Hallo !
ich bin schon seit längerem auf de Such nach einer möglichst eindeutigen Aussage, bis welche Fahrgestellnummer eine "AWTOWELO-AWO" und ab wann eine "VEB-AWO" hergestellt worden ist. Es handelt sich beides Mal um eine Touren-AWO.
Es gibt mehrere Quellen dazu, dass ab 01.05.1952 der Betrieb in "VEB ..." umbenannt wurde.
Weiterhin gibt es eine Tabelle zur Zuordnung Baujahr->Fahrgestellnummer: http://awoforum.de/viewtopic.php?f=53&t=8247
Würde man eine, monatlich gleichbleibende Produktion voraussetzen, wäre:
- 0.... 13.200 AWTOWELO
- 13.201 .... VEB
siehe Anhang
Wie ist euer Wissensstand ?
Fahrgestellnummer bei Übergang AWTOWELO / VEB (AWO-T)
-
Speedy
- Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Fahrgestellnummer bei Übergang AWTOWELO / VEB (AWO-T)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Speedy am Mi 6. Jan 2016, 18:33, insgesamt 4-mal geändert.
-
Matze
Re: Fahrgestellnummer bei Übergang AWTOWELO / VEB (AWO-T)
Jemand hier aus dem Forum hat eine 51er 83xx Tendenz 8400 mit originalem gut leserlichen Typenschild.
Ich bin mir nicht mehr ganz sicher mit welcher Rahmennummer der Übergang 51/52 war.
Matze
Ich bin mir nicht mehr ganz sicher mit welcher Rahmennummer der Übergang 51/52 war.
Matze
Zuletzt geändert von Matze am Mi 6. Jan 2016, 09:23, insgesamt 3-mal geändert.
- schraubaudi
- + R.I.P. + unvergessen +
Speedy , mal im ernst, wo wohnst du ? An der Quelle saß der Knabe.
RIP 14.11.2016
- Roadrunner
- AWO 425 Member
- Danksagung erhalten: 90 Mal
Das würde sämmtliche offizielle Daten über den Haufen werfen . Warum sollte SUHL da falsche Angaben machen ?Matze hat geschrieben:Jemand hier aus dem Forum hat eine 51er 83xx Tendenz 8400 mit originalem gut leserlichen Typenschild.
Matze
Fakt ist das eine frühe 52 auch nicht anders aufgebaut war wie eine sehr späte 51. Möglich ein 51er Typenschild aus "Restbeständen" oder ein Mitarbeiter hat im Januar noch mal 51 gestempelt . Geht einem beim Jahreswechsel auch oft so , dass man das Datum falsch schreibt
Ob mit dem offiziellen Ende des AWTOWELO auch mit SCHLAG die Typenschilder geändert wurden oder die "alten" noch aufgebraucht wurden wird wohl nur durch Abgleich von Typenschildern und Nummern ermittelbar sein. Den Leuten im Suhler Werk wirds herzlich egal gewesen sein.
Gruß Ralf
Zuletzt geändert von Roadrunner am Mi 6. Jan 2016, 10:39, insgesamt 1-mal geändert.
Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen.