 56 & KR51/2L BJ 82
Blacky
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von Blacky »

Ja war echt übel und das nach ca.1000Km einfahren :::::ll und dann noch so eine Strecke die noch vor uns lag. :o aber wenigstens hatten wir zwei anderen aus Würzburg und Umgebung auf der Rückfahrt ein Fahrzeug das unser Gepäck Traportiert hat ;;;;; ;;;;;;
Antworten