Einlassventil / Zylinderkopf Probleme Sport

Zylinderkopf, Kolben & Zylinder, Kurbelwelle, Nockenwelle, Steuerräder, Motorblock, Lager & Wellendichtring, Dichtungen, Kupplung, Ölpumpe, Ölwanne, Vergaser & Luftfilter, Zündkerze
awosport61
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN

Einlassventil / Zylinderkopf Probleme Sport

Beitrag von awosport61 »

Hallo,

wie schon im Vorstellungsthread angesprochen habe ich einige Probleme mit dem Zylinderkopf meiner 61er Sport Awo. Vllt . könnt ihr mir weiterhelfen.

Zur Vorgeschichte:
Motor inkl. Zylinderkopf habe ich 2014 komplett beim Simson Awo Service Leipzig machen lassen. D.h. Neue Lager, Neue Kurbelwelle, Kolben und Zylinder, Ventilführungen + Ventile.
Mit dem Motor bin ich problemlos ca. 1500km gefahren. Die Awo stand dann durch Urlaub etc. ca. 4 Wochen. Als ich eine kleine Runde drehen wollte bin ich ca. 500m gekommen, dann hatte mir der Kolben das Einlassventil krumm gehauen. Hintergrund war, dass über die Standzeit fast das komplette Benzin in den Motor gelaufen ist durch einen undichten Benzinhahn und vermutl. hängende Schwimmernadel.
Daraufhin habe ich den Kopf zu einem Motorenbauer in der Nähe gebracht, der hat mir neue Ventile (bei den alten war Einlass krumm, fresspuren + Auslass fresspuren aber gerade) Führungen eingebaut und die Ventile eingeschliffen. Voller Freude alles eingebaut und nach 500m bemerkte ich wieder ein metallisches Klacken. Das Einlassventil hing in seiner Führung immer kurzzeitig fest und knallte dann auf den Sitz zurück. Man hörte beim kicken auch immer ein metallisches knarzen vom Einlassventil. Kopf ausgebaut, Auslassventil lässt sich mit Kraft runterdrücken, Einlassventil lies sich nicht bewegen. Daraufhin habe ich mit einer 8er Reibahle die Einlassführung ein wenig nachgerieben. Die Ölpumpe ebenfalls ausgebaut, auf einer ebenen Fläche abgezogen, zusammengebaut und mittels Borhmaschine und Vierkant getestet ob genug Öl im Kopf ankommt -> hat alles gepasst

In dem Zustand bin ich letztes Jahr 500km gefahren, ohne Probleme. Nun wollte ich heute die Awo starten (ca. 3 Monate nicht gefahren), nach ca. 2 Minuten im Standlauf mit etwas Gasgeben kam wieder das metallische Knallen/knarzen vom Einlassventil, als ob es wieder in der Führung hängt und dann schlagartig auf den Sitz knallt. Habe dann sofort ausgemacht und muss nun wieder den Kopf abbauen :( .

Irgendwas passt am Einlassventil nicht bezüglich Schmierung oder Ventilführung. Am Auslassventil gibt es überhaupt keine Probleme. Habt ihr Tipps oder Erfahrungen woran das liegen kann ?

Gruß Markus
steckkruemmer
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 108 Mal

Re: Einlassventil / Zylinderkopf Probleme Sport

Beitrag von steckkruemmer »

Sieh erst mal nach Zerlegen in Ruhe nach - vielleicht kann man ja nach dem Auseinanderbau schon was erkennen.
Fotos wären vielleicht nicht verkehrt?

Grüße Tobias
"The difference between men and boys is the size of their toys"
C.Shelby
Edeltuning
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 711 Mal

Beitrag von Edeltuning »

Ventilführungen aus ungeeignetem (billigen) Werkstoff und mit zu viel Übermaß
eingetroschen. :?: :::::n

Welches Motoröl :?:
Den Tip der helfen soll, gibt Dir der Minol Pirol.
Венн Ду Дас Лезен Каннст, Данн Бист Ду Eин Луcтигер Унд Гебилдетер Oсси.
НУ ЗАЯЦ ПОГОДИ!
***Ich kann mich auch irren, aber das glaube ich nicht.***
Ihr lernt das, was Ihr wissen dürft, und nicht das, was Ihr nicht wissen solltet. Ganz einfach!
DER GEWOLLTE ZUSAMMENBRUCH
awosport61

Beitrag von awosport61 »

Edeltuning hat geschrieben:Ventilführungen aus ungeeignetem (billigen) Werkstoff und mit zu viel Übermaß
eingetroschen. :?: :::::n

Welches Motoröl :?:

Hallo Edeltuning,

die Ventile gingen nach dem Abholen beim Motorenbauer eingentlich saugend in der Führung rein und raus. Erst als ich dann Ventilfedern eingebaut hab und die Awo danach gelaufen war, war das Einlassventil wie verspannt. Vllt liegt auch an den alten Ventilfedern und der Brücke?

Können die Federn das Ventil schief ziehen ?

Öl hab ich SAE 50 drin.

Gruß Markus
Recher1712

Beitrag von Recher1712 »

Hallo,

ich würde das Ventil ausbauen,den Schaft überprüfen und kontrollieren, dass das Ventil sauber in der Führung gleitet.

Wenn dabei keine Fehler zu finden sind gilt es sicher zu stellen das die korrekte Führung und das richtige Ventil verbaut wurden.
Für mich klingt es so als würde sich das Ventil stärker als die Führung ausdehnen und somit die Passung im warmen Zustand nicht mehr stimmen. Daher sollte die Gleiteigenschaft der Führung auch im warmen Zustand geprüft werden.

Bilder vom Patienten wären natürlich am besten.

Bei einer 61er Sport sollte ein 15,5 Ps Motor verbaut sein, aber ich frage trotzdem mal. Hat der Motor 14 oder 15,5 Ps bzw sind die Ventile vom Durchmesser gleichgroß oder unterschiedlich?

Gruß Tino
awosport61

Beitrag von awosport61 »

Anbei einige Bilder vom Kopf. Habe das Einlassventil ausgebaut. Führung hat im oberen Bereich gefressen, Ventil hat Anhaftungen vom Material der Führung, es ist aber nicht krumm. Im ersten bild sieht man den Fresser in der Führung, wenn ihr etwas ranzoomt.

Die Führungen von EInlass und Auslass sind meiner Meinung nach aus dem gleichen Material, das Einlassventil hat einen Durchmesser von 35,8mm und ist gleich groß wie das Auslassventil. Habe den 15,5 PS Motor mit Flachkolben.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Gruß Markus

Bild
Recher1712

Beitrag von Recher1712 »

Hallo,

dass das Ventil gefressen hat ist natürlich blöd. ABER Flachkolben, also Sektorzylinder und ein Zylinderkopf mit zwei gleich großen Ventilen geht nicht zusammen. Ihr dürft mich gern berichtigen. Mein Stand ist:

- Sektorzylinder, Flachkolben und im Kopf ein Einlassventil mit 36 mm Durchmesser und ein Auslassventil mit 34 mm
- 14 PS Zylinder, gewölbter Kolben und im Kopf zwei Ventile mit 36 mm Durchmesser

Mach mal bitte ein Foto vom Zylinder, nicht das du den falschen Zylinderkopf drauf hast und ein Foto vom Boden des Einlassventils, Danke

Gruß
Tino
425/T
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 41 Mal

Beitrag von 425/T »

Es ist zu sehen das das Ventil gefressen hat. Ich würde erst noch mal ganz genau überprüfen ob das Spiel wirklich stimmt, egal ob da zwei gleich große Ventile verbaut sind oder nicht. Das Ventil geht saugend ist keine Maßeinheit.
Gruß 425/T
PdmAJ

Beitrag von PdmAJ »

Der Zylinder ist völlig egal! Wichtig ist der Kopf und der vorliegende ist ein 15,5er. Der Kollege hat bestimmt nicht ordentlich gemessen(wie auch, wenn das AV noch eingebaut ist) und das Auslass ist 34mm.
Nun zum Problem. Ich habs noch nicht gesehen, dass ein Ventil in einer Führung so frisst. Es kann durchaus sein, dass die Führung aus billigem Messing ist - es gibt in der Tat "seriöse" Anbieter die solch Schrott vertreiben. Seltsam, dass der Auslass in Ordnung ist.
Ich würde einmal sauber durchahlen 8 H7, dann klemmt da nichts mehr. Die Ventilfeder kann das Ventil nicht einseitig so belassten, dass es zu einem solchen Schaden kommt. Wäre es so, dann würdest du nicht der einzige sein mit solch einem Schaden.
Grüße Alex.
Deleted User 4197

Beitrag von Deleted User 4197 »

http://www.awoforum.de/viewtopic.php?f= ... 8&start=10

beachte mal den letzten Hinweis des links

gruss
Antworten