AWO goes Hydrostößel
- Bastelpeter
- AWO 425 Member
- Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
- Danksagung erhalten: 29 Mal
AWO goes Hydrostößel
Mal wieder was Neues aus dem Bastelkeller. Ich habe den ganzen Tag überlegt, ob ich überhaupt schreiben soll. Aber das ist ein Forum hier und ich denke, auch noch nicht 100% getestete Projekte können hier vorgestellt werden.
Aber zu Sache. Kick schnuffel schnuffel schnuffel, kick schnuffel schnuffel schnuffel, Kick schnuffel klapperklapperklapperklapperklapperklapperklapperklapperklapperklapperklapperklapper… so ungefähr klingt der Ventiltrieb meiner alten AWO Dame. Dabei ist der Auspuffklang so schön. Also habe ich mir mal Gedanken gemacht. Hydrostößel wäre ja nicht schlecht. In der Käferszene nebenan haben die das auch schon gemacht. Einfach Bullistößel einbauen und ab dafür. So hatte ich mir das anfangs gedacht. Leider passen die Bullistößel nicht in den Awo-Motor-zu dick. Außerdem haben wir da ja keine Druckschmierung – leider. Fündig bin ich bei Mercedes und Renault geworden. Die haben die Hydrostößel an der Stelle wo bei der AWO die Einstellschrauben sind. Die Dinger sind von INA, dem Lagerhersteller und brauchen eigentlich nur Ölversorgung. Aufpumpen tun sie sich von allein.Und Ölversorgung haben die Kipphebel ja auch. Das Coolste ist, die Stößel haben so einen Kugelfuß wie die KTM-Schrauben und sitzen immer satt auf dem Ventil auf.
Ich habe dann mal ein wenig konstruiert und gebaut. So sieht das bislang aus.
[bbvideo=560,315]https://www.youtube.com/watch?v=0wb6v27 ... e=youtu.be[/bbvideo]
Der Motor läuft und die Einlassseite ist in Arbeit. Bin gespannt, ob dann Ruhe im Kopf ist
Aber zu Sache. Kick schnuffel schnuffel schnuffel, kick schnuffel schnuffel schnuffel, Kick schnuffel klapperklapperklapperklapperklapperklapperklapperklapperklapperklapperklapperklapper… so ungefähr klingt der Ventiltrieb meiner alten AWO Dame. Dabei ist der Auspuffklang so schön. Also habe ich mir mal Gedanken gemacht. Hydrostößel wäre ja nicht schlecht. In der Käferszene nebenan haben die das auch schon gemacht. Einfach Bullistößel einbauen und ab dafür. So hatte ich mir das anfangs gedacht. Leider passen die Bullistößel nicht in den Awo-Motor-zu dick. Außerdem haben wir da ja keine Druckschmierung – leider. Fündig bin ich bei Mercedes und Renault geworden. Die haben die Hydrostößel an der Stelle wo bei der AWO die Einstellschrauben sind. Die Dinger sind von INA, dem Lagerhersteller und brauchen eigentlich nur Ölversorgung. Aufpumpen tun sie sich von allein.Und Ölversorgung haben die Kipphebel ja auch. Das Coolste ist, die Stößel haben so einen Kugelfuß wie die KTM-Schrauben und sitzen immer satt auf dem Ventil auf.
Ich habe dann mal ein wenig konstruiert und gebaut. So sieht das bislang aus.
[bbvideo=560,315]https://www.youtube.com/watch?v=0wb6v27 ... e=youtu.be[/bbvideo]
Der Motor läuft und die Einlassseite ist in Arbeit. Bin gespannt, ob dann Ruhe im Kopf ist
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Eine AWO beschleunigt nicht, sie nimmt Fahrt auf!
- Bastelpeter
- AWO 425 Member
Re: AWO goes Hydrostößel
noch etwas zu den Stößeln
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- AWO-Steffen
- Danksagung erhalten: 13 Mal
Hi Bastelpeter,
interessantes Update! Wie klappt denn der Start im kaltem Zustand, bevor sich die Stößel aufgepumpt haben?
Steffen
interessantes Update! Wie klappt denn der Start im kaltem Zustand, bevor sich die Stößel aufgepumpt haben?
Steffen
- Bastelpeter
- AWO 425 Member
Muss alles noch getestet werden. Ich denke, das wird nicht anders sein wie beim Auto.
- akkon
- Moderator
- Danksagung erhalten: 330 Mal
Das sieht schon nicht mehr nach Basteln aus
Halte uns bitte auf dem Laufenden.
Gruß Ekki
Awo T Gespann BJ 60, AWO T mit MT16 Motor BJ55, Shikra BJ 98
Awofahrerrinnen und Awofahrer sind immer willkommen bei mir in Schönbrunn
Awofahrerrinnen und Awofahrer sind immer willkommen bei mir in Schönbrunn
- Dreiradfritz
Hallo Bastelpeter,
Echt tolle Sache.
Hast Du Angaben wieviel so ein Hydrostößel eigendlich an Spiel ausgleichen kann? Zwecks Verschleiß bzw. neues Einschleifen der Ventile.
Gruß Thomas
Echt tolle Sache.
Hast Du Angaben wieviel so ein Hydrostößel eigendlich an Spiel ausgleichen kann? Zwecks Verschleiß bzw. neues Einschleifen der Ventile.
Gruß Thomas
- Bastelpeter
- AWO 425 Member
Schön, dass es euch gefällt. Bin gerade an der Einlassseite. Wenn der 2. Stößel da ist,wird geschweißt. Der Ausgleichshub von so einem Stößel ist ca 4mm.
- Andy
- AWO 425 Member
- Danksagung erhalten: 167 Mal
Hallo,
da hast Du Dir echt Gedanken gemacht. Sehr schön und tolle Dokumentation.
Andy
da hast Du Dir echt Gedanken gemacht. Sehr schön und tolle Dokumentation.
Andy
-
Deleted User 85
Ich finde das alles so genial. Würde ich auch gerne können ... so Feinmechaniker/Konstrukteur usw. mit den heutigen Möglichkeiten. Schon Wahnsinn... Kann leider nur bissel mit Schweißgerätschaften und Flex.
Weiter so !!!! Nicht nach dem Sinn oder Unsinn fragen.
Gruß vom Fussel
Weiter so !!!! Nicht nach dem Sinn oder Unsinn fragen.
Gruß vom Fussel
- Edeltuning
- AWO 425 Member
- Danksagung erhalten: 711 Mal
Hallo Bastel,
hast du denn vorher probeweise mal das Ventilspiel auf Null gestellt,
um festzustellen, ob die Geräusche auch vom Spiel erzeugt werden
hast du denn vorher probeweise mal das Ventilspiel auf Null gestellt,
um festzustellen, ob die Geräusche auch vom Spiel erzeugt werden
Den Tip der helfen soll, gibt Dir der Minol Pirol.
Венн Ду Дас Лезен Каннст, Данн Бист Ду Eин Луcтигер Унд Гебилдетер Oсси.
НУ ЗАЯЦ ПОГОДИ! ***Ich kann mich auch irren, aber das glaube ich nicht.***
Ihr lernt das, was Ihr wissen dürft, und nicht das, was Ihr nicht wissen solltet. Ganz einfach!
DER GEWOLLTE ZUSAMMENBRUCH
Венн Ду Дас Лезен Каннст, Данн Бист Ду Eин Луcтигер Унд Гебилдетер Oсси.
НУ ЗАЯЦ ПОГОДИ! ***Ich kann mich auch irren, aber das glaube ich nicht.***
Ihr lernt das, was Ihr wissen dürft, und nicht das, was Ihr nicht wissen solltet. Ganz einfach!
DER GEWOLLTE ZUSAMMENBRUCH