Anlaufscheiben Getriebe, 41868 und 42740

Getriebe, Hardyscheiben, Kardan, Kreuzgelenk, Kardanwelle
Strandfuchs

Anlaufscheiben Getriebe, 41868 und 42740

Beitrag von Strandfuchs »

Frohes Neues 2016 miteinander! ;;;;;;;;

Bei meiner Getriebeüberholung bin ich an diese defekte Anlaufscheibe gelangt:

Bild

Bild

Bild

Die Frage ist nun, welche genaue Größe hat diese und wo kann man sie kaufen? :idea:
Die bekannten Shops haben diese nicht im Programm.
Im ETK steht nur die Nummer und nicht die Größe.

Um sinnvolle Antwort wäre ich sehr dankbar. Kommentare a la selber drehen brauche ich nicht, das steht mir nicht zur Verfügung.
Zuletzt geändert von Strandfuchs am Mo 4. Jan 2016, 22:18, insgesamt 1-mal geändert.
ponti
AWO 425 Member
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Größe "Scheibe 41868" und wo zu bekommen?

Beitrag von ponti »

Moin Strandfuchs,
das wird schwierig ob das die richtiege Scheibe für Dein Getriebe ist mußt Du genau messen und unter Passscheiben suchen da es auch noch verschiedene Stärken gibt 0,8 / 0,9 / 1,0 / 1,1 / 1,2mm. :?:

;;:: https://www.dresselhaus.de/shop/de/7-Pr ... eiben.html
Andy
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 167 Mal

Beitrag von Andy »

Hallo,
laut Wernerbuch beträgt die Scheibenstärke an der Stelle 1,0 mm. Das axial Spiel wird durch die verschiedenen Scheiben zwischen den Vorgelegerädern und den Kugellagern im großen Deckel eingestellt.
Andy
akkon
Moderator
Danksagung erhalten: 330 Mal

Beitrag von akkon »

Strandfuchs hat geschrieben:Frohes Neues 2016 miteinander! ;;;;;;;;

Bei meiner Getriebeüberholung bin ich an diese defekte Anlaufscheibe gelangt:

Die Frage ist nun, welche genaue Größe hat diese und wo kann man sie kaufen? :idea:
Die bekannten Shops haben diese nicht im Programm.
Im ETK steht nur die Nummer und nicht die Größe.

Um sinnvolle Antwort wäre ich sehr dankbar. Kommentare a la selber drehen brauche ich nicht, das steht mir nicht zur Verfügung.
Moin

frag mal bei http://www.kupser.de nach. Nach Herrn Gruhne fragen und da mal fragen. Nehme eine mit 1,0 mm.
Das Ausdistanzieren machst du wie Andy es beschrieben hat .

Gruß Ekki
Awo T Gespann BJ 60, AWO T mit MT16 Motor BJ55, Shikra BJ 98
Awofahrerrinnen und Awofahrer sind immer willkommen bei mir in Schönbrunn
Strandfuchs

Beitrag von Strandfuchs »

Danke für die Tipps! Schrauben Preisinger in München hatte die passenden Scheiben auf Lager. Falls jemand die Größe braucht, was ja meine Frage war, 22x30x1mm ist es.

Nun geht's aber schon wieder weiter. Scheibe Nr 25 bzw. "42740" Durchmesser 20x28mm aus dem ETK. Angegeben in 0,6 - 0,8 - 1mm.
Verwendet wird sie zwischen den Zahnrädern auf der Abtriebswelle.

:arrow: Wer von Euch weiß die ab Werk verbauten Stärken?

In meinem Fall ist vor dem Lager 6204 d.h. Ausgang Abtriebswelle eine in ca. 0,5mm verbaut. Das scheint mir zu gering...

Zwischen Doppelrad und Schieberad 2. Gang eine in 1mm.

Und bevor wieder Kommentare kommen. Ich mach sowas auch nicht zum ersten Mal, mir fehlen nur die Erfahrungswerte. Ich frage, da es hier bestimmt Leute gibt, die das sofort beantworten können. Und nein, das steht auch nicht im Wernerbuch...
Zuletzt geändert von Strandfuchs am Do 14. Jan 2016, 01:06, insgesamt 4-mal geändert.
Edeltuning
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 711 Mal

Re: Anlaufscheiben Getriebe, 41868 und 42740

Beitrag von Edeltuning »

Den Tip der helfen soll, gibt Dir der Minol Pirol.
Венн Ду Дас Лезен Каннст, Данн Бист Ду Eин Луcтигер Унд Гебилдетер Oсси.
НУ ЗАЯЦ ПОГОДИ!
***Ich kann mich auch irren, aber das glaube ich nicht.***
Ihr lernt das, was Ihr wissen dürft, und nicht das, was Ihr nicht wissen solltet. Ganz einfach!
DER GEWOLLTE ZUSAMMENBRUCH
Bausoldat
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 170 Mal

Beitrag von Bausoldat »

Strandfuchs hat geschrieben:Und bevor wieder dumme Kommentare kommen. Ich bin nicht blöd und mach sowas auch nicht zum ersten Mal, mir fehlen nur die Erfahrungswerte. Ich frage, da es hier bestimmt Leute gibt, die das sofort beantworten können.
Ja, Sebastian leider melden sie sich erst nach einiger Zeit und bis dahin werden hier leider die "dummen" Kommentare erscheinen. Schreib mal "Zweiradsteffen" an, der hat gute Erfahrungen mit Getrieben!
Zuletzt geändert von Bausoldat am Di 5. Jan 2016, 20:13, insgesamt 1-mal geändert.
Man kann ohne AWO leben, es lohnt sich nur nicht! (frei nach Loriot)
Edeltuning
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 711 Mal

Beitrag von Edeltuning »

Bausoldat hat geschrieben:
Strandfuchs hat geschrieben:Und bevor wieder dumme Kommentare kommen. Ich bin nicht blöd und mach sowas auch nicht zum ersten Mal, mir fehlen nur die Erfahrungswerte. Ich frage, da es hier bestimmt Leute gibt, die das sofort beantworten können.
Ja, Sebastian leider melden sie sich erst nach einiger Zeit und bis dahin werden hier leider die "dummen" Kommentare erscheinen. Schreib mal "Zweiradsteffen" an, der hat gute Erfahrungen mit Getrieben!
Also Grischan, wo sind hier dumme Kommentare :?: :?: Hattest du noch keine Rollmöpse zum Frühstück :?:
Den Tip der helfen soll, gibt Dir der Minol Pirol.
Венн Ду Дас Лезен Каннст, Данн Бист Ду Eин Луcтигер Унд Гебилдетер Oсси.
НУ ЗАЯЦ ПОГОДИ!
***Ich kann mich auch irren, aber das glaube ich nicht.***
Ihr lernt das, was Ihr wissen dürft, und nicht das, was Ihr nicht wissen solltet. Ganz einfach!
DER GEWOLLTE ZUSAMMENBRUCH
ponti
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von ponti »

Strandfuchs hat geschrieben:
Und bevor wieder dumme Kommentare kommen. Ich bin nicht blöd und mach sowas auch nicht zum ersten Mal, mir fehlen nur die Erfahrungswerte. Ich frage, da es hier bestimmt Leute gibt, die das sofort beantworten können. Und nein, das steht auch nicht im Wernerbuch...
moin,
wir können hier keine dummen Kommentare lesen zumal was an Getrieben in den über 50 Jahren geändert oder ausgetauscht worden sind wissen wir nicht, das muß man mit einer Fühlblattlehre die auszugleichende Abstände messen ob das die richtige Scheibe ist damit dir nicht nachher zum Beispiel der dritte Gang immer wieder im Wechsel heraus und wieder herein springt. Die Tipps die von uns kommen sind Hilfe zur Selbsthilfe von Freunden ;;;;;;; die hier in ihrer Freizeit untereinander helfen.
akkon
Moderator
Danksagung erhalten: 330 Mal

Beitrag von akkon »

Bausoldat hat geschrieben:
Moin Chrischan,

leider ist es nicht so einfach pauschale Aussagen bzw Handlungsempfehlungen zum Ausdistanzieren zu finden.
Ich nutze dazu immer alte Lager, bei denen der Innenring ausgeschliffen sind.
Die Distanzscheiben wähle ich so, daß die Wellen im zusammengebauten Zustand nicht im Gehäuse verklemmen, sondern noch minimal in achsialer Richtung Spiel haben.

Gruß Ekki
Awo T Gespann BJ 60, AWO T mit MT16 Motor BJ55, Shikra BJ 98
Awofahrerrinnen und Awofahrer sind immer willkommen bei mir in Schönbrunn
Antworten