ex yamaha hat geschrieben:Meine Frage nun:wer schweißt mir z.b. den Steuerkopf vom kaputten auf den anderen Rahmen ?
Hat jemand eine Adresse für mich?
Markus
Das ist völlig übertrieben, denn dafür brauchst du eine Rahmenlehre.
Ich würde den Rahmen schweißen lassen. Und da braucht man auch kein Rohr reinstecken oder so komplizierte Sachen. Am besten ist es die Enden des Risses mit einem sauberen Loch aufzubohren(ca. 3mm). Das verhindert, dass sich der Riss beim Schweißen durch die termische Ausdehnung weiter fortsetzt. Dann den Riss ordentlich mit der Flex aufschneiden, quasi wegschneiden. Und zu letzt sauber verschweißen. Das kann man mit MAG (Schutzgas) oder auch mit der Flamme/Ace-Sauer (mache ich so) - wer es hat, kann natürlich auch fein mit WIG schaweißen. Wichtig ist eine gute Vorbereitung des Schweißens. Die Naht darf nachher nicht zu dick sein. Ist sie es, sollte sie runtergeschliffen werden.
Was das Richten angeht, kann ich dir so pauschal keinen Rat geben. Das müsste man sich vor Ort ansehen. Evtl. ist es besser den Rahmen vor dem Schweißen zu richten, evtl. erst danach.
Adressen? Ich meine "der Aluschweißer" kann so was richtig gut. Aber auch der Rene (Nawrath) macht das.
Reicht dir die etwas rüdere Art, dann findest du bestimmt einen Schweißer in einer KFZ-Bude bei dir ums Eck. Ich habe schon "Rahmenschweißkünste" gesehen denen ich keine 100km getraut hätte, die aber offenbar Jahrzehnte unterwegs waren. Also mach dich nicht verrückt.
Grüße, Alex.