AWO Sport kippt ständig nach vorne

Wer auf der Suche nach identischen Motor-, Getriebe- und Rahmennummern ist, kann hier seine eigenen oder gesuchten Nummern eintragen.
Awo-rider

AWO Sport kippt ständig nach vorne

Beitrag von Awo-rider »

Hallo Schrauberkollegen,

ich besitze eine AWO Sport Bj. 58. Diese wurde von einem "Bastler" zusammengebaut und mir zu Geburtstag geschenkt.

Das Bastler in " Zeichen hat seine Gründe denn es stimmt vieles nicht an dem Motorrad.

z.B. wenn man es auf den Hauptständer stellt, kippt es nach vorne und steht sehr wacklig auf dem Vorderreifen. Oftmals schnappt der Hauptständer nach oben und ihr könnt euch bestimmt vorstellen was passiert. ;;;;

zuerst habe ich die Buchsen dafür getauscht- kein Erfolg
Schrauben ein bisschen mehr angezogen- kippt nicht mehr aber lässt sich nicht mehr aufbocken

also wollt ich mir einen neuen Hauptständer kaufen. Da bin ich auf die gebogene ( welcher jetzt auch dran ist) und auf die Krähenfußform gestoßen, einmal für breiten und einmal schmalen Rahmen.

Ich habe noch nicht viel Ahnung von Awo´s, habe sie ja erst bekommen, deswegen wende ich mich vertrauensvoll an euch :)

Könnt ihr mir da weiterhelfen? Welche Rahmenbreite muss ich nehmen? Habt ihr Ideen an was das liegen könnte? Könnt ihr mir hauptständer empfehlen?

Mit freundlichen Grüßen
Schrauberklaus83
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN

Re: AWO Sport kippt ständig nach vorne

Beitrag von Schrauberklaus83 »

Hallo, breiten und schmalen Rahmen gibt's bei der Sport nicht. Es könnte durchaus sein das bei einer frühen 58er noch der Ständer mit der Krähenfüßen ran kommt. Wurde glaube ich 58 auf die gebogene Variante gewechselt. So wie du das beschreibst klingt das genau so, mein Bruder hatte das Problem auch mit seiner 57er.

Gruß Ralf

Simson AWO Sport - Hauptständer, frühe Version, 90 €
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 2-306-2405
Zuletzt geändert von Schrauberklaus83 am Mo 22. Feb 2016, 14:04, insgesamt 1-mal geändert.
Wer später bremst, is länger schnell.
Awo-rider

Beitrag von Awo-rider »

Vielen Dank für die schnelle Antwort.

Das mit den Rahmenbreiten für die Sport stand so im Online Shop, gut zu wissen wie es wirklich ist.
Da werd ich mir den Krähenfuß holen und gucken ob es klappt.:)
Awo-rider

Beitrag von Awo-rider »

Ich habe die Flächen die am Rahmen dran sind , wo der Ständerflansch aufliegt, mit anderen Sport AWO's verglichen und stellte fest das bei den anderen der Flansch viel steiler war als bei mir. Somit steht die AWO wie auf einer Art Wippe. Wurde da was falsch zusammengebaut oder ist wirklich nur der falsche Ständer angeschraubt wurden ?

Freundliche Grüße
Linde
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 42 Mal

Beitrag von Linde »

Anhand deine Erklärungen nehme ich mal an, daß die AWO zu weit nach vorn kippt auf dem Ständer ... richtig ?
Bei mir war es zuerst so, daß der Ständer zu weit nach vorn einknickte und ich die Maschine deshalb, schlecht
ab/aufbocken konnte. Also habe ich mir zwei kleine Keile gefertigt, die ich auf die Anschlagflächen des Ständers
geschweißt habe. Jetzt konnte ich durch langsames Abfeilen der Keilflächen, den Winkel, somit den Anschlag
des Ständers soweit verändern, bis der Kipppunkt gepaßt hat. Vieleicht mußt du es umgekehrt machen ? :roll:
Guckst du Fotos !
Ständerwinkel AWO.jpg
Ständerbeilagen.jpg
Ständerbeilagen 2.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
---------------------------------------------------------------------------
Gruß Linde ... Kaffee geht immer 🍵

"bloß gut, daß ich keinen Waffenschein habe ... " 8-)
Awo-rider

Beitrag von Awo-rider »

Genau sie kippt zu weit nach vorne.

Vielen Dank für den guten Tipp werde ich demnächst testen.

Freundliche Grüße
akkon
Moderator
Danksagung erhalten: 330 Mal

Beitrag von akkon »

Awo-rider hat geschrieben:Hallo Schrauberkollegen,

ich besitze eine AWO Sport Bj. 58. Diese wurde von einem "Bastler" zusammengebaut und mir zu Geburtstag geschenkt.

Das Bastler in " Zeichen hat seine Gründe denn es stimmt vieles nicht an dem Motorrad.

z.B. wenn man es auf den Hauptständer stellt, kippt es nach vorne und steht sehr wacklig auf dem Vorderreifen. Oftmals schnappt der Hauptständer nach oben und ihr könnt euch bestimmt vorstellen was passiert. ;;;;

zuerst habe ich die Buchsen dafür getauscht- kein Erfolg
Schrauben ein bisschen mehr angezogen- kippt nicht mehr aber lässt sich nicht mehr aufbocken

also wollt ich mir einen neuen Hauptständer kaufen. Da bin ich auf die gebogene ( welcher jetzt auch dran ist) und auf die Krähenfußform gestoßen, einmal für breiten und einmal schmalen Rahmen.

Ich habe noch nicht viel Ahnung von Awo´s, habe sie ja erst bekommen, deswegen wende ich mich vertrauensvoll an euch :)

Könnt ihr mir da weiterhelfen? Welche Rahmenbreite muss ich nehmen? Habt ihr Ideen an was das liegen könnte? Könnt ihr mir hauptständer empfehlen?

Mit freundlichen Grüßen
Moin wenn ich mir deine Beschreibung so durchlese kommt es mir eher so vor, daß bei dir der Hauptständer eher zu weit nach hinten steht (nicht wie bei Linde zuweit nach vorn). Dann hast du eher das Problem, daß bei deinem Hauptständer die Anschlagflächen zu "stark" sind.
DIe Füße des Hauptständers sollte fast gerade stehen. Fast bedeutet, daß der Aufstandspunkt etwas vor dem Rahmenanschlagpunkt steht.4

Gruß Ekki
Awo T Gespann BJ 60, AWO T mit MT16 Motor BJ55, Shikra BJ 98
Awofahrerrinnen und Awofahrer sind immer willkommen bei mir in Schönbrunn
Awo-rider

Beitrag von Awo-rider »

Genau, die Auflagefläche ist eigentlich gleich mit der Höhe vom Rahmenanschlag. D.h. also der Hauptständer steht zu weit hinten deswegen kippt die AWO nach vorne, wie Linde das schon geschrieben hatte. Da werde ich mir mal den mit den Krähenfüßen besorgen und in austesten.

Wenn nicht muss halt den jetzigen ein wenig "anpassen". :lol:

Vielen Dank nochmal für die schnellen Antworten, Tips und Bilder.
Christoph

Beitrag von Christoph »

Wie ist es denn mit der Abnutzung des Ständers ?
Bei den späten (allgemein bekannten ) Ständern kommt es über die lange Zeit zu Materialabtragungen.
Das heißt simpel gesagt, das Rohr schleift nach und nach durch
und der Rohrbogen wird dadurch labil und biegt sich weiter.
Infolge ist der Ständer zu kurz und die Karre fällt um ...
Gelegentlich trifft man auf Ständer mit untergeschweißtem stabilen
Flacheisen - simple und effektive Reparaturmethode von old LPG_Traktorschlosser ...
sicher gibt es bei den zeitgeistigen Edel-Handwerksburschen elegantere Methoden

Gruß
Christoph
Awo-rider

Beitrag von Awo-rider »

Also Sie stand 18 Jahre in einer Garage und wurde jetzt aus dem schlaf geholt, vorher wurde sie "restauriert" (mehr oder weniger). Ich würde sagen das er nicht verschlissen ist.

Trotzdem danke

Ich denke mal in 2 Jahren trifft dann deine Variante zu. :::::p
Antworten