Frage zum Kickeraufbau

Getriebe, Hardyscheiben, Kardan, Kreuzgelenk, Kardanwelle
Deleted User 71

Frage zum Kickeraufbau

Beitrag von Deleted User 71 »

Hallo Freunde des verrosteten Eisens,
ich bin grad an einem ersatzgetriebe für die Touren dran (der Kickstarter greift manchmal nicht). Da ich das momentan angebaute noch nicht aufmachen möchte, ehe der Ersatz fertig ist, kann ich selber nicht nachschauen, wie es zusammengehört. Es soll die ältere Ausführung mit Aussenanschlag werden. Nun bin ich auf ein Problem gestoßen, wo ich mal die Hilfe der getriebe-Spezies brauche.
laut werner Seite 172 soll zwischen Mitnehmerhülse (1) und Kickstarterrad (4) eine Schraubenfeder (2) und eine Anlaufscheibe (3). diese beiden (2+3) sind bei meinen Teilen aber nicht dabeigewesen und ich wüßte auch nicht, was die dazwischen sollen. Ich hab mal ein Foto von meinen Teilen gemacht, wobei ich schon dachte, alles komplett zu haben. Das Foto zeigt die Teile, wie sie nach meiner Vorstellung zusammenkommen. Ist das so richtig?
Noch ne Frage: stützt sich die Scheibe (ganz links) auf dem Sprengring ab oder muss die Scheibe über beide Sprengringe drüber bis zur buchse? Bei mir rutscht die scheibe bis hinten auf die Buchse, somit wird doch aber die Feder nicht betätigt, oder? es könnte ja auch sein, dass die scheibe durch lange laufzeit einfach abgeschliffen ist.
Noch ne Frage zur grundstellung beim Zusammenbauen. Liegen die Stifte des Deckels in den "Nuten" der Mitnehmerhülse oder gerade nicht?

Danke und gruß
der grübelnde
Matze
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Deleted User 71 am Mo 1. Jun 2009, 18:24, insgesamt 1-mal geändert.
Kuno
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Frage zum Kickeraufbau

Beitrag von Kuno »

Moin Matthias,
die Scheibe gehört zwischen Sprengring und Feder. Hier noch ein Bild mit der Scheibe und der Feder, was Dir noch fehlt.
Grüße Kuno
Deleted User 71

danke Kuno,
dann muss ich mal sehen, wo ich das herbekomme oder suchen.
noch mal nachgefragt: kannst du oder jemand anderes mir die komplette Reihenfolge der Teile auf der Kegelradwelle nochmal geben?
danke und gruß
der matze
wroebe
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 8 Mal

Beitrag von wroebe »

matthes wieso hast das denn nicht letztens schon gewusst?
den kram habe ich doch los da................ :?
Kuno

Beitrag von Kuno »

Moin,
auf der Kegelradwelle sitzen von hinten (Lagerbuchse) nach vorn (Getriebedeckel) gesehen: Sicherungsring, kleine Scheibe, Schraubenfeder (größere), Anlaufring, Sicherungsring, Kickstarterzahnrad, Scheiben (innen verzahnt), Schraubenfeder (kleinere), Mitnehmer
Sag Bescheid, was Dir davon fehlt - kann ich dann nach Danewitz mitbringen.
Grüße Kuno
Deleted User 71

@Kuno: ich guck morgen nochmal alle kisten und schachteln durch, ob ich die scheibe und die feder (2+3) finde.
@wroebe: war bisschen im stress, wir waren spät dran. merci vielmoahl für käffchen und lecker kuchen ;)

gruß
Hardy
AWO 425 Member

Beitrag von Hardy »

Hallo Matthias !
Ich glaube ich muß mich mal wieder einmischen.
Also, wenn Du die Welle (Bild 1 oben) von hinten ins Getriebe durchgesteckt hast, kommt der eine geöffnete Sprengring bis in die untere Nut.
Danach kommt die dicke Anlaufscheibe (Bild 1, 4. v.l.) mit der glatten Fläche noch oben, mit der Vertiefung zum Ring. Jetzt kommt das Zahnrad (Bild 2, L.) mit der glatten Seite nach unten zur Anlaufscheibe.
Danach kommt die Scheibe mit den "Innenzacken" (Bild 2, links neben dem Zahnrad) und dann der zweite Sprengring (Bild 1, 2. v.l.)
Damit wäre das schwerste schon geschaft.
Nun kommt die Feder auf die Welle und das zweite Zahnrad (Bild 2, rechts) drauf mit der Verzahnung nach unten zum anderen Zahnrad.
Die Feder soll die beiden Zahnräder auseinanderdrücken wenn der Motor läuft oder so.
Die kleine Feder (gebrochen) von Bild 2 kannst Du weglassen genau so wie die Scheibe im Bild 1 links.
Im großen Getriebedeckel sind zwei Stifte, die müssen in die Vertiefungen vom oberen Zahnrad fassen.
Unbedingt eine originale Dichtung bei dem Getriebe mit Außenanschlag am großen Deckel verbauen, sonst stimmt der Abstand nicht und die Kickerwelle rattert städig mit.
Und fertig ist dat Ding.
>< Christian, wenn Du Schreibfehler findest rahm sie Dir ein und übers Bett damit. :lol: :lol:
So, wie gut das ich helfen konnte. 8-)
Mfg, der Hardy aus Berlin.
Wolfi86

Beitrag von Wolfi86 »

Moin...
Ich hätte zum Thema Kickerwelle auch mal ne Frage...

Und zwar kommt bei mir der Kicker nach dem rein treten nimmer hoch. Vermute mal das die Feder gebrochen ist...
Kann ich die Welle ausbauen ohne das ganze Getriebe auseinander zunehmen?

Hab von außen auf meiner Kickerwelle ne Überwurfmutter die man mit nem Hakenschlüssel öffnen muss... die Dreht sich zwar aber abbekomme ich sie nicht... :( und wenn ich sie abhabe wie bekomme ich die Welle raus?

Gruß Wolfi
braendel
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 129 Mal

Beitrag von braendel »

@wolfi guggst Du --------> http://awoforum.de/viewtopic.php?f=2&t=1518#p12205

Gruß - Willi
Wolfi86

Beitrag von Wolfi86 »