Rahmen instandsetzen

Rahmen, Schwinge, Kotflügel, Ständer, Fußrasten, Ansaugkasten, Werkzeugrolle & Seitenkasten, Steuerkopf
Antworten
Uwe

Rahmen instandsetzen

Beitrag von Uwe »

Hallo

Ich bin gerade dabei den Rahmen einer 56-er Touren instand zu setzen. Unter anderem muss ich das Verbindungsrohr zwischen den oberen hinteren Rahmenzügen ersetzen. Der Zahn der Zeit (Rost) hat ziemlich arg daran genagt. Keine Ahnung warum, da der Rest des Rahmens völlig rostfrei ist. Bei der Gelegenheit habe ich die Abstandsmasse an der Geradeweg gecheckt. Dabei ist mir eine Differenz von 2 mm zwischen den Enden der oberen Rahmenzüge im Vergleich zu den Unteren aufgefallen. Ja ich geb zu, bei den damaligen Fertigungstoleranzen ist das wahrscheinlich im Rahmen. Ich habe vielmehr die Ahnung dass die absoluten Masse nicht mehr stimmen. Das Motorrad war ein Chopperumbau und in diesem Zuge war hinten die 18 Zoll Felge einer Sport verbaut. Keine Ahnung wie kompatibel sie von der Breite mit einer Tourenfelge ist. Vieleicht wurde an den Rahmenzügen etwas nachgebogen.
Nun meine eigentliche Frage. Kann mir jemand das Abstandsmass zwischen den Achsen der Geradewegfederung linke und rechte Seiten nennen. Danke schon ,mal im Voraus.

Gruss, Uwe
Mausmeister

Re: Rahmen instandsetzen

Beitrag von Mausmeister »

schau mal hier:

http://awoforum.ewmh.de/viewtopic.php?f=2&t=208

ansonsten - hab im tourenrahmen auch die Sportfelge drinn - ob dafür der Rahmen angepasst werden mußte würde mich auch mal interessieren......................

Gruß

Dirk
Antworten