Awo 425 Sport - Awo 425 Touren Reparaturanleitungen, Tipps und Tricks zum Simson AWO Motorrad. Auch zum Thema AWO 425 Gespann, Farbcodes, Vergaser Probleme, Zündkerzen, Motor und Getriebe bei der AWO Touren und Sport.
Ich habe heute das Ventilspiel eingestellt in dem OT, der auf der Schwungscheibe gleich nach der ZP Markierung folgt.
Ergebnis, alles gut, klickert etwas, aber motor läuft rund und die Gasannahme ist auch top.
Meine Frage hiezu wäre aber:
Wenn das Ventilspiel in diesem OT eingestellt ist und die Kipphebelbrücke sich halt nur In dem Eingestellten Maß bewegen läst, warum hat die Kipphebelbrücke in dem 2. OT ein so großes Spiel zu den Ventielen? Müsste das Ventilspiel nicht immer gleich sein???
Schonmal vielen dank im Voraus...
"beschissen hat man nur, wenn man dabei erwischt wird"
Al "der König" Bundy
Der richtige OT ist dieser wo das Gemisch gezündet wird. (Siehe Unterbrecher) Der andere OT ist mit geöffneten Auslassventil verbunden um die Abgase aus dem Brennraum zu entsorgen .Das als Denkanstoss,den Rest findest du im Netz, oder hier im Forum
Gruss Marko
...liegt halt nur daran, weil die Kurbelwelle sich 2x drehen muß, um einmal den richtigen OT ( bzw. die Makierungen auf den Steuerrädern ) zu erreichen, wo dann auch Ventile eingestellt werden können. Wie schon beschrieben, Ventilüberschneidung - Ventilverschränkung.
Grüße Tobias
"The difference between men and boys is the size of their toys" C.Shelby
Macht das doch nicht immer so kompliziert. Kerze raus ,den Motor mehrmals per Hand durchdrehen und die Kipphebel beobachten, dann kann man gut sehen und fühlen wann die im Ruhezustand sind. Sollte was immer straff bleiben erst mal lösen bis beide im ruhezutand etwas Luft haben, dann einstellen. Fertig.
schraubaudi hat geschrieben:Macht das doch nicht immer so kompliziert. Kerze raus ,den Motor mehrmals per Hand durchdrehen und die Kipphebel beobachten, dann kann man gut sehen und fühlen wann die im Ruhezustand sind. Sollte was immer straff bleiben erst mal lösen bis beide im ruhezutand etwas Luft haben, dann einstellen. Fertig.
Sehr gut! Kurz und knapp. Wer es jetzt nicht schnallt, (ggfs. inkl. Unterstützung durch Werner-Buch und Suchfunktion) der sollte die Dame in ne ordentliche Werkstatt geben und es dort machen lassen.
Wo isn eigentlich der "mein-Held-Smiley" hin? Ich brauch den mal hier.
beste Grüße
Steffen, AWO Touren 1959
Ein Hamsterrad sieht von innen aus wie eine Karriereleiter!
Das Ventilspiel habe ich eingestellt, und laufen tut se wie ne Biene.
War nur mal ne Fage zum Verständnis.
@Matthes, sorry, ich hatte vorher Gesucht, nur leider mit den Stichworten "ventielspiel einstellen" und nicht mit den von steckkrümmer benannten. Und da ich mit der techninschen Seite auch nur aus dem Hobbybereich halbwegs vertraut bin erschloss sich mir das ganze nicht wirklich. Daher die Frage. Aber ich gelobe Besserung und google demnächst mal die genaue Funtionsweise.
Na und nu im Laufe der nächsten Woche Einzelabnahme vom netten Dekra Onkel und denn mal schauen wie se läuft.
Vielen Dank für die Antworten und an alle
"beschissen hat man nur, wenn man dabei erwischt wird"
Al "der König" Bundy