Frage an die Lackierprofis

Lack & Linierung, Öle, Fette, Pflegemittel, Werkzeuge, Motornummer, TÜV & DEKRA ... alles sonstiges
Antworten
Matze

Frage an die Lackierprofis

Beitrag von Matze »

Ich habe bei meinem Rahmen das Problem das die Nummer nur noch sehr schwach zu sehen ist. Wenn da nur Grundierung rauf kommt ist diese dann verschwunden. Nun habe ich mir überlegt diese Stelle vor dem Lackieren metallisch blank zu machen und dann während des Lackierens abzukleben.
Wenn denn der Klarlack drauf kommt aber abgeklebte abziehen und Klarlack auf diese Stelle. Alles dann rot eingerandet und fertig.

ABER ist das aus eurer Sicht sinnvoll?

Matze
Anaxagoras

Re: Frage an die Lackierprofis

Beitrag von Anaxagoras »

Ja, das funtkioniert. Schon mehrfach gesehen.
Gruß
Andreas
Matze

Beitrag von Matze »

Hallo

Danke für die Info. Ich möchte an der Nummer auch nichts nachschlagen. Deshalb hatte ich an die o.g variante gedacht.

Matze
Awojuenger
AWO 425 Member
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Awojuenger »

Tach Matze,
eine andere Möglichkeit ist, an der Stelle nur so dünn zu grundieren, dass die Zahlen gerade noch erkennbar sind. Wenns trocken ist, die Zahlen z.B. mit einem spitzen Messer nachritzen. Danach sind sie meistens tief genug für eine folgende Lackierung. In allergrößter Not 2 Mal machen.

Hab noch ne andere Frage: Möchtest du dein Kunstwerk mit Basis- und Klarlack überziehen? Die Kombination schafft einen sehr schicken Eindruck von Tiefe auf der Oberfläche, den die originale AWO allerdings nie hatte. Bei dem Aufwand den du offensichtlich in die Originalität der Teile investierst, würde mir persönlich das unpassend erscheinen. Außerdem machen die vielen Farbschichten einige Konturen (z.B. an den Kotflügelnieten) sehr glatt. Sichwort: "Überrestaurierung"
Die Grundierung sollte auch sparsam aufgetragen werden. Ich verwende dann 2K-Einschichtlack.
Die Linierung machste doch aber hoffentlich obendrauf?!

Ist deine AWO, mach wie's beliebt.

Gruß

Heiner
Wer weiß, dass er nichts weiß, weiß mehr als der, der nicht weiß, dass er nichts weiß.
Matze

Beitrag von Matze »

Hallo Heiner,

Das mit dem Klarlack ist ha meines Erachtens die einzige Möglichkeit die lesbarkeit der Rahmennnummer zu erhalten.
Ich mache Morgen mal ein Bild von der Rahmennummer. Sonst hätte ich auf den Klarlack verzichtet.

Und ja die Linierung ist immer der krönende Abschluss.
Hab grad mein altes Thema wiedergefunden:
http://awoforum.de/viewtopic.php?f=39&t ... hmennummer

Matze
Zuletzt geändert von Matze am Di 15. Dez 2015, 13:36, insgesamt 1-mal geändert.
krachbumm425
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 50 Mal

Beitrag von krachbumm425 »

Du machst dir da zu viel Sorgen.
Selbst pulverbeschichtete Rahmen geben ihre Nr. doch deutlich preis.
Daher ist die Sache mit dem Klarlack entbehrlich, wenn nicht sogar hinderlich.
Je größer die Schichtdicke des gesamten Lackaufbau, desto größer der Ärger bei der Montage!
Wärst nicht der erste, dem beim anziehen von Schrauben der Lack abbröselt.

Gruß Uwe
Wahre Freiheit findet sich nur in der Gemeinschaft ehrenhafter Menschen, die, auch wenn sie keine Zuneigung zueinander haben, sich dennoch in den Handlungen des täglichen Lebens vertrauen. Nur Menschen niederster Gesinnung verstoßen gegen diesen ungeschriebenen Ehrenkodex.
fatboyfahrer

Beitrag von fatboyfahrer »

kleiner tip: ich würde die stelle metallisch blankmachen, dann mit einer messingdrahtbürste, wenn denn optisch gewünscht, polieren. das gibt dem ganzen einen leichten messington. und dann die stelle mit einem speziellen klarlack für metall lackieren. danach kann man das gewünschte feld abkleben und den rest neu anschleifen und grundieren und weiterbearbeiten. normaler autoklarlack (2K) hält nicht gut auf blankem metall und ist deutlich empfindlicher. ein steinschlag und das rostet unter dem klarlack. der erwähnte spezialklarlack hat diese probleme nicht!
gruss jörn
clairenc
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 211 Mal

Beitrag von clairenc »

Matze hat geschrieben:Ich habe bei meinem Rahmen das Problem das die Nummer nur noch sehr schwach zu sehen ist. Wenn da nur Grundierung rauf kommt ist diese dann verschwunden. Nun habe ich mir überlegt diese Stelle vor dem Lackieren metallisch blank zu machen und dann während des Lackierens abzukleben.
Wenn denn der Klarlack drauf kommt aber abgeklebte abziehen und Klarlack auf diese Stelle. Alles dann rot eingerandet und fertig.

ABER ist das aus eurer Sicht sinnvoll?

Matze
Ich hab dasselbe Problem , lasse es metallisch blank, klebe es vor dem lackieren ab und streiche mit einem Pinsel dann nach .
Bild
Gruß clairenc
Dummköpfe und Fanatiker haben keinen Humor! Talleyrand (1754-1838)
----------------------------------------------------------------------------------------------
Meine AWO-Sport
Erster Probelauf
Awo-Chopper
Choppersound
Mein Awo-Trio
Matze

Beitrag von Matze »

Meine Zahlen sind wirklich noch schlechter zu erkennen. Ich wollte die aber Auch nicht nachschlagen lassen.
Muss ich im nächsten Jahr mal schauen wie ich das löse.
Erst muss ich das Problem mit den Fußrasten angehen.

Matze
Antworten