Rahmenbruch

Rahmen, Schwinge, Kotflügel, Ständer, Fußrasten, Ansaugkasten, Werkzeugrolle & Seitenkasten, Steuerkopf
ex yamaha
AWO 425 Member
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Danksagung erhalten: 45 Mal

Rahmenbruch

Beitrag von ex yamaha »

Hallo!
Habe festgestellt das mein Rahmen unter div. Farbschichten gerissen ist :( ,unten höhe Fußrastenaufnahme.
Eigentlich ist das ganze Rohr krumm.Ich habe ja noch einen Rahmen der o.k.ist will aber gerne den anderen verwenden,da 1. nummerngleich mit Motor/Getriebe und 2. vor allem die Papiere vorhanden sind.
Meine Frage nun:wer schweißt mir z.b. den Steuerkopf vom kaputten auf den anderen Rahmen ?
Hat jemand eine Adresse für mich?
Markus
Zuletzt geändert von ex yamaha am Fr 29. Jan 2016, 16:45, insgesamt 1-mal geändert.
Nutze den Tag.
Es sei denn er ist scheiße.
Dann nutze den nächsten!
honecker-harley
AWO 425 Member

Re: Rahmenbruch

Beitrag von honecker-harley »

Und warum reparierst den Rahmen nicht, Rohr richten und ein Rohr innen rein und wieder zusammen schweißen...?
2 bzw.3 Räder, 4 Takte....
ex yamaha
AWO 425 Member

Beitrag von ex yamaha »

honecker-harley hat geschrieben:Und warum reparierst den Rahmen nicht, Rohr richten und ein Rohr innen rein und wieder zusammen schweißen...?
Meine ja nur Z.B. entweder so oder so was eben die wenigste Arbeit macht.
Nutze den Tag.
Dann nutze den nächsten!
akkon
Moderator
Danksagung erhalten: 330 Mal

Beitrag von akkon »

Moin

na so ein Riß im Rahmen ist schnell geschweißt. Brauchst du nur ein Stück Rohr/Vollmaterial das du rein schweißen kannst.

Gruß Ekki
Awo T Gespann BJ 60, AWO T mit MT16 Motor BJ55, Shikra BJ 98
Awofahrerrinnen und Awofahrer sind immer willkommen bei mir in Schönbrunn
PdmAJ

Beitrag von PdmAJ »

ex yamaha hat geschrieben:Meine Frage nun:wer schweißt mir z.b. den Steuerkopf vom kaputten auf den anderen Rahmen ?
Hat jemand eine Adresse für mich?
Markus
Das ist völlig übertrieben, denn dafür brauchst du eine Rahmenlehre.

Ich würde den Rahmen schweißen lassen. Und da braucht man auch kein Rohr reinstecken oder so komplizierte Sachen. Am besten ist es die Enden des Risses mit einem sauberen Loch aufzubohren(ca. 3mm). Das verhindert, dass sich der Riss beim Schweißen durch die termische Ausdehnung weiter fortsetzt. Dann den Riss ordentlich mit der Flex aufschneiden, quasi wegschneiden. Und zu letzt sauber verschweißen. Das kann man mit MAG (Schutzgas) oder auch mit der Flamme/Ace-Sauer (mache ich so) - wer es hat, kann natürlich auch fein mit WIG schaweißen. Wichtig ist eine gute Vorbereitung des Schweißens. Die Naht darf nachher nicht zu dick sein. Ist sie es, sollte sie runtergeschliffen werden.
Was das Richten angeht, kann ich dir so pauschal keinen Rat geben. Das müsste man sich vor Ort ansehen. Evtl. ist es besser den Rahmen vor dem Schweißen zu richten, evtl. erst danach.
Adressen? Ich meine "der Aluschweißer" kann so was richtig gut. Aber auch der Rene (Nawrath) macht das.
Reicht dir die etwas rüdere Art, dann findest du bestimmt einen Schweißer in einer KFZ-Bude bei dir ums Eck. Ich habe schon "Rahmenschweißkünste" gesehen denen ich keine 100km getraut hätte, die aber offenbar Jahrzehnte unterwegs waren. Also mach dich nicht verrückt.
Grüße, Alex.
awolli
AWO 425 Member

Beitrag von awolli »

Jetzt erklär mir mal jemand wie man da ein Rohr in das Rahmenrohr bekommt :o
Eine mathematische Theorie geht davon aus, dass sich die Anzahl der Arschlöcher kongruent zur Weltpopulation verhält.Ob sich diese Theorie auf die Körperöffnung und/oder auf die Beleidigung bezieht ist unbekannt und nur schwer nachzuvollziehen.
Roadrunner
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 90 Mal

Beitrag von Roadrunner »

Rahmenmaterial http://www.awoforum.de/viewtopic.php?f=43&t=3482
awolli hat geschrieben:Jetzt erklär mir mal jemand wie man da ein Rohr in das Rahmenrohr bekommt :o
Rahmen am Riß durchtrennen , einige versetzte 6 mm Bohrungen an den Rahmenenden im Abstand von 1 - 2 cm von der Trennstelle entfernt einbringen. Die Rahmenenden seitlich verschieben bis das Rohrinnere erreichbar und messbar ist. Passendes Innenrohr bzw. Vollmaterial anfertigen , dass etwas länger ist als die Abstände der äußeren Bohrungen . Das Innenrohr muß leichtgängig in das Rahmenrohr passen, dies in ein Rahmenende stecken, Rahmenenden wieder zusammenführen und Innenrohr über die Bohrungen in das zweite Rohr schieben. Trennstelle und Bohrungen mit dem Innenrohr sauber verschweißen . Spannungsfrei machen ,verschleifen - fertig .

Dies wäre EINE Lösung , nicht die Einzigste ;-)

Ralf
Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen.
Roy
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 31 Mal

Beitrag von Roy »

Bild

Eine Anleitung, wo man bei selbstkopfanstrengen auch selber drauf kommen könnte ...

Ich habe eine Frage:
Hat jemand so ca. 1 m (einen Meter) CrMo - Rohr übrig, um am Touren - Rahmen was zu
ändern/reparieren...?
Beim Händler gibt es idR. nur 6 m - Längen, was mir etwas zu viel wäre.

Grüße
Roy
Es ist klug und weise, an allem zu zweifeln.
ex yamaha
AWO 425 Member

Beitrag von ex yamaha »

Hallo!
Danke für die Antworten!Das Technische ist garnicht sooo das Problem habe mir eher Gedanken gemacht wenn hinterher so ein pingeliger Tüv-Prüfer Bild drüberschaut.Deswegen die Frage nach einem Schweißer der sich mit sowas auskennt,auf den Rene hätte ich eigentlich selber kommen kömnnen,der ist ja praktisch um die Ecke.
Schönes WE.Markus!
Nutze den Tag.
Dann nutze den nächsten!
akkon
Moderator
Danksagung erhalten: 330 Mal

Beitrag von akkon »

Du mußt ja dem Prüfer nicht alles sagen :) Und wenn die Reparatur ordentlich gemacht ist, dann sieht man auch nix
Awo T Gespann BJ 60, AWO T mit MT16 Motor BJ55, Shikra BJ 98
Awofahrerrinnen und Awofahrer sind immer willkommen bei mir in Schönbrunn
Antworten