Bremsankerplatte hat Spiel
- ponti
- AWO 425 Member
- Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
- Danksagung erhalten: 3 Mal
Re: Bremsankerplatte hat Spiel
Moin Thorsten,
bei der Bremsankerplatte vorne Awo-T mit Halbnabe ist ein Problem wenn man die ausgeleierten Mitnehmer weiterfährt oder aufschweißt nur eine Notlösung es mag halten aber das gefüge des Stahls hat man verändert durch Schweiß-auftragen . Eigentlich muß der Mitnehmer ausgedreht und ein Neu angefertigter wieder eingeschweißt werden das ist sehr aufwendig aber Trotzdem wieder Original.
Selber halte ich von dem allem nichts obwohl das auch sehr stabil lange halten kann.Viele Leute die sich nicht der Gefahr des ausbrechens der Mitnehmer beschäftigt haben gehen auf eine Stabiele langfristiege absolut sichere Alu Ankerplatte die der Gobi für EMW und AWO -T herstellt.
bei der Bremsankerplatte vorne Awo-T mit Halbnabe ist ein Problem wenn man die ausgeleierten Mitnehmer weiterfährt oder aufschweißt nur eine Notlösung es mag halten aber das gefüge des Stahls hat man verändert durch Schweiß-auftragen . Eigentlich muß der Mitnehmer ausgedreht und ein Neu angefertigter wieder eingeschweißt werden das ist sehr aufwendig aber Trotzdem wieder Original.
Selber halte ich von dem allem nichts obwohl das auch sehr stabil lange halten kann.Viele Leute die sich nicht der Gefahr des ausbrechens der Mitnehmer beschäftigt haben gehen auf eine Stabiele langfristiege absolut sichere Alu Ankerplatte die der Gobi für EMW und AWO -T herstellt.
- boerdy61
- AWO 425 Member
- Danksagung erhalten: 43 Mal
Danke für den Tipp, aber leider habe ich eine 160er Ankerplatte in meiner 52er ...
- quincy
- AWO 425 Member
- Danksagung erhalten: 31 Mal
Nabend
Und noch nen Tipp EMW hat vorn 160mm
.
gruss
quincy
Und noch nen Tipp EMW hat vorn 160mm
gruss
quincy
Die Preisfindung durch Angebot und Nachfrage hat nichts mit Gerechtigkeit oder Fairness zu tun .
- steckkruemmer
- AWO 425 Member
- Danksagung erhalten: 108 Mal
Meine Ankerplatte, Vorderbremse hatte auch Spiel (war allerdings bei der EMW).
Habe da nur beidseitig einen Schweißpunkt gesetzt und dann auf Paßmaß wieder abgefeilt. Hält bis heute und hat kein Spiel.
Wurde durch die sehr kurze Hitzebeanspruchung auch nicht ausgeglüht.
Grüße Tobias
Habe da nur beidseitig einen Schweißpunkt gesetzt und dann auf Paßmaß wieder abgefeilt. Hält bis heute und hat kein Spiel.
Wurde durch die sehr kurze Hitzebeanspruchung auch nicht ausgeglüht.
Grüße Tobias
"The difference between men and boys is the size of their toys"
C.Shelby
C.Shelby
- AWOKCUB
- AWO 425 Member
- Danksagung erhalten: 83 Mal
Ich hatte auch das Problem mit dem Spiel der Bremsankerplatte. Ich konnte es lösen ohne zu schweißen. Ich habe mir aus Cuttermesserklingen Plättchen zurechtgeflext und diese in die betreffenden Stellen eingeklebt. Das die nicht rausfliegen können habe ich noch eine Schlauchschelle um diesen Bereich befestigt. Absolut kein Spiel mehr. Ich weiss zwar nicht wie lange es halten wird aber seit letzten Sommer hat es prima gehalten.ponti hat geschrieben:Moin Thorsten,
viele Grüße aus Buckow
Udo
Was der Fuß nicht ankriegt, soll die Hand nicht lenken.
- ponti
- AWO 425 Member
Moin,
gibt es auch Ankerplatten in Alu 160mm die Stabilität ist gewährleistet durch den Gegenhalter am Gabelholm.Es kann kein ausbrechen im Gabelholm Halter oder beim Mitnehmer in der Ankerplatte kommen.Wie Alt alles ist und wie Stabiel nach über 50 Jahren ist gerade bei der Vorderbremse immer wie ein Glücksrad, ansonsten müsste genau nach Risse Telegabelseite und Ankerplatte kontrolliert werden.
gibt es auch Ankerplatten in Alu 160mm die Stabilität ist gewährleistet durch den Gegenhalter am Gabelholm.Es kann kein ausbrechen im Gabelholm Halter oder beim Mitnehmer in der Ankerplatte kommen.Wie Alt alles ist und wie Stabiel nach über 50 Jahren ist gerade bei der Vorderbremse immer wie ein Glücksrad, ansonsten müsste genau nach Risse Telegabelseite und Ankerplatte kontrolliert werden.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- quincy
- AWO 425 Member
- Danksagung erhalten: 31 Mal
Naben
Das die 160mm kein Grund sind keine Bremsankerplatte aus Alu zu nehmen hat ich bereits geschrieben .
Aber sag mal Ponti ist das ne optische Täuschung oder stehen deine Mitnehmer nicht richtig zueinander ?
gruss
quincy
Das die 160mm kein Grund sind keine Bremsankerplatte aus Alu zu nehmen hat ich bereits geschrieben .
Aber sag mal Ponti ist das ne optische Täuschung oder stehen deine Mitnehmer nicht richtig zueinander ?
gruss
quincy
Die Preisfindung durch Angebot und Nachfrage hat nichts mit Gerechtigkeit oder Fairness zu tun .
- ponti
- AWO 425 Member
Moin quincy
Stabile Lösung um Gabelholm der Mitnehmer von der Ankerplatte Alu ist nur zur Führung es kann nicht ausleiern oder ausbrechen.
Stabile Lösung um Gabelholm der Mitnehmer von der Ankerplatte Alu ist nur zur Führung es kann nicht ausleiern oder ausbrechen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- Awokalle
- AWO 425 Member
Hallo
Heute hatte ich mal etwas Zeit am Abend um meine ausgeschlagene Bremsankerplatte 160 mm auszubauen. In letzter Zeit wurde das Spiel immer grösser.
Nach dem Reinigen sah ich das die eingeschweißte Buchse innen gerissen ist. Durch die ausgeschlagenen "Nasen" hat sich die Buchse verdreht und ist, wie gesagt, innen gerissen.
Weiterfahren mag ich mit dem Gespann SO nicht.
Wer arbeitet sowas wieder auf ? Hat sich jemand hier spezialisiert darauf oder gehe ich zum Metaller damit ?
Einen schönen Feierabend allen
Olaf
Heute hatte ich mal etwas Zeit am Abend um meine ausgeschlagene Bremsankerplatte 160 mm auszubauen. In letzter Zeit wurde das Spiel immer grösser.
Nach dem Reinigen sah ich das die eingeschweißte Buchse innen gerissen ist. Durch die ausgeschlagenen "Nasen" hat sich die Buchse verdreht und ist, wie gesagt, innen gerissen.
Weiterfahren mag ich mit dem Gespann SO nicht.
Wer arbeitet sowas wieder auf ? Hat sich jemand hier spezialisiert darauf oder gehe ich zum Metaller damit ?
Einen schönen Feierabend allen
Olaf
Sei gut zu den Dingen, dann sind die Dinge auch gut zu dir !
- steckkruemmer
- AWO 425 Member
- Danksagung erhalten: 108 Mal
Da brauchst Du eigentlich nur bei nen vernümpftigen Schmied, bzw. Schweißer/Schlosser, der wird das dann schon richten. Alle Teile, die dazugehören mitnehmen, wegen der Anpasserei.
Hatte selbiges Problem mal mit meiner BMW - nach dem Neuaufbau.
Telegabeltauchrohr, Ankerplatte und Achse mitgenommen. Alles Defekte schweißen lassen, Lack ausgebessert und letztlich wieder zusammengebaut. Funktioniert bis heute.
Grüße Tobias
Hatte selbiges Problem mal mit meiner BMW - nach dem Neuaufbau.
Telegabeltauchrohr, Ankerplatte und Achse mitgenommen. Alles Defekte schweißen lassen, Lack ausgebessert und letztlich wieder zusammengebaut. Funktioniert bis heute.
Grüße Tobias
"The difference between men and boys is the size of their toys"
C.Shelby
C.Shelby