Neodynmagnetzünder?
- plessloui
- AWO 425 Member
- Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
- Danksagung erhalten: 2 Mal
Re: Neodynmagnetzünder?
Dazu kommt dann noch die Lima prüfen, ggf. regenerieren und neuen Regler verbauen. Und ewig halten die alten Lichtmaschinen auch nicht immer. Also doch besser in die Vape Anlage investieren.
Viele Grüße
Viele Grüße
Awo, dass beste Motorrad aller Zeiten!
-
Killerniete
- AWO 425 Member
- Danksagung erhalten: 8 Mal
Hallo
Also die Vape ist erst mal recht teuer und auch nicht ausgereift oder wars nicht (Bananenpolitik Produkt reift beim Kunden) z.B. abgefallene Magneten, Zündspulenhalterungen u. Kurbelwellenstümpfe.
Das ist jetzt scheinbar gelöst bis auf die fehlende Fixierung des ZZP da das die AWO Welle nicht mitbringt.
Wozu H4 licht beim Oldie- wer fährt schon nacht´s.
Nun denn jeder wie er mag, 6v Limas gibt´s noch reichlich und der Zünder neu magnetisiert und neu gewickelt hält sicher wieder 20 Jahre und dann brauch ich eher nen Anlasser anner AWO.
Dieser Anker ist nicht schlecht gedacht -Lagerung aber wie schon andererseits geschrieben magnetisch zu stark was nicht lange gut geht.
Duck und wech.

Also die Vape ist erst mal recht teuer und auch nicht ausgereift oder wars nicht (Bananenpolitik Produkt reift beim Kunden) z.B. abgefallene Magneten, Zündspulenhalterungen u. Kurbelwellenstümpfe.
Das ist jetzt scheinbar gelöst bis auf die fehlende Fixierung des ZZP da das die AWO Welle nicht mitbringt.
Wozu H4 licht beim Oldie- wer fährt schon nacht´s.
Nun denn jeder wie er mag, 6v Limas gibt´s noch reichlich und der Zünder neu magnetisiert und neu gewickelt hält sicher wieder 20 Jahre und dann brauch ich eher nen Anlasser anner AWO.
Dieser Anker ist nicht schlecht gedacht -Lagerung aber wie schon andererseits geschrieben magnetisch zu stark was nicht lange gut geht.
Duck und wech.
Grüße aus dem Reservat Muskauer Haide. Torsten
PS. Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten !!!
- flar
- AWO 425 Member
- Danksagung erhalten: 193 Mal
ja leider, meine 45 Watt Lima hat es dieses Jahr entschärftplessloui hat geschrieben:Und ewig halten die alten Lichtmaschinen auch nicht immer
zwei der Magneten haben sich losgeschütteltKillerniete hat geschrieben:die Vape ........nicht ausgereift oder wars nicht.... z.B. abgefallene Magneten
sicher ne ganze Menge, ich dieses Jahr nur einmal (von Suhl nach Würzburg nach dem Stammtisch), und genau da ist die Lima ausgefallenKillerniete hat geschrieben:Wozu H4 licht beim Oldie- wer fährt schon nacht´s.
Hab mein neues H4 Licht bisher nur im Keller getestet -------> GEIL !!!!!!!!
ralf
Zuletzt geändert von flar am Mo 28. Dez 2015, 22:20, insgesamt 1-mal geändert.
AWO-T BJ 56 & KR51/2L BJ 82
- Andy
- AWO 425 Member
- Danksagung erhalten: 165 Mal
Hallo,
ich fahre in meinem Chopper eine Vape die auch gut funktioniert. Ansonsten nur Magnetzünder.
Der älteste läuft seit 1987 bis heute!! Der war in meiner 1. Touren verbaut, als ich sie gekauft haben.
Wie lange er vorher lief und ob er mal überholt wurde weiß ich nicht.
Natürlich kann jeder auch einer anderen Lösung glücklich werden, raten kann ich aber nur zur Magnetzündung.
Grüße Andy
ich fahre in meinem Chopper eine Vape die auch gut funktioniert. Ansonsten nur Magnetzünder.
Der älteste läuft seit 1987 bis heute!! Der war in meiner 1. Touren verbaut, als ich sie gekauft haben.
Wie lange er vorher lief und ob er mal überholt wurde weiß ich nicht.
Natürlich kann jeder auch einer anderen Lösung glücklich werden, raten kann ich aber nur zur Magnetzündung.
Grüße Andy
Zuletzt geändert von Andy am Mo 28. Dez 2015, 23:03, insgesamt 1-mal geändert.
- Bernde
- AWO 425 Member
- Danksagung erhalten: 165 Mal
und der magnetzünder bringt dich auch heim wenn mal die lichtmaschine den geist aufgibt. siehe "tatratrip"
so ein magnet ist auch nicht sehr sperrig. so hat mann / frau auf langen touren immer die gewissheit, daß die tour am zündsystem nicht scheitert, da man ja alles kompakt dabei hat. umtauschen weiter fahren
viele aspekte führen zur richtigen entscheidung

so ein magnet ist auch nicht sehr sperrig. so hat mann / frau auf langen touren immer die gewissheit, daß die tour am zündsystem nicht scheitert, da man ja alles kompakt dabei hat. umtauschen weiter fahren
viele aspekte führen zur richtigen entscheidung
Zuletzt geändert von Bernde am Di 29. Dez 2015, 12:58, insgesamt 1-mal geändert.
dirty old men need love too. - burt munro 1899-1978 -
www.fernweh-inc.org
www.fernweh-inc.org
- AWO_Ziege
- Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: JA
Moin,
ich finde den Zündmagneten mit der neuen Technik nicht schlecht, die Frage ist hier aber (wie so oft) wie lange das Teil läuft? Hat einer so einen schon verbaut? Wie fährt es sich (wahrscheinlich genauso wie mit den alten
)? Hat man bei einem Kauf auch eine gewisse Garantie, bspw. 1 oder 2 Jahre falls was passiert ?!
260,-€ finde ich für einen Magneten nicht viel, zumal ein regenerierter auch pi mal Daumen soviel kostet! Auf den Magneten würde ich nicht verzichten wollen, Bernde hat recht, biste unterwegs und der Magnet fällt aus haste einen anderen dabei (wiegt ja nichts). Eine zweite Vape Zündanlage wird wohl kaum einer mit haben!
Die neue Vape Lichtmaschine fahren wir alle, keine Kohlebürsten, kein Kontakt mit Bauteilen, Wartungsfrei! Einbauen und vergessen, fällt Sie mal aus weil ein Kabel gebrochen ist oder die Batterie hoch gegangen ist fährt man trotzdem weiter wegen dem Magneten.
Gruß Ziege
ich finde den Zündmagneten mit der neuen Technik nicht schlecht, die Frage ist hier aber (wie so oft) wie lange das Teil läuft? Hat einer so einen schon verbaut? Wie fährt es sich (wahrscheinlich genauso wie mit den alten
260,-€ finde ich für einen Magneten nicht viel, zumal ein regenerierter auch pi mal Daumen soviel kostet! Auf den Magneten würde ich nicht verzichten wollen, Bernde hat recht, biste unterwegs und der Magnet fällt aus haste einen anderen dabei (wiegt ja nichts). Eine zweite Vape Zündanlage wird wohl kaum einer mit haben!
Die neue Vape Lichtmaschine fahren wir alle, keine Kohlebürsten, kein Kontakt mit Bauteilen, Wartungsfrei! Einbauen und vergessen, fällt Sie mal aus weil ein Kabel gebrochen ist oder die Batterie hoch gegangen ist fährt man trotzdem weiter wegen dem Magneten.
Gruß Ziege
- Roadrunner
- AWO 425 Member
- Danksagung erhalten: 90 Mal
Mal zurück zum Thema :
Allen einen guten Rutsch !
Ralf
Es ging dem Themenersteller um die Regenerierung mittels des polnischen Neodymankers. und ob Jemand Erfahrungen damit hat , nicht um VAPE und CO.Der alte Sack hat geschrieben:benutzt einer von euch link eklaz neuen Magnetzünder?....oder kann was dazu sagen? die SUfu gibt nicht so viel her.
260 € sind ja ein ganz guter Preis....statt PD preis.
lg AS
Widerspreche ich , die gibt es schon für ca. nen 100er weniger. Kommt aber drauf an wer´s macht.AWO_Ziege hat geschrieben:......260,-€ finde ich für einen Magneten nicht viel, zumal ein regenerierter auch pi mal Daumen soviel kostet!.........
Allen einen guten Rutsch !
Ralf
Zuletzt geändert von Roadrunner am Do 31. Dez 2015, 10:11, insgesamt 1-mal geändert.
Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen.
-
Killerniete
- AWO 425 Member
- Danksagung erhalten: 8 Mal
Moin
Genauso sehe ich´s auch
neu wickeln z.B. bei BMZ ca.100 € magnetisieren bei denen 20€ plus PP und Lager kannst auch gleich mitbestellen dazu noch nen neuen Unterbrecher u.Kondensator nen bissl. Arbeit.
Sollte alles zusammen max. 160 Mücken kosten.
Und nur der Anker 260 dann noch Porto aus PL.
Finanziell ist die Sache eindeutig, hinzu kommt die Problematik mit dem zu starkem Magnetfeld das die Wicklung überlastet und Überschläge innerhalb dieser erzeugt, womit dann ne neue Wicklung schnell hingerichtet wird bei alter Wicklung geht´s noch schneller.
Guten Rutsch und Feuerwerk am Himmel
Nicht im Magneten

Genauso sehe ich´s auch
neu wickeln z.B. bei BMZ ca.100 € magnetisieren bei denen 20€ plus PP und Lager kannst auch gleich mitbestellen dazu noch nen neuen Unterbrecher u.Kondensator nen bissl. Arbeit.
Sollte alles zusammen max. 160 Mücken kosten.
Und nur der Anker 260 dann noch Porto aus PL.
Finanziell ist die Sache eindeutig, hinzu kommt die Problematik mit dem zu starkem Magnetfeld das die Wicklung überlastet und Überschläge innerhalb dieser erzeugt, womit dann ne neue Wicklung schnell hingerichtet wird bei alter Wicklung geht´s noch schneller.
Guten Rutsch und Feuerwerk am Himmel
Nicht im Magneten
Grüße aus dem Reservat Muskauer Haide. Torsten
- 425/T
- AWO 425 Member
- Danksagung erhalten: 41 Mal
Ich möchte das Thema noch mal hochholen da ich nichts weiter darüber gefunden habe.
Fährt jemand diesen Zünder und welche Erfahrungen kann er mitteilen.
Danke
Gruß 425/T
Fährt jemand diesen Zünder und welche Erfahrungen kann er mitteilen.
Danke
Gruß 425/T
- Kai Hawaii
- Danksagung erhalten: 5 Mal
Ich hatte Neodym-Zünder, einen für 285 € und einen für 300 €. Nichts hat funktioniert. Mit der Vape läuft die Karre.
Meine AWO - Mein Kampfplatz für den Frieden !