330 -10g ist 270
Ölverbrauch
-
Killerniete
- AWO 425 Member
- Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
- Danksagung erhalten: 8 Mal
Re: Ölverbrauch
Hmmm
330 -10g ist 270

330 -10g ist 270
Grüße aus dem Reservat Muskauer Haide. Torsten
PS. Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten !!!
PS. Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten !!!
- Roadrunner
- AWO 425 Member
- Danksagung erhalten: 90 Mal
Wer lesen kann
im übrigen ist das "Runddrehen" von Kolben auch heute noch sehr gebräuchlich , da mit einfachen Maschinen zu bewerkstelligen. Wie schon erwähnt aber mit größeren Einbauspielen verbunden.
Das Bearbeiten von gebrauchten Kolben um ein zwei Zehntel ist damit auch kein Problem.
Nachteil der größeren Einbauspiele , kann bei kaltem Motor klappern.
Kolben die im Bolzenbereich oval , ballig , elliptisch oder unrund sind ( wie auch immer man es bezeichnet
) sind komplizierter herzustellen,damit teurer aber können wie schon erwähnt mit kleineren Einbausspielen verbaut werden.
@clairenc bin gespannt ob sich dein Ölverbrauch nach der Einlaufphase gravierend verringert .
Ralf
270 bezieht sich auf das reine Kolbengewicht + Ringeossimoped hat geschrieben:mit Bolzen ..............
im übrigen ist das "Runddrehen" von Kolben auch heute noch sehr gebräuchlich , da mit einfachen Maschinen zu bewerkstelligen. Wie schon erwähnt aber mit größeren Einbauspielen verbunden.
Das Bearbeiten von gebrauchten Kolben um ein zwei Zehntel ist damit auch kein Problem.
Nachteil der größeren Einbauspiele , kann bei kaltem Motor klappern.
Kolben die im Bolzenbereich oval , ballig , elliptisch oder unrund sind ( wie auch immer man es bezeichnet
Heisst , der Radius und damit der Durchmesser in Bolzenrichtung ist kleiner als der Durchmesser in Arbeitsrichtung ...... Was ist daran falsch ? Nur etwas geknödelt geschrieben .Andreas1 hat geschrieben:"Der Kolbenschaft ist elliptisch mit der kleinen Halbachse in Bolzenrichtung" ... auf den Durchmesser bezogen...
@clairenc bin gespannt ob sich dein Ölverbrauch nach der Einlaufphase gravierend verringert .
Ralf
Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen.
- schraubaudi
- + R.I.P. + unvergessen +
War doch mein reden, das freidrehen der Bolzenaugen war auch kein Problem. Kolben im Futter ausrichten und dann auf der gegenüberliegenden Seite ein dünnes Blech unter die Backe des Futters. Das genau so fürs andere Auge, fertig.
RIP 14.11.2016
... vermutlich ist daran gar nichts falsch. Ich habe es nur nicht verstanden und darauf gehofft, jemand würde es mir erklären, Hat ja nun geklappt - Danke!Roadrunner hat geschrieben:Heisst , der Radius und damit der Durchmesser in Bolzenrichtung ist kleiner als der Durchmesser in Arbeitsrichtung ...... Was ist daran falsch ? Nur etwas geknödelt geschrieben .Andreas1 hat geschrieben:"Der Kolbenschaft ist elliptisch mit der kleinen Halbachse in Bolzenrichtung" ... auf den Durchmesser bezogen...
- clairenc
- AWO 425 Member
- Danksagung erhalten: 211 Mal
schraubaudi hat geschrieben:War doch mein reden, das freidrehen der Bolzenaugen war auch kein Problem. Kolben im Futter ausrichten und dann auf der gegenüberliegenden Seite ein dünnes Blech unter die Backe des Futters. Das genau so fürs andere Auge, fertig.
Ja, das bin ich auch!Roadrunner hat geschrieben:@clairenc bin gespannt ob sich dein Ölverbrauch nach der Einlaufphase gravierend verringert .
Ralf
heute ist mir erst mal ein Sprengring durch die Werkstatt geflogen ...
Natürlich unauffindbar, wie die anderen Sprengringe , die ich noch habe
Muss ich morgen nochmal mal Herrn F. besuchen
Gruß clairenc
Dummköpfe und Fanatiker haben keinen Humor! Talleyrand (1754-1838)
----------------------------------------------------------------------------------------------
Meine AWO-Sport
Erster Probelauf
Awo-Chopper
Choppersound
Mein Awo-Trio
----------------------------------------------------------------------------------------------
Meine AWO-Sport
Erster Probelauf
Awo-Chopper
Choppersound
Mein Awo-Trio
- schraubaudi
- + R.I.P. + unvergessen +
Mal nen Schwank aus meiner Jugend, einfach immer nen Lappen über die Zange halten !!!!!

RIP 14.11.2016
- Bastelpeter
- AWO 425 Member
- Danksagung erhalten: 29 Mal
Ich bin der festen Überzeugung, dass es irgendwo in diesem Universum ein Werkzeugnirwana gibt, wo alle meine 13er Schlüssel liegen. Wahrscheinlich liegen daneben auch deine Sprengringe.clairenc hat geschrieben:schraubaudi hat geschrieben:War doch mein reden, das freidrehen der Bolzenaugen war auch kein Problem. Kolben im Futter ausrichten und dann auf der gegenüberliegenden Seite ein dünnes Blech unter die Backe des Futters. Das genau so fürs andere Auge, fertig....Genau so !!!
Ja, das bin ich auch!Roadrunner hat geschrieben:@clairenc bin gespannt ob sich dein Ölverbrauch nach der Einlaufphase gravierend verringert .
Ralf
heute ist mir erst mal ein Sprengring durch die Werkstatt geflogen ...![]()
Natürlich unauffindbar, wie die anderen Sprengringe , die ich noch habe![]()
![]()
![]()
Muss ich morgen nochmal mal Herrn F. besuchen![]()
![]()
![]()
Gruß clairenc
Eine AWO beschleunigt nicht, sie nimmt Fahrt auf!
- clairenc
- AWO 425 Member
- Danksagung erhalten: 211 Mal
Hier mal ein Kolben zur Veranschaulichung.strahler hat geschrieben:Hallo,
habe mal ein altes Schreiben von Simson rausgekramt. Diesen Angaben entsprechend habe ich dann die alten Kolben überdrehen lassen. Nach diversen Klemmern mit Buckelkolben, bin ich zu der Überzeugung gekommen, dass die Maße für den Flachkolben sein sollten. Dazu gab es leider keinen Hinweis in dem Schreiben.
Grüße
Man beachte die zwei Kolbenringe oben.

Gruß clairenc
Achso ja , das ist nicht mein Kolben
Stimmts , Bodo???
Dummköpfe und Fanatiker haben keinen Humor! Talleyrand (1754-1838)
Meine AWO-Sport
Erster Probelauf
Awo-Chopper
Choppersound
Mein Awo-Trio
Meine AWO-Sport
Erster Probelauf
Awo-Chopper
Choppersound
Mein Awo-Trio
- Bastelpeter
- AWO 425 Member
- Danksagung erhalten: 29 Mal
An der originalen AWO... hm, keine Ahnung. Bei mir schon.
Eine AWO beschleunigt nicht, sie nimmt Fahrt auf!