Kleines Kennzeichen...???

Lack & Linierung, Öle, Fette, Pflegemittel, Werkzeuge, Motornummer, TÜV & DEKRA ... alles sonstiges
minol_pirol74

Kleines Kennzeichen...???

Beitrag von minol_pirol74 »

Hallo liebe AWO Gemeinde,

nun ist`s auch bei mir soweit- und ich kann mein, vor kurzem gekauftes, Schmuckstück zulassen. Eine original aufgebaute Touren von 1954...Yippi!!! :D Übrigens von einem Forumsmitglied gekauft...
Obwohl ich mal KFZ- Mechaniker gelernt habe, habe ich leider nicht so die räumlichen Möglichkeiten, selbst große Restaurierungs- Arbeiten durchführen zu können, deshalb mußte es ein bereits schön restauriertes Stück werden...

Und dies ist es zweifelsohne... Stelle mich nach der Zulassung auch nochmal ordentlich- mit Fotos- vor, versprochen!!! ;)

Da ich die Gute nun am Mittwoch zulassen möchte, mal eine Frage zum kleinen Nummernschild:

Was soll ich denn bei der Zulassungsstelle am besten als Argument anbringen, um ein kleines kennzeichen zu bekommen??? Wie habt Ihr es denn gemacht???

Etwa so: " Es passt nur ein kleines..." Oder: "Weil es so alt ist..."
Mecke
AWO 425 Member
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN

Re: Kleines Kennzeichen...???

Beitrag von Mecke »

Also glaube nicht das du viele Chancen hast.
Von TÜV ganzte dir ja schon mal ein Satz mit aufschreiben lassen das vorhandene Lichtanlage nicht Ausreicht um ein großes Schild auszuleuchten.
Irgendwo hab ich auch mal gelesen das bis Bj. 56, glaube ich, kein Problem ist ein kleinens zu bekommen.
Das Strassenverkehrsamt kann sich jedoch ohne weiteres weigern weil du nach stvzo verpflichtet bist deine Lichtanlage an den nötigen Schild bzw. benötigte Beleuchtung anpasst.
In einigen Bundesländern wird absolut kein kleines Schild wohl mehr ausgegeben.
Demokratie kann nur der ausleben, der das Geld hat.
krachbumm425
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 50 Mal

Beitrag von krachbumm425 »

also bei unserem amt zählte der herstellungszeitpunkt. stichtag 07.1958!
davor kleines schild, danach kuchenblech.
meine touren war blöderweise 1monat zu jung. ein kurzes gespräch mit dem amtsleiter mit meiner frage zum technischen unterschied an der awo ließ ihn kurz innehalten und ich bekam das kleine.

als weiteres argument könnte die schlechte ausleuchtung des großen bei dunkelheit darstellen.

die dritte sache ist der mindestabstand von unterkante schild zur fahrbahn. da muß es eine gesetzliche regelung geben. ich kann dazu aber leider nichts genaues sagen. einfach im netz mal schlau machen.

gruß uwe
Wahre Freiheit findet sich nur in der Gemeinschaft ehrenhafter Menschen, die, auch wenn sie keine Zuneigung zueinander haben, sich dennoch in den Handlungen des täglichen Lebens vertrauen. Nur Menschen niederster Gesinnung verstoßen gegen diesen ungeschriebenen Ehrenkodex.
Tawo56

Beitrag von Tawo56 »

Hatten wir alles schonmal bequatscht...
(gibt es zum nachlesen) :D
akkon
Moderator
Danksagung erhalten: 330 Mal

Beitrag von akkon »

Hallo

beim mir gabs mit dem kleinen Schild keine Probleme. Dekra hatte die Empfehlung ins Gutachten geschrieben.
Außerdem muß der Abstand Fahrbahn zu Unterkante Nummernschild mind. 30 cm sein. Klappt mit Kuchenblech halt nicht, dafür aber mit dem Kleinen. BJ war bei mir nicht ausschlaggebend, da meine BJ 60 ist und trotzdem hab ich ein kleines. ;) Kommt auch viel auf die jeweiligen Angestellten an und natürlich auf den Umgangston, den man anschlägt 8-) 8-) 8-)

Viel Glück
Ekki
Awo T Gespann BJ 60, AWO T mit MT16 Motor BJ55, Shikra BJ 98
Awofahrerrinnen und Awofahrer sind immer willkommen bei mir in Schönbrunn
awowolf

Beitrag von awowolf »

Hallo,
eigentlich solltest Du mit Deinem Baujahr der Maschine keine Probleme haben, ein kleines Kennzeichen zu erhalten.
Aber wahrscheinlich sind die Meinungen in den Zulassungsstellen sehr unterschiedlich.
Du solltest schon, wie schon vorgeschlagen, von der DEKRA oder TÜV ins Abnahmegutachten schreiben lassen, daß ein kleines Kennzeichen notwendig ist. Das hatte ich auch.
Nun ist meine Sport AWO Baujahr 1961, und dafür gibt es eigentlich keine kleine Kennzeichen.
Die Zulassungsstelle hat vorgeschlagen, daß ich eine Ausnahmegenehmigung beim Landesverwaltungsamt beantrage. Das habe ich gleich auf der Zulassungsstelle handschriftlich gemacht. Nach 2 Tagen war die Antwort mit Genehmigung da. Mag sein daß es von Bundesland zu Bundesland und Stadt oder Landkreis unterschiedlich gehandhabt wird. Ich hab meine im Saalekreis/Halle zugelassen.
Viel Erfolg wünscht awowolf
Tawo56

Beitrag von Tawo56 »

sagt mal,ihr findet euch richtig geil,"euch richtig geil"zu wiederholen,oder? :lol:
Zuletzt geändert von Tawo56 am So 7. Jun 2009, 17:15, insgesamt 1-mal geändert.
minol_pirol74

Beitrag von minol_pirol74 »

Danke für die Vorschläge, werde mal berichten, ob`s geklappt hat... :mrgreen:
plessloui
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von plessloui »

Moin,
ich sollte vor einem Jahr für meine 58-er Touren 50€ für die Ausnahmegenehmigng berappen. Erkläre denen mal, dass das hässliche Kuchenblech die geile Optik von der Awo versaut! Manchmal komme ich mir wie im Kindergarten vor wenn ich eine Awo oder BK zulasse.
Das man sich da fast mit Händen und Füßen verteidigen muss wenn ein kleines Kennzeichen erwünscht ist. Eine riesengroße Schweinerei.
Der Chef auf unsererer Zulassungsstelle ist ein großes arschl.... Mit den hätten sich schon einige Bekannte wegen dieser Angelegenheit prügeln können.
Awo, dass beste Motorrad aller Zeiten!
Mecke
AWO 425 Member

Beitrag von Mecke »

@Tawo56
Hatten wir alles schonmal bequatscht...
(gibt es zum nachlesen) :D
sagt mal,ihr findet euch richtig geil,"euch richtig geil"zu wiederholen,oder? :lol:
Hilfreicher wäre folgendes, eventuell danach mit deinen Zusätzen wenn du schon nicht darauf versichten kannst:

Hi @minol_pirol74, schau mal bei diesen Link
http://awoforum.de/viewtopic.php?f=31&t=1390

@Tawo56 hier hab ich auch noch einen Link für dich:
http://awoforum.de/viewtopic.php?f=24&t=1267

Wenn es darum geht, hatten wir 99% der Fragen schon mal in der einen oder anderen Form. Auch im alten Forum.
ciao
Demokratie kann nur der ausleben, der das Geld hat.
Antworten