Bremstrommel ausdrehen?
- Edeltuning
- AWO 425 Member
- Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
- Danksagung erhalten: 711 Mal
Re: Bremstrommel ausdrehen?
Intuitiv dachte ich an Motorräder... 
Den Tip der helfen soll, gibt Dir der Minol Pirol.
Венн Ду Дас Лезен Каннст, Данн Бист Ду Eин Луcтигер Унд Гебилдетер Oсси.
НУ ЗАЯЦ ПОГОДИ! ***Ich kann mich auch irren, aber das glaube ich nicht.***
Ihr lernt das, was Ihr wissen dürft, und nicht das, was Ihr nicht wissen solltet. Ganz einfach!
DER GEWOLLTE ZUSAMMENBRUCH
Венн Ду Дас Лезен Каннст, Данн Бист Ду Eин Луcтигер Унд Гебилдетер Oсси.
НУ ЗАЯЦ ПОГОДИ! ***Ich kann mich auch irren, aber das glaube ich nicht.***
Ihr lernt das, was Ihr wissen dürft, und nicht das, was Ihr nicht wissen solltet. Ganz einfach!
DER GEWOLLTE ZUSAMMENBRUCH
-
Killerniete
- AWO 425 Member
- Danksagung erhalten: 8 Mal
Moin
Also das die Speichen im SW-Betrieb höher belastet sind ist klar, nur halten die 4er Speichen das aus.
(In meiner 1150er Gs sind auch nur 4er) Speichenbruch kommt meisst durch verzogene Felgen - um die geradezuziehen werden dann einzelne Speichen zu stark vorgespannt.
Zum anderen in meinem EMW Gespann sind die Speichen seit ca. 30.000 km ohne Nachspannen in Betrieb und ich hab das Kabel immer gut gespannt.
Aber hier gehts doch um´s Trommel ausdrehen, kann auf meiner Drehorgel auch nur die einzelnen Trommeln ausdrehen.
Deswegen würd mich auch mal die Vorrichtung interressieren zum Ausschleifen der Trommel im kommpletten Rad.
Gerad die Dosenbremsen sind mitunter krumm, z.T. siehe Oben.
Also das die Speichen im SW-Betrieb höher belastet sind ist klar, nur halten die 4er Speichen das aus.
(In meiner 1150er Gs sind auch nur 4er) Speichenbruch kommt meisst durch verzogene Felgen - um die geradezuziehen werden dann einzelne Speichen zu stark vorgespannt.
Zum anderen in meinem EMW Gespann sind die Speichen seit ca. 30.000 km ohne Nachspannen in Betrieb und ich hab das Kabel immer gut gespannt.
Aber hier gehts doch um´s Trommel ausdrehen, kann auf meiner Drehorgel auch nur die einzelnen Trommeln ausdrehen.
Deswegen würd mich auch mal die Vorrichtung interressieren zum Ausschleifen der Trommel im kommpletten Rad.
Gerad die Dosenbremsen sind mitunter krumm, z.T. siehe Oben.
Grüße aus dem Reservat Muskauer Haide. Torsten
PS. Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten !!!
PS. Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten !!!
-
12ps
- AWO 425 Member
Hallo Gemeinde.Will meine Vorderradbremsdrommel (T-AWO) Ausdrehen. Jetzt Frage ich mich (euch) wie und wo ich Sie am besten,in der Drehmaschine ,Spanne.Die Lagersitze sind schon bei ca. 47,08 ? Mein Backenfutter hat einen min. Innendurchmesser von 60 mm.Wollte Sie eigentlich Links innen Spannen und Rechts mit einem auf 47,08 gedrehtem Bolzen mit Zentrierbohrung lagern.Das geht jetzt so aber nicht (min. 60 mm Drehfutter).Dachte mir jetzt auch links noch so einen Bolzen zu fertigen und diesen dann im Drehfutter zu Spannnen. Was meint ihr dazu? Bilder währen hilfreich. Danke schon mal für`s Lesen. Gruß 12 ps
- akkon
- Moderator
- Danksagung erhalten: 330 Mal
Moin
mal abgesehen davon wie du die Nabe spannen willst: Ich würde die Nabe nur im eingespeichten Zustand ausdrehen / lassen, da durch das Einspeichen sich die Nabe nochmal verzieht.
Gruß Ekki
mal abgesehen davon wie du die Nabe spannen willst: Ich würde die Nabe nur im eingespeichten Zustand ausdrehen / lassen, da durch das Einspeichen sich die Nabe nochmal verzieht.
Gruß Ekki
Awo T Gespann BJ 60, AWO T mit MT16 Motor BJ55, Shikra BJ 98
Awofahrerrinnen und Awofahrer sind immer willkommen bei mir in Schönbrunn
-
12ps
- AWO 425 Member
Hallo Akkon. Denkst du die Nabe verzieht sich noch mal nach dem Einspeichen ???? Ich meine jetzt nicht im 1/100 oder 1/10 Bereich ??
- akkon
- Moderator
- Danksagung erhalten: 330 Mal
Nach dem Einspeichen? Nö eher weniger ;) Außer es brechen die Speichen oder du heizt über Bordsteinekanten12ps hat geschrieben:Hallo Akkon. Denkst du die Nabe verzieht sich noch mal nach dem Einspeichen ???? Ich meine jetzt nicht im 1/100 oder 1/10 Bereich ??
Awo T Gespann BJ 60, AWO T mit MT16 Motor BJ55, Shikra BJ 98
-
Bielsman
Ja durch das einspeichen können sich die Trommeln verziehen. Deswegen nur eingespeicht das ganze machen.
Möglichkeiten sind:
- ausdrehen in einer großen Drehbank (Problem: wer hat sone große Drehe?)
- ausschleifen eingespannt in eine Fräse (elegante Methode, macht fast jede Metallbude)
- Vorrichtung bauen und mit einem Luftschleifer rundschleifen (sehr zeitaufwändig, nicht zu 100% genau)
Grüße
Möglichkeiten sind:
- ausdrehen in einer großen Drehbank (Problem: wer hat sone große Drehe?)
- ausschleifen eingespannt in eine Fräse (elegante Methode, macht fast jede Metallbude)
- Vorrichtung bauen und mit einem Luftschleifer rundschleifen (sehr zeitaufwändig, nicht zu 100% genau)
Grüße
-
12ps
- AWO 425 Member
Hallo.Da ich es gerne selber machen möchte und nicht über so eine Große Drehmaschine verfüge,werde ich mal über eine Schleifvohrrichtung nachdenken. Hobby eben,macht ja auch Spass.Danke für die Anregungen. Wenn ich was brauchbares habe,sende ich mal ein Bild.Gruß 12ps
- Pätsch
Laut der Aussage meines Feinmechanikers um die Ecke, der ausschließlich Oldtimer instandsetzt, kann man bei den Blechtrommeln der AWO T (auch EMW usw.) sowieso nicht auf das µ genau arbeiten, da sich die Trommel bei dem Bremsvorgang selbst verzieht/verwindet...wie auch immer. Soll jetzt nicht heißen dass eine 8 in der Trommel unbedingt besser ist, aber wenn man die Trommel ordentlich ausschleift sollte das reichen.
Haben kommt vor brauchen ;)
- steppe
- Moderator
- Danksagung erhalten: 209 Mal
Das sich eine Bremstrommel verzieht bedeutet aber nicht, daß sie nicht akkurat ausgedreht werden sollte 
Reisen ist Abenteuer und erweitert den eigenen Horizont. Es lassen sich alle Nuancen der Natur mit Haut und Haar spüren, von salzige Seeluft auf den Lippen, dem Farbenspiel am Himmel in der Dämmerung, oder die unglaubliche Sternenfülle am Firmament abseits zivilisatorischer Lichtverschmutzung. Man findet heraus, ob man Unrecht hatte in dem, was man glaubte, über andere Länder und Kulturen zu wissen. All das erlebt man nur zwischen Start und Ziel einer Reise! Steppe