Tankinstandsetzung

Tank & Benzinhahn, Lenker & Armaturen, Scheinwerfer & Rücklicht, Tacho, Spiegel, Sattel, Sitze & Sitzbank, Bowdenzüge, Gasdrehgriff, Flatterbremse, Nummernschild, Luftpumpe
ewei

Tankinstandsetzung

Beitrag von ewei »

Hallo,
kann mir jemand sagen, wie ich die beiden Beulen aus dem Tank bekomme, die von der Vordergabel eingedrückt wurden?
Hat jemand Erfahrungen mit Tankreinigung/Versieglung und den angebotenen Mitteln?
Gleich noch eine Frage, wo bekomme ich eine neue Düsennadel für den Rundschiebervergaser her?
Gruss
Deleted User 71

Re: Tankinstandsetzung

Beitrag von Deleted User 71 »

hallo ewei,
da ich grad online bin:
Tankbeulen wurde bei mir durch vorbesitzer gelötet, innenreinigung und versiegelung hab ich mit krem rot gemacht (zufrieden, bis jetzt ca.1,5jahre) und vergaserreparatursätze bekommst du z.b. bei dieter heyne.
gruß
matthias
Deleted User 141

Beitrag von Deleted User 141 »

das Thema interessiert mich auch aktuell.

- warum Beulen zulöten und nicht einfach spachteln - schleifen, spachteln - fein schleifen, spachteln - noch feiner schleifen,.... , Das müsste ich doch auch nach dem Löten tun ?!
- was bitte ist kreme rot ? (Putzi Zahncreme?) Ich wollte, wie im alten Forum empfohlen, Spaxschrauben nehmen. zum Reinigen!

Matthes
braendel
AWO 425 Member
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Danksagung erhalten: 129 Mal

Beitrag von braendel »

Spaxschrauben ??? :o Kies und Mischer.Funzt auf jeden Fall !

Gruß - Willi
Karsten2000
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Karsten2000 »

ich habe meinen tank auch an den entsprechenden stellen mit zinn aufgefüllt. natürlich vorher weitesgehend ausgebeult. geht zügig, keine wartezeiten wie beim spachteln.

innen habe ich den tank mit salzsäure und anschließend (nach guter spülung) mit zwei-komponenten in der sauna (wegen der besseren temperatur) versiegelt.

gruß
karsten
akkon
Moderator
Danksagung erhalten: 330 Mal

Beitrag von akkon »

Hi

hab bei meinem Tank auch die Beulen rausgeholt und dann verzinnt. Hat den Vorteil, daß man bei einem Sporttank verchromen lassen kann bzw hält das Ganze auch entschieden besser. Bei einem Zenti Spachtel oder mehr wirst du nicht lange Freude dran haben.
Innenreinigung: Braendels Methode funktioniert bestens. Nur hab ich meinen Tank im Mischer gut festgebunden. Verhindert weitere Beulen :D Notfalls reicht auch ausgiebiges Schütteln und Wenden, ist aber kräftezehrender und du hast keine Hand fürs Bier frei.
Aso Tank erst ausbeulen und verzinnen, dann Innenreinigung und Versiegelung. Sonst gibts Mehrarbeit.

Gruß Ekki
Awo T Gespann BJ 60, AWO T mit MT16 Motor BJ55, Shikra BJ 98
Awofahrerrinnen und Awofahrer sind immer willkommen bei mir in Schönbrunn
Edeltuning
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 711 Mal

Beitrag von Edeltuning »

Kann mir nicht vorstellen,wie Schrauben in engste Spalten und Radien den Rost beseitigen sollten ? Solange dort noch rost vorhanden ist und bleibt,ist es egal ob der Rest blankgekratzt ist.Murx machen kann jeder wie er will.Rostbeseitigung geht hier nur chemisch.

Gruß
Schelle
Den Tip der helfen soll, gibt Dir der Minol Pirol.
Венн Ду Дас Лезен Каннст, Данн Бист Ду Eин Луcтигер Унд Гебилдетер Oсси.
НУ ЗАЯЦ ПОГОДИ!
***Ich kann mich auch irren, aber das glaube ich nicht.***
Ihr lernt das, was Ihr wissen dürft, und nicht das, was Ihr nicht wissen solltet. Ganz einfach!
DER GEWOLLTE ZUSAMMENBRUCH
boerdy61
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 43 Mal

Beitrag von boerdy61 »

Hier ein Beitrag eines Kollegen aus einem anderen Forum, selbst ausprobiert hab ich es noch nicht.:

Hallöchen, weiß nicht ob das hier schonmal behandelt wurde, aber habe am We mal probiert mein Tank mit Oxalsäure zu reinigen und war vom Ergebniss echt beeindruckt!!!
Der Tank war stark verrostet und ist jetzt komplett metalisch blank. Einfach das Pulver mit Wasser mischen, (ca. 50-60 Gramm pro Liter) den Tank damit komplett befüllen und 24 Std. einfach nichts tun und warten. Danach einfach auspülen und fertig. Das Säure-Wasser Gemisch kann man immer wieder verwenden, muß nur gefiltert werden!!!!! Habe auf 10 Liter angemischt und will jetzt die nächsten 3 Tanks damit machen. Ach ja, ein Kilo kostet im Internet ca 8 Euro.

boerdy
Deleted User 71

Beitrag von Deleted User 71 »

Matthes hat geschrieben:- was bitte ist kreme rot ? (Putzi Zahncreme?)
haha 8-) kannst ja mal versuchen mit putzi und ner langen zahnbürste in die ecken zu kommen :lol:

nee Matthes, schau mal in irgendeine oldtimerzeitschrift bei den anzeigen. das sind komplettpakete, mit rostentferner und versiegelungsfarbe. mischst die säurelösung mit wasser an, erhitzt die sache auf 60° und der rost und gammel lösen sich inner halben bis einer stunde ab. danach spülen, trocknen und den lack einfüllen. kostet um die 50teuros und reicht für 2-3 tanks. und die säurelösung kannst auch aufheben und die alten teile mit entrosten.

war halt das, was ich gemacht hab und gefunzt hats auch. gibt sicher noch mehr möglichkeiten, nen betonmischer inner wohnung :? zu haben ist unpraktisch und auch nicht grad preiswert.

bis denne
matthias
Deleted User 141

Beitrag von Deleted User 141 »

Hallo ihr Lieben,
habe viel gelernt!
Werde jetzt die Spaxschrauben, neben dem Betonmischer im Wohnzimmer, ausschütten und gegen Kies austauschen. Dann im Bad mit Säure reinigen und spülen um dann in der Sauna die Tank-Innenlackierung vorzunehmen :lol: :lol: ;)
Wenn das mein Mädel sieht :evil: , wer gewährt mir Unterkunft? :shock: Achso, Zahncreme (Putzi) bringe ich mit.

Habe das Thema zwar nicht begonen, aber trotzdem DANKE Männers

Matthes
Zuletzt geändert von Deleted User 141 am Sa 16. Aug 2008, 19:28, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten