Hinterrad schwer bis fest, wenn angezogen
-
Patrick
Hinterrad schwer bis fest, wenn angezogen
Hallo,
umso fester ich mein Hinterrad anziehe, desto schlechter laesst es sich drehen.
Mache ich es ganz normal fest, ist es gar nicht mehr drehbar.
Das habe ich bereits vor zwei Wochen festgestellt, als ich die Felge wechseln wollte, nun bin ich erst heute wieder dazu gekommen, mich wieder in der Werkstatt fuer ein paar Stunden blicken zu lassen.
An der Felge liegt es schonmal nicht, habe das Problem mit der alten und der neuen. Habe heute jede Menge 3 Stunden lang rumprobiert. Irgendwann habe ich dann den Kardan aufgemacht. Ich hab ja eigentlich keine Ahnung und das Wernerbuch hilft an solch gemeinen Stellen auch nicht weiter, aber fuer mich sah das alles ganz ordentlich aus. Abgesehen davon, dass die Rollenlager da alle in den Kardan reingefallen sind und ich jetzt was zum Puzzeln hab.
Mir ist klar, dass ihr ohne Fotos (reiche ich nach, sobald ich die Kamera nicht vergesse) nicht viel sagen koennt, aber eventuell hat ja spontan jemand einen Geistesblitz. Oder kennt die eine oder andere Macke, auf die ich gestossen bin.
Auffaellig ist, dass (wenn nicht ganz fest, aber schwergaengig) kein schleifendes Geraeusch zu vernehmen ist. Auch ist, wenn ich dann wieder das Rad abmontiere, nirgendwo was von Schleifspuren oder so zu sehen. Darum habe ich auf den Kardan getippt. Dass irgendwie die Verzahnung auf Spannung steht, ihr versteht??
Bin fuer jeden Tipp dankbar.
Patrick
umso fester ich mein Hinterrad anziehe, desto schlechter laesst es sich drehen.
Mache ich es ganz normal fest, ist es gar nicht mehr drehbar.
Das habe ich bereits vor zwei Wochen festgestellt, als ich die Felge wechseln wollte, nun bin ich erst heute wieder dazu gekommen, mich wieder in der Werkstatt fuer ein paar Stunden blicken zu lassen.
An der Felge liegt es schonmal nicht, habe das Problem mit der alten und der neuen. Habe heute jede Menge 3 Stunden lang rumprobiert. Irgendwann habe ich dann den Kardan aufgemacht. Ich hab ja eigentlich keine Ahnung und das Wernerbuch hilft an solch gemeinen Stellen auch nicht weiter, aber fuer mich sah das alles ganz ordentlich aus. Abgesehen davon, dass die Rollenlager da alle in den Kardan reingefallen sind und ich jetzt was zum Puzzeln hab.
Mir ist klar, dass ihr ohne Fotos (reiche ich nach, sobald ich die Kamera nicht vergesse) nicht viel sagen koennt, aber eventuell hat ja spontan jemand einen Geistesblitz. Oder kennt die eine oder andere Macke, auf die ich gestossen bin.
Auffaellig ist, dass (wenn nicht ganz fest, aber schwergaengig) kein schleifendes Geraeusch zu vernehmen ist. Auch ist, wenn ich dann wieder das Rad abmontiere, nirgendwo was von Schleifspuren oder so zu sehen. Darum habe ich auf den Kardan getippt. Dass irgendwie die Verzahnung auf Spannung steht, ihr versteht??
Bin fuer jeden Tipp dankbar.
Patrick
-
Deleted User 71
Re: Hinterrad schwer bis fest, wenn angezogen
Hi Patrick,
hast du die Hülse mit dem Filzring drin?
gruß
matthias
PS: PC ist wieder clean
hast du die Hülse mit dem Filzring drin?
gruß
matthias
PS: PC ist wieder clean
-
Patrick
Juuuupp! 
re PS: lag ja auch nicht an deinem PC. Wir waren schuldig. *hehe*
re PS: lag ja auch nicht an deinem PC. Wir waren schuldig. *hehe*
- plessloui
- AWO 425 Member
- Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
- Danksagung erhalten: 2 Mal
Bist du dir ganz sicher? Ich würde eigentlich stark auf vergessene Abstandshülse tippen.
Awo, dass beste Motorrad aller Zeiten!
-
Patrick
Nein, bin ja nicht von ganz Vorgestern.
Ist wirklich alles dran und dabei. Ich verstehs ja selber nicht.
Hatte auch vor zwei Wochen, als ichs festgestellt habe, jemanden dabei gehabt, der hier auch im Forum vertreten ist und die eine oder andere AWO restauriert hat. ;) Der meinte auch, dass nichts fehlt.
Hatte auch vor zwei Wochen, als ichs festgestellt habe, jemanden dabei gehabt, der hier auch im Forum vertreten ist und die eine oder andere AWO restauriert hat. ;) Der meinte auch, dass nichts fehlt.
- boerdy61
- AWO 425 Member
- Danksagung erhalten: 43 Mal
Hallo Patrick, so ganz genau weiß ich es auch nicht, aber ich glaube, da fehlt ein Distanzring, der verhindert, dass das Kardangehäuse zu dicht an die Radnabe gezogen wird. Schau dir mal ganz genau den Rand des Kardangehäuses an, ich denke mal, dort sind Schleifspuren zu sehen.
Thorsten
Thorsten
-
Patrick
Da sind wirklich keine Schleifspuren. Das ist ja das erste, wo ich nach Spuren suche, wenn das Ding fest geht.
In meiner dreistuendigen vergeblichen Suche heute habe ich natuerlich auch verschiedene Distanzstuecke an unterschiedlichsten Stellen ausprobiert. So leicht wollte es die kleine mir dann auch nicht machen.
Ich hoffe, dass ich morgen Mal Fotos vom Kardan machen kann. Ma kieken, wie ich von Arbeit los komme.
In meiner dreistuendigen vergeblichen Suche heute habe ich natuerlich auch verschiedene Distanzstuecke an unterschiedlichsten Stellen ausprobiert. So leicht wollte es die kleine mir dann auch nicht machen.
Ich hoffe, dass ich morgen Mal Fotos vom Kardan machen kann. Ma kieken, wie ich von Arbeit los komme.
- plessloui
- AWO 425 Member
- Danksagung erhalten: 2 Mal
Das könnte auch sein. Schau nochmal genau in deine Nabe und Vergleiche mit dem ET-Katalog ob alles vorhanden und richtig verbaut ist.
Awo, dass beste Motorrad aller Zeiten!
- boerdy61
- AWO 425 Member
- Danksagung erhalten: 43 Mal
Mein AWO-Spezi, der mir mein Kardangetriebe überholt hat, sagte, es könnte sein, dass sich das Rad schwer drehen lässt. Dann müsste ich eine Distanzscheibe (ich glaube)vor die Hülse mit Filzring setzen. Und das hatte er mir lange Zeit, bevor dein Beitrag hier drin stand gesagt ;)
Aber, dass keine Schleifspuren zu sehen sind
Auch nicht an der Nabe?
Thorsten
Aber, dass keine Schleifspuren zu sehen sind
Thorsten
-
awo1
Hallo die Distanzscheibe ist die richtige Andwort das ist sellten das die rein muss darum wissen es viele nicht.
Scheibe rein und das Rad dreht butterweich.
Gruss Stefan
Scheibe rein und das Rad dreht butterweich.
Gruss Stefan