Halle alle zusammen,
Ich hab nun nach und nach alle Problemchen an meiner neu aufgebauten AWO Sport beseitigt.
Alles dicht, startet warm oder kalt sofort, läuft 110 und verbraucht im Schnitt 4,2 l / 100.
Ein Problem ist aber noch geblieben, wo ich keine rechte Erklärung dafür habe.
Vielleicht kennt Jemand diese Erscheinung auch.
Der Vergaser, von Dieter Heyne komplett überholt, wird während der Fahrt außen feucht.
Es ist aber kein sauberer Sprit, der müßte ja schnell rückstandslos verdunsten, sondern eine
gräuliche, ölige Flüssigkeit. An der tiefsten Stelle, an der Verschlußschraube des Hauptdüsen-
stocks kann sich auch ein Tropfen bilden. Während schneller Fahrt sprüht dann diese Flüssigkeit
ab und verschmutzt den Luftkasten und die Stirnseiten der Seitenkästen.
Da ich eine weiße AWO habe, sieht man diese Spritzer natürlich sehr auffälig, auf scharz würde
man sie vielleicht kaum feststellen.
Ich hab schon unter den Deckel des Schwimmergehäuses eine Papierdichtung gemacht und
alle Verschraubungen nachgezogen, aber keine Besserung.
Hat jemand eine Erklärung für dieses Öl ??
Könnte es Öl aus dem Ansaugluftfilter sein oder aus dem Bleiersatz-Zusatz zum Sprit ?
(Mischungsverhältnis 1:1000)
Aber wie kann es dann außen an den Vergaser kommen ???
Über eine gute Erklärung wäre ich sehr dankbar. Denn erst wenn man die Ursache kennt,
kann man was dagegen tun. Und ich kann mir auch nicht vorstellen, daß nur mein Vergaser
diese Erscheinung aufweist.
Viele Grüße awowolf
Ölig-feuchter Vergaser
-
awowolf
- wroebe
- AWO 425 Member
- Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
- Danksagung erhalten: 8 Mal
Re: Ölig-feuchter Vergaser
is normal das da dreck außen dran is. aus deiner schraube unten kommt spritt durch. abdichten mit paierdichtugn kannste knicken, hält nie dicht. du musst die roten dichtungen nehmen aus ..... wie heist das zeug???
jedenfalls auch keine kupfer oder aluringe verwenden.
der sprit löst den feinen dreck der am vergaser aussen dran is egalm vom fahren oder anfassen und der macht sie hässlichen dreckflecken.
kannst ja mal den neuen sprit auf ne aluplatte schütten und verdunsten lassen, da wirste feststellen dass eine dreckige schmierige stelöle zurückbleibt, dann nimmt wieder sprit und löst das dann ist es ne schmierige substanz
jedenfalls auch keine kupfer oder aluringe verwenden.
der sprit löst den feinen dreck der am vergaser aussen dran is egalm vom fahren oder anfassen und der macht sie hässlichen dreckflecken.
kannst ja mal den neuen sprit auf ne aluplatte schütten und verdunsten lassen, da wirste feststellen dass eine dreckige schmierige stelöle zurückbleibt, dann nimmt wieder sprit und löst das dann ist es ne schmierige substanz
- ossimoped
- AWO 425 Member
- Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: JA
- Wohnort: 57589 Birkenbeul bei Altenkirchen/ Rheinland-Pfalz Deutschland
- Danksagung erhalten: 38 Mal
Ja das kann ich bestätigen,
habe meinen Vergaser in meiner sauberen Waschwanne leer gemacht und die Wanne zur Seite gestellt. Als ich mit dem Vergaserschrauben fertig war, befand sich in der Wanne kein Sprit im herkömmlichen Sinne mehr, sondern ne gelbe gelierte Masse...
Ich willl gar nicht wissen, was sich im heutigen Sprit für Zusätze befinden. Mal abgesehen von der Biospritzugabe, sind da ganz bestimmt noch wesentlich andere Dinge drin.. Wechsel Deine Dichtungen und Dein Prob sollte gelöst sein. Gruß Uwe
habe meinen Vergaser in meiner sauberen Waschwanne leer gemacht und die Wanne zur Seite gestellt. Als ich mit dem Vergaserschrauben fertig war, befand sich in der Wanne kein Sprit im herkömmlichen Sinne mehr, sondern ne gelbe gelierte Masse...
- krachbumm425
- AWO 425 Member
- Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
- Danksagung erhalten: 50 Mal
viel. noch ein tip.
prüfe mal ob dein tank dicht ist.
kein witz, das hatte ich auch mal.
dieses ölige zeugs tropfte am verbindungsschlauch der tankhälften auf den vergaser und sah dann genau so wie beschrieben aus.
bei mir war eine bördelnaht durchgeschubbert (lag am rahmen an).
gruß uwe
prüfe mal ob dein tank dicht ist.
kein witz, das hatte ich auch mal.
dieses ölige zeugs tropfte am verbindungsschlauch der tankhälften auf den vergaser und sah dann genau so wie beschrieben aus.
bei mir war eine bördelnaht durchgeschubbert (lag am rahmen an).
gruß uwe
Wahre Freiheit findet sich nur in der Gemeinschaft ehrenhafter Menschen, die, auch wenn sie keine Zuneigung zueinander haben, sich dennoch in den Handlungen des täglichen Lebens vertrauen. Nur Menschen niederster Gesinnung verstoßen gegen diesen ungeschriebenen Ehrenkodex.