Zylinderfußdichtfläche
- essifreak
- AWO 425 Member
- Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
- Danksagung erhalten: 33 Mal
Ja, schon mitbekommen, ich geb mein bestes

Fuhrpark: SR2, SR2E, S51, AWO T Bj 52, AWO Sport Bobber Umbau, Yamaha XJ6
Bin ständig auf der Suche nach 52er Awo-Teilen.
- awolli
- AWO 425 Member
Re: Zylinderfußdichtfläche
Besorg dir mal ein Abziehstein https://www.hoffmann-group.com/DE/de/ho ... m/p/558815
Stehbolzen,Führungen u. Stößel raus.Dann den Stein mit etwas Öl benetzen und die Fläche sauber abziehen.
Stehbolzen,Führungen u. Stößel raus.Dann den Stein mit etwas Öl benetzen und die Fläche sauber abziehen.
Eine mathematische Theorie geht davon aus, dass sich die Anzahl der Arschlöcher kongruent zur Weltpopulation verhält.Ob sich diese Theorie auf die Körperöffnung und/oder auf die Beleidigung bezieht ist unbekannt und nur schwer nachzuvollziehen.
- clairenc
- AWO 425 Member
- Danksagung erhalten: 211 Mal
Das wird Pfusch!!awolli hat geschrieben:Besorg dir mal ein Abziehstein https://www.hoffmann-group.com/DE/de/ho ... m/p/558815![]()
Es muss abgefräst oder abgedreht werden!
Hier, der Mann kann das machen
http://www.mopedprinz.de/Werkstatt.151.0.html
Gruß clairenc
Dummköpfe und Fanatiker haben keinen Humor! Talleyrand (1754-1838)
----------------------------------------------------------------------------------------------
Meine AWO-Sport
Erster Probelauf
Awo-Chopper
Choppersound
Mein Awo-Trio
----------------------------------------------------------------------------------------------
Meine AWO-Sport
Erster Probelauf
Awo-Chopper
Choppersound
Mein Awo-Trio
- awolli
- AWO 425 Member
Sauber Abziehen und dann begutachten hätte ich dazu schreiben müssen
Sicher keine 5mm runter rumpeln
schon klar oder 
Sicher keine 5mm runter rumpeln
Eine mathematische Theorie geht davon aus, dass sich die Anzahl der Arschlöcher kongruent zur Weltpopulation verhält.Ob sich diese Theorie auf die Körperöffnung und/oder auf die Beleidigung bezieht ist unbekannt und nur schwer nachzuvollziehen.
- Roy
- AWO 425 Member
- Danksagung erhalten: 31 Mal
Das geht mit sicherheit auch, die gefahr beim maschinellen abtragen ist halt auch, daß mehr als nötig weggespant wird.awolli hat geschrieben:Sauber Abziehen und dann begutachten hätte ich dazu schreiben müssen![]()
Sicher keine 5mm runter rumpelnschon klar oder
Mit Feile, Schaber, Abziehstein und Haarlineal habe ich schon gesehen, wie ein riesiger Bootsmotor wieder Plan gemacht wurde, bei dem vorher immer die Kopfdichtung durchgeflogen ist.
(Zeit und Geduld vorausgesetzt)
Der Ausbau des ganzen Motors wäre einfach zu aufwendig gewesen.
Es kommt halt immer darauf an, ob man es kann .....
Würde ich also nicht bestätigen.clairenc hat geschrieben: Das wird Pfusch!!
Es muss abgefräst oder abgedreht werden!
....
Gruß clairenc
Gruß
Roy
Es ist klug und weise, an allem zu zweifeln.
- essifreak
- AWO 425 Member
- Danksagung erhalten: 33 Mal
Hab heute mal angefangen den besagten Motor zu demontieren und dabei bin ich auf paar weitere Besonderheiten gestoßen.
Der Drehschieber ist gleich am Steuerrad mit dran, hab ich so auch noch nicht gesehen,, die Buchse im Elektrikdeckel ist aus Bronze, die Kurbelwelle wurde augenscheilich schonmal auf eine mit Ölschleuderbelch umgerüstet und demzufolge auch das Lagerschild. Läuft das in dieser Paarung so in dem Motorgehäuse problemlos?
Und dann noch dei Ölpumpe, müsste die alte Auführung sein oder?
Was noch komisch ist: Die Ölwanne hat oben drei achter Schrauben, der Rest ist M6, hat wahrscheinlich schonmal jemand aufgebohrt...
Naja, der Motor ist auf jeden Fall ne ganz schöne Baustelle, der Elektrikdeckel hat auch schon bessere Tage gesehen, auf was muss man achten, wenn man einen anderen verbauen will? Im Gehäuse ist auch keine Toleranz für die Steuerräder eingeschalgen...

Grüße
Crispin
Der Drehschieber ist gleich am Steuerrad mit dran, hab ich so auch noch nicht gesehen,, die Buchse im Elektrikdeckel ist aus Bronze, die Kurbelwelle wurde augenscheilich schonmal auf eine mit Ölschleuderbelch umgerüstet und demzufolge auch das Lagerschild. Läuft das in dieser Paarung so in dem Motorgehäuse problemlos?
Und dann noch dei Ölpumpe, müsste die alte Auführung sein oder?
Was noch komisch ist: Die Ölwanne hat oben drei achter Schrauben, der Rest ist M6, hat wahrscheinlich schonmal jemand aufgebohrt...
Naja, der Motor ist auf jeden Fall ne ganz schöne Baustelle, der Elektrikdeckel hat auch schon bessere Tage gesehen, auf was muss man achten, wenn man einen anderen verbauen will? Im Gehäuse ist auch keine Toleranz für die Steuerräder eingeschalgen...

Grüße
Crispin
Fuhrpark: SR2, SR2E, S51, AWO T Bj 52, AWO Sport Bobber Umbau, Yamaha XJ6
-
PdmAJ
Nabend,
eigentlich braucht man nur darauf achten, dass sich die KW beim Montieren des anderen Deckels nicht verspannt. Gegebenenfalls musst du die Stifte aus dem Block entfernen, so dass sich der Deckel über die KW "zentriert. In den Schraubenlöchern ist meist genug Platz. So mach ich das und es funktioniert.
Die fetten M8er Schrauben sind nicht so schön. Da kannst du ensat-buchsen einbauen. Gibt es noch mit M9x1 Außengewinde - das könnte dann noch passen, der Block hat genug Fleisch. Ensat-buchsen gibts übrigens günstig in der Bucht.
Grüße Alex.
eigentlich braucht man nur darauf achten, dass sich die KW beim Montieren des anderen Deckels nicht verspannt. Gegebenenfalls musst du die Stifte aus dem Block entfernen, so dass sich der Deckel über die KW "zentriert. In den Schraubenlöchern ist meist genug Platz. So mach ich das und es funktioniert.
Die fetten M8er Schrauben sind nicht so schön. Da kannst du ensat-buchsen einbauen. Gibt es noch mit M9x1 Außengewinde - das könnte dann noch passen, der Block hat genug Fleisch. Ensat-buchsen gibts übrigens günstig in der Bucht.
Grüße Alex.
- AWO Scheune
- Moderator
- Danksagung erhalten: 433 Mal
Da würde ich nun aber auch gleich noch den ausschnitt setzten um die kurbelwelle leichter ein und auszubauen.
Es gab aber auch die metall drehschieber die nur in das steuerrad eingepresst waren, schau mal in ruhe vielleicht kannst du ihn raus machen und gegen einen neuen tauschen.
Es gab aber auch die metall drehschieber die nur in das steuerrad eingepresst waren, schau mal in ruhe vielleicht kannst du ihn raus machen und gegen einen neuen tauschen.
AWO-T Bj54, AWO-T Bj 52, AWO-S Bj 61, AWO-S Bj 59, S50 Bj75,S50 Bj 78, Schwalbe, Zündapp DB 234 Norma Luxus Bj55, IFA-RT 125 Bj 55
- 425/T
- AWO 425 Member
- Danksagung erhalten: 41 Mal
Eingepresst ist mir noch nicht über den Weg gelaufen, aber Schieber aus Metall. Und Steuerrad und Schieber aus einem Stück schon.
Ich nehme für die Gewinde Reparatur immer Gewindehülsen von Würth. Auch darauf achten das die Sacklöcher nicht durchbohrt sind.
Gruß 425/T
Ich nehme für die Gewinde Reparatur immer Gewindehülsen von Würth. Auch darauf achten das die Sacklöcher nicht durchbohrt sind.
Gruß 425/T
- Bausoldat
- AWO 425 Member
- Danksagung erhalten: 170 Mal
[quote="essifreak"Der Drehschieber ist gleich am Steuerrad mit dran, hab ich so auch noch nicht gesehen,, die Buchse im Elektrikdeckel ist aus Bronze, die Kurbelwelle wurde augenscheilich schonmal auf eine mit Ölschleuderbelch umgerüstet und demzufolge auch das Lagerschild. Läuft das in dieser Paarung so in dem Motorgehäuse problemlos?[/quote]
Wo ist da das Problem? Hauptsache dicht! Wer schaut schon den Motor von unten an
Der Motor soll gut funktionieren, oder?
Ja, läuft problemlos! Bei meinem Chopper (mittlerweile bei 350 cm³ angekommen) schon seit 20 Jahren!essifreak hat geschrieben: Was noch komisch ist: Die Ölwanne hat oben drei achter Schrauben, der Rest ist M6, hat wahrscheinlich schonmal jemand aufgebohrt...
Wo ist da das Problem? Hauptsache dicht! Wer schaut schon den Motor von unten an
Man kann ohne AWO leben, es lohnt sich nur nicht! (frei nach Loriot)