Awo 425 Sport - Awo 425 Touren Reparaturanleitungen, Tipps und Tricks zum Simson AWO Motorrad. Auch zum Thema AWO 425 Gespann, Farbcodes, Vergaser Probleme, Zündkerzen, Motor und Getriebe bei der AWO Touren und Sport.
Rübe hat geschrieben:Hallo Markus,
Selber baue ich neue Ventile mit einer H7 passung ein, Durchgehend gut gängig sollte das Ventil passen. Vorm Zusammenbau leicht mit Molybdähn oder Graphit einreiben. Wegen der Notlaufeigenschaften. Bei mir noch nie ein Ventil geklemmt.
Gruß Rübe
Hallo Rübe,
weil ich es gerade gelesen hab...du baust die Ventile mit einem Spiel von 0,00mm bis 0,015mm ein
und das läuft
Rübe hat geschrieben:Hallo Markus,
Selber baue ich neue Ventile mit einer H7 passung ein, Durchgehend gut gängig sollte das Ventil passen. Vorm Zusammenbau leicht mit Molybdähn oder Graphit einreiben. Wegen der Notlaufeigenschaften. Bei mir noch nie ein Ventil geklemmt.
Gruß Rübe
Hallo Rübe,
weil ich es gerade gelesen hab...du baust die Ventile mit einem Spiel von 0,00mm bis 0,015mm ein
und das läuft
Hallo,
die Bezeichnung H7 steht lediglich für ein Toleranzfeld eines Passmaßes! In diesem Fall das Maß des Innendurchmessers der Ventilführung (Nenndurchmesser +-0,00mm bis +0,015mm)
Das (Einbau-)Spiel ist immer auch abhängig von der gefertigten Toleranz des Ventilschaftes! Und diese ist bei den mir bekannten Ventilen immer im Bereich von e5 oder e6 gewesen (Nenndurchmesser -0,034 bis -0,025mm! Und damit passt das Betriebsspiel dann!
Edel stellt sich glaube ich wieder mal etwas komplizierter an als nötig! (Vor allem um diese Uhrzeit )
Naja, es schauen auch Leute zu, welche sich mit Toleranzfeldern nicht so genau auskennen und da ein Ventilschaft ein Nennmaß von 8,00 hat, wäre ein geriebenes Spiel mit einer 8H7 Reibahle eben nicht unbedingt ratsam. Andererseits, wer davon keine Ahnung hat, sollte es eh nicht selbst machen. Wiederum kommen die Teile von den speziellen spezial Spezialisten, für teures Geld, noch verpfuschter zurück. Hat eben alles mit Relativität zu tun...selbst das ist ne Theorie und kein Fakt.
Hab mich extra bemüht, jezze nich ganz so spät/früh zu schreiben.
Moin,
Ventile mit 8er Schaft, die im Handel für die AWO verkauft werden haben nie 8,00 mm Durchmesser! Sie haben in den meisten Fällen 7,96mm. Reibt man dazu die Führung auf 8H7, kann da nichts mehr klemmen.
Und ja, es gibt viele Hersteller und auch Müllverkäufer. Aber selbst Ventile von Schrick haben immer Schaftdurchmesser von 7,96mm oder 6,96 usw.
Grüße und frohe Ostern,
Alex.
AWO original Ventile und davon ist ja erstmal auszugehen, haben ein Nennmaß von 8,00.
Alle anderen Nachbau- und Reparaturmaße liegen im Sinne des Betrachters.
Martin schrub, er baue die Ventile mit H7 Passung ein... und das können durchaus auch 0,00 bedeuten.
Edeltuning hat geschrieben:haben ein Nennmaß von 8,00.
Und eine Fertigungstoleranz von z.B. e6,f6, oder ähnliches, oder eben auch von z.B. -0,05mm bis -0,02mm usw.
Die übliche (auch schon damals) Konstruktion von Ventilen und deren Führungen basiert nunmal meist auf dem System "Einheitsbohrung"
und diese Bohrung (Führung) hat dann eben eine Toleranz H7, kann also tatsächlich auch X,00 haben.
Und das dazugehörige Ventil und dessen Schaft hat dann nunmal immer ein Istmaß, welches um das erforderliche Einbauspiel kleiner ist als das Nennmaß
So schwer ist das doch nicht zu verstehen, oder?!
Gruß Martin
Zuletzt geändert von knallkraftmaschine am Sa 26. Mär 2016, 07:16, insgesamt 1-mal geändert.
Moin,
ich hab dann mal ein paar originale Ventile gemessen(ja auch an mehreren Stellen, die Werte sind repräsentativ!). Mir ist dabei ziemlich egal wie man das Spiel nennt, aber auch diese Ventile haben keine 8,00mm Schäfte.
Und auch bei Tourenventilen sind noch 6/100 Platz. Evtl. ist bei dem Exemplar bereits 1/100 verschlissen.
Somit ergibt sich ein ausreichendes Spiel, wenn die Führung mit einer 8H7 bzw. 9H7 durchgerieben wurde. So und nun könnt ihr weiter über Fertigungstoleranzen, Nennmaße usw. philosophieren.
PdmAJ hat geschrieben:Moin,
ich hab dann mal ein paar originale Ventile gemessen(ja auch an mehreren Stellen, die Werte sind repräsentativ!). Mir ist dabei ziemlich egal wie man das Spiel nennt, aber auch diese Ventile haben keine 8,00mm Schäfte.
Und auch bei Tourenventilen sind noch 6/100 Platz. Evtl. ist bei dem Exemplar bereits 1/100 verschlissen.
Somit ergibt sich ein ausreichendes Spiel, wenn die Führung mit einer 8H7 bzw. 9H7 durchgerieben wurde. So und nun könnt ihr weiter über Fertigungstoleranzen, Nennmaße usw. philosophieren.
Grüße, Alex.
Alex, dein Vertrauen in die Digi-Schiebelehren (oder man sagt ja heute Meßschieber) in Ehren, aber wenn du 5 verschiedene nimmst, bekommst du 5 verschiedene Werte.
Der ganze China-Plunder hält nur von 12 bis Mittag
Es kann aber sein , dass du ne GUTE hast!. Die hat dann natürlich ihren Preis
Ich messe immer mit einer Mikrometerschraube, mit Digi nur zum schnelleren ablesen wo es nicht so genau drauf ankommt.
Gruß clairenc