Wie viele Stückzahlen gab es etwa...
-
AWO Boy86
Wie viele Stückzahlen gab es etwa...
Habe eine weitere frage an euch!
Meine Touren AWO ist BJ. 55 und original eigentlich maron rot gewesen bzw.ist sie .
Wie viele Stückzahlen gab es davon etwa in diesen Farbton? hat jemand da vllt paar Infos von irgendwo her?
Meines wissens waren die nur für den Export, ist das richtig?
Gruß Stephan
Meine Touren AWO ist BJ. 55 und original eigentlich maron rot gewesen bzw.ist sie .
Wie viele Stückzahlen gab es davon etwa in diesen Farbton? hat jemand da vllt paar Infos von irgendwo her?
Meines wissens waren die nur für den Export, ist das richtig?
Gruß Stephan
- Andy
- AWO 425 Member
- Beiträge: 708
- Registriert: Do 9. Jul 2009, 00:12
- Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
- Wohnort: Athenstedt
- Hat sich bedankt: 35 Mal
- Danksagung erhalten: 42 Mal
Re: Wie viele Stückzahlen gab es etwa...
Hallo Stephan,
über Stückzahlen ist mir nichts bekannt. So weit ich weis gab es auch 1954 marone AWO´s.
In dem Farbton gibt es "normale" und Export AWO´s. Die Export hatten mehr Chromteile und linierte Felgen.
http://awoforum.de/viewtopic.php?f=43&t=13200
Grüße Andy
über Stückzahlen ist mir nichts bekannt. So weit ich weis gab es auch 1954 marone AWO´s.
In dem Farbton gibt es "normale" und Export AWO´s. Die Export hatten mehr Chromteile und linierte Felgen.
http://awoforum.de/viewtopic.php?f=43&t=13200
Grüße Andy
-
AWO Boy86
Re: Wie viele Stückzahlen gab es etwa...
Danke Andy! Dieser Marone Farbton scheint ein ganz interessante Thema an den AWO s zu sein.
Diese hinter gründe interessieren mich wirklich sehr. Wenn ich den richtigen tips habe die über gespritzte Farbe richtig runter zu bekommen bin ich mal gespannt was an den Felgen drunter verbirgt.
Obwohl es könnte ja sogar eine Export Maschine sein Andy, da die AWO laut Vorbesitzer aus Holland stammt.
Diese hinter gründe interessieren mich wirklich sehr. Wenn ich den richtigen tips habe die über gespritzte Farbe richtig runter zu bekommen bin ich mal gespannt was an den Felgen drunter verbirgt.
Obwohl es könnte ja sogar eine Export Maschine sein Andy, da die AWO laut Vorbesitzer aus Holland stammt.
-
Schrauber
Re: Wie viele Stückzahlen gab es etwa...
Hallo Stephan,
so eine ähnliche Frage habe ich mir damals auch gestellt, als ich beim Entfernen des Typenschilds zwecks Sandstrahlen unter dem Schild die marone Originalfarbe zum Vorschein kam.
Da in der "AWO-Bibel" für das Baujahr ´54 nur noch schwarze benannt wurden, habe ich damals einfach mal ganz naiv in Suhl im Fahrzeugmuseum angerufen. Dort gab man mir damals einen Namen mit Telefonnummer eines ehemaligen Simson-Mitarbeiters, den ich umgehend anrief.
Den Namen, die Nummer und die Abteilung, die er mir damals nannte, weiß ich heute
alzheimerbedingt
leider nicht mehr. An seine Geschichte zur maronen Begründung kann ich mich aber noch erinnern, als wäre es gestern gewesen:
Als besonderes Unterscheidungsmerkmal der Exportkräder zu den "Standartmaschinen" fürs Innland hatte man sich damals wohl für maron entschieden. Angeblich! gab es wohl ca. 1000-1500 Maschinen in diesem Farbton. Meistens mit zusätzlichen Chromteilen wie Gabelholme oder/und Felgen usw.(als ehemaliger Mitarbeiter eines DDR-Kombinatsbetriebs würde ich es mal so interpretieren: Wenn Chromteile da waren, wurden welche verbaut, mal mehr mal weniger....
)
Allerdings weckten diese Exportmaschinen im Innland wohl die eine oder andere Begehrlichkeit. So kam es, das immer mal wieder, heute würden wir sie VIP´s nennen
, Betriebsleiter, Funktionäre oder andere "hohe Tiere" in Suhl eine Touren-AWO, "aber bitte wie die Export" bestellten. Da die hohen Exportqualitätsansprüche aber sowieso leider nicht immer gewährleistet werden konnten, fielen immer mal wieder Motorräder bei den Qualitätskontrollen "durch", diese wurden dann zum Beispiel für das Innland ausgeliefert, meistens wohl in der "abgespeckten", vermutlich chromlosen Ausführung.
Seine Ausführungen klangen zumindest für mich schlüssig. Was auch einer der Gründe war, warum ich meiner "Red Lady"
wieder ihr Originalkleid spendiert habe.
Falls es nicht stimmen sollte, hat es sich wenigstens für mich
gut angehört, und mich außerdem zu einer Lackierung veranlasst, die sich definitiv von der schwarzen "Masse" leicht abhebt.... 
Gruß Tomas (Schrauber)
so eine ähnliche Frage habe ich mir damals auch gestellt, als ich beim Entfernen des Typenschilds zwecks Sandstrahlen unter dem Schild die marone Originalfarbe zum Vorschein kam.
Da in der "AWO-Bibel" für das Baujahr ´54 nur noch schwarze benannt wurden, habe ich damals einfach mal ganz naiv in Suhl im Fahrzeugmuseum angerufen. Dort gab man mir damals einen Namen mit Telefonnummer eines ehemaligen Simson-Mitarbeiters, den ich umgehend anrief.
Den Namen, die Nummer und die Abteilung, die er mir damals nannte, weiß ich heute
alzheimerbedingt
leider nicht mehr. An seine Geschichte zur maronen Begründung kann ich mich aber noch erinnern, als wäre es gestern gewesen:
Als besonderes Unterscheidungsmerkmal der Exportkräder zu den "Standartmaschinen" fürs Innland hatte man sich damals wohl für maron entschieden. Angeblich! gab es wohl ca. 1000-1500 Maschinen in diesem Farbton. Meistens mit zusätzlichen Chromteilen wie Gabelholme oder/und Felgen usw.(als ehemaliger Mitarbeiter eines DDR-Kombinatsbetriebs würde ich es mal so interpretieren: Wenn Chromteile da waren, wurden welche verbaut, mal mehr mal weniger....
Allerdings weckten diese Exportmaschinen im Innland wohl die eine oder andere Begehrlichkeit. So kam es, das immer mal wieder, heute würden wir sie VIP´s nennen
Seine Ausführungen klangen zumindest für mich schlüssig. Was auch einer der Gründe war, warum ich meiner "Red Lady"
Falls es nicht stimmen sollte, hat es sich wenigstens für mich
Gruß Tomas (Schrauber)
- Andy
- AWO 425 Member
- Beiträge: 708
- Registriert: Do 9. Jul 2009, 00:12
- Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
- Wohnort: Athenstedt
- Hat sich bedankt: 35 Mal
- Danksagung erhalten: 42 Mal
Re: Wie viele Stückzahlen gab es etwa...
Hallo Thomas,
so habe ich es auch erzählt bekommen, allerdings nicht aus erster Quelle. Nur "schlechten" maron AWO´s sind in der DDR geblieben. Wenn die Quellen nicht verlässlich kann man auch nicht immer alles glauben.
Schöner Bericht von Dir.
Andy
so habe ich es auch erzählt bekommen, allerdings nicht aus erster Quelle. Nur "schlechten" maron AWO´s sind in der DDR geblieben. Wenn die Quellen nicht verlässlich kann man auch nicht immer alles glauben.
Schöner Bericht von Dir.
Andy
-
AWO Boy86
Re: Wie viele Stückzahlen gab es etwa...
Danke dir Thomas für deine zahlreichen Informationen !
Das ist wirklich schön in der Ohren zu genießen wenn dieser Hintergrund wahr ist die der Herr dir damals mitgeteilt hat. Und wie du schon sagst Tomas , das die Maronen AWO s sich von den Schwarzen Abheben finde ich auch klasse. p.s deine gefällt mir Super! da muss ich mir glatt ne Sonnenbrille auf setzen damit ich mir nicht die Augen Verblitze !
Das ist wirklich schön in der Ohren zu genießen wenn dieser Hintergrund wahr ist die der Herr dir damals mitgeteilt hat. Und wie du schon sagst Tomas , das die Maronen AWO s sich von den Schwarzen Abheben finde ich auch klasse. p.s deine gefällt mir Super! da muss ich mir glatt ne Sonnenbrille auf setzen damit ich mir nicht die Augen Verblitze !
-
basti280
Re: Wie viele Stückzahlen gab es etwa...
Das 53er Gespann meines Opas war auch maron. Leider kann ich ihn nichtmehr fragen, ob original oder mal neulackiert und da es jemand *ausgeborgt* hat, kann ich leider auch nix überprüfen 

