Kickstarterfeder verbogen / geht nicht raus
- Edelherb
- AWO 425 Member
- Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
- Danksagung erhalten: 67 Mal
Kickstarterfeder verbogen / geht nicht raus
Hallo!
Ich habe mich damit beschäftigt, ein Getriebe zum Einbau vorzubereiten. Ich meinte, es wird so funktionieren, mit neuen Wellendichtringen, spülen usw.
Irgendwas ist aber mit der Kickstarterfeder komisch, ich kann die auch nicht herausziehen, wollte eigentlich ganz pauschal eine neue einbauen.
Es scheint mir so, also vermutlich, (schwer zu sagen, wenn man sowas noch nie gesehen hat), dass die Kickstarterfeder im Getriebe wie verbogen zu sein scheint. Mit der Taschenlampe in die Öffnung des Schaltdeckels hinein geschaut, sieht man ja etwas von der Feder. Und das was ich sehe, scheint nicht so in Ordnung zu sein. Also wie abgebrochen, und dann mit Gewalt irgendwie verdrückt oder so.
Mit leichter Gewalt habe ich die jedenfalls nicht herausbekommen.
Daher die Frage: Kenn das Problem jemand?
Kann ich da mal etwas mehr Gewalt anwenden, oder besser nicht?
Und wie geht es weiter?
Getriebe zerlegen?
LG, Steffen!
Ich habe mich damit beschäftigt, ein Getriebe zum Einbau vorzubereiten. Ich meinte, es wird so funktionieren, mit neuen Wellendichtringen, spülen usw.
Irgendwas ist aber mit der Kickstarterfeder komisch, ich kann die auch nicht herausziehen, wollte eigentlich ganz pauschal eine neue einbauen.
Es scheint mir so, also vermutlich, (schwer zu sagen, wenn man sowas noch nie gesehen hat), dass die Kickstarterfeder im Getriebe wie verbogen zu sein scheint. Mit der Taschenlampe in die Öffnung des Schaltdeckels hinein geschaut, sieht man ja etwas von der Feder. Und das was ich sehe, scheint nicht so in Ordnung zu sein. Also wie abgebrochen, und dann mit Gewalt irgendwie verdrückt oder so.
Mit leichter Gewalt habe ich die jedenfalls nicht herausbekommen.
Daher die Frage: Kenn das Problem jemand?
Kann ich da mal etwas mehr Gewalt anwenden, oder besser nicht?
Und wie geht es weiter?
Getriebe zerlegen?
LG, Steffen!
- Andy
- AWO 425 Member
- Danksagung erhalten: 167 Mal
Re: Kickstarterfeder verbogen / geht nicht raus
Hallo,
ich hatte das auch schon mal. Nach langen hin und her mußte ich doch das Getriebe zerlegen um dann die Feder in kleinen Stücken ( Dremel ) heraus fummeln zu können. Dann noch schön die Späne aus waschen und alles wieder rein. Vorher aber auf Verschleiß kontrollieren.
Andy
ich hatte das auch schon mal. Nach langen hin und her mußte ich doch das Getriebe zerlegen um dann die Feder in kleinen Stücken ( Dremel ) heraus fummeln zu können. Dann noch schön die Späne aus waschen und alles wieder rein. Vorher aber auf Verschleiß kontrollieren.
Andy
- braendel
- AWO 425 Member
- Danksagung erhalten: 129 Mal
Hat ich auch schon.Die Feder war gebrochen und hatte sich verheddert.KeineAndy hat geschrieben: Nach langen hin und her mußte ich doch das Getriebe zerlegen
Möglichkeit,die so rauszubekommen.Bin auch ums Zerlegen nicht drumrum
gekommen.
Grüße
- Edelherb
- AWO 425 Member
Hi!
Danke sehr, Getriebe ist zerlegt, die Feder ist raus. Anders ging es wirklich nicht, so wie die Feder verbogen war.
Im Getriebe sieht es ansonsten sogar sehr gut aus.
Hoffentlich bekomme ich das wieder zusammen.....
Grüße, Steffen!
Danke sehr, Getriebe ist zerlegt, die Feder ist raus. Anders ging es wirklich nicht, so wie die Feder verbogen war.
Im Getriebe sieht es ansonsten sogar sehr gut aus.
Hoffentlich bekomme ich das wieder zusammen.....
Grüße, Steffen!
- marocco
- AWO 425 Member
- Danksagung erhalten: 5 Mal
Ich musste das Getriebe nicht zerlegen und konnte
die Ferder, nachdem ich den großen Deckel abgenommen hatte von oben
mit einer Schlüsselfeile zerlegen . Die Feder hatte gleich nach der Nut eine Schlaufe,so das
ich gut an die Stelle ran kam.
Wo lag bei deiner Feder die Biegung ?
Gruß Marco
die Ferder, nachdem ich den großen Deckel abgenommen hatte von oben
mit einer Schlüsselfeile zerlegen . Die Feder hatte gleich nach der Nut eine Schlaufe,so das
ich gut an die Stelle ran kam.
Wo lag bei deiner Feder die Biegung ?
Gruß Marco
AWO - DAS GESICHT IN DER MENGE - !!!
- Edelherb
- AWO 425 Member
Hi!
Also ein Bild von der Feder sagt mehr als 1000 Worte. Wobei das kleine Stück in der Mitte, was ich herausgeschnitten hab, quer zur Welle war. Und das war alles irgendwie ineinander verhakt. Unmöglich herauszubekommen. 2 Schnitte hab ich gemacht.
Ich gehe mal davon aus, weil das Getriebe schon teilweise zerlegt war, als ich es bekommen habe, dass sich da schon jemand an der Feder versucht hat, diese aber nicht herausbekommen hat, und dann aufgegeben hat.
LG, Steffen!
Also ein Bild von der Feder sagt mehr als 1000 Worte. Wobei das kleine Stück in der Mitte, was ich herausgeschnitten hab, quer zur Welle war. Und das war alles irgendwie ineinander verhakt. Unmöglich herauszubekommen. 2 Schnitte hab ich gemacht.
Ich gehe mal davon aus, weil das Getriebe schon teilweise zerlegt war, als ich es bekommen habe, dass sich da schon jemand an der Feder versucht hat, diese aber nicht herausbekommen hat, und dann aufgegeben hat.
LG, Steffen!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- Edelherb
- AWO 425 Member
Hallo!
Ich brauche nochmal einen Rat zum Kickstarteranschlag:
Ich bastel ja einen Teilehaufen zusammen, der nicht wirklich aus einem einzigen Motorrad stammt, wie mir scheint.
Das Getriebe hab ich ja nun auseinander, und mir ist lt. Ersatzteilzeichnung zufällig aufgefallen, dass ich wohl ein Getriebe habe, was keinen inneren Kickstarteranschlag hat. Der Rahmen hat auch keinen Anschlag.
Getriebe-Nr. ist 551**.
Was gibt es denn da für Möglichkeiten?
Einen Kickstarter habe ich noch nicht, da müsste ich noch einen kaufen.
Der Rahmen ist ein E-Rahmen für die Sport.
LG, Steffen!
Ich brauche nochmal einen Rat zum Kickstarteranschlag:
Ich bastel ja einen Teilehaufen zusammen, der nicht wirklich aus einem einzigen Motorrad stammt, wie mir scheint.
Das Getriebe hab ich ja nun auseinander, und mir ist lt. Ersatzteilzeichnung zufällig aufgefallen, dass ich wohl ein Getriebe habe, was keinen inneren Kickstarteranschlag hat. Der Rahmen hat auch keinen Anschlag.
Getriebe-Nr. ist 551**.
Was gibt es denn da für Möglichkeiten?
Einen Kickstarter habe ich noch nicht, da müsste ich noch einen kaufen.
Der Rahmen ist ein E-Rahmen für die Sport.
LG, Steffen!
- scania2008
- AWO 425 Member
- Danksagung erhalten: 110 Mal
Ich habe bei mir einfach einen Anschlag am Rahmen angeschweisst.kannst ja gern noch mal vorbei kommen und dir es anschauen .
Gruß Jens
Gruß Jens
„Früher war sogar die Zukunft besser“
„Man kann eine AWO nicht wie ein menschliches Wesen behandeln, ein AWO braucht Liebe.“
„Man kann eine AWO nicht wie ein menschliches Wesen behandeln, ein AWO braucht Liebe.“
- scania2008
- AWO 425 Member
- Danksagung erhalten: 110 Mal
Ich habe bei mir einfach einen Anschlag am Rahmen angeschweisst.kannst ja gern noch mal vorbei kommen und dir es anschauen .
Gruß Jens
Gruß Jens
„Früher war sogar die Zukunft besser“
-
thomas
- AWO 425 Member
- Danksagung erhalten: 63 Mal
Also der Nummer nach hast Du ein Tourengetriebe mit Außenanschlag. Das ist für einen Sportrahmen nicht geeignet.