Nach Kabeltausch kein Licht mehr...
- no77
- Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
- Danksagung erhalten: 2 Mal
Nach Kabeltausch kein Licht mehr...
Habe gestern die Kabel (Rücklicht, Bremslichtschalter) ab Höhe Werkzeugrolle neu gemacht. Da waren rote Überziehkabel dran und das ganze war irgendwie mit Klebeband verrödelt. Die Batterie habe ich schon vor 3 Wochen abgeklemmt, die ist scheinbar kaputt (Tiefenentladen, war erst 2 Monate alt). Trotzdem lief die Maschine und Licht ohne Probleme.
Also ich die Kabel ab und neue dran. Maschine an und nix...kein Licht, weder vorn noch hinten. Heute habe ich die Sicherung rausgenommen, doch die ist i.O.
Dann habe ich oben an der Sicherung gemessen ob Strom ankommt - auch nix (woher nimmt man da am besten die Masse? Hab die Schraube vom Tank probiert und Rahmen - ist das richtig?)
Dann habe ich noch an der Lima gemessen - auch da zuckt sich weder links noch rechts was...
Irgendwie stehe ich auf dem Schlauch und weiss nicht mehr weiter.
Also ich die Kabel ab und neue dran. Maschine an und nix...kein Licht, weder vorn noch hinten. Heute habe ich die Sicherung rausgenommen, doch die ist i.O.
Dann habe ich oben an der Sicherung gemessen ob Strom ankommt - auch nix (woher nimmt man da am besten die Masse? Hab die Schraube vom Tank probiert und Rahmen - ist das richtig?)
Dann habe ich noch an der Lima gemessen - auch da zuckt sich weder links noch rechts was...
Irgendwie stehe ich auf dem Schlauch und weiss nicht mehr weiter.
-
Sylvio Auerbach
- AWO 425 Member
- Danksagung erhalten: 3 Mal
Re: Nach Kabeltausch kein Licht mehr...
Hallo!!!
Was für ein Regler? Einige elektronische Regler benötigen eine Batterie. Sonst gibt es keinen Saft.
M.f.Gruß der Sylvio
Was für ein Regler? Einige elektronische Regler benötigen eine Batterie. Sonst gibt es keinen Saft.
M.f.Gruß der Sylvio
XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX
- no77
Hmmm, ich gehe davon aus, dass es ein originaler 54er Regler ist. Zudem ging das Licht vor dem Tausch der Kabel auch ohne Batterie.
Ich könnte mir vorstellen, dass ich evtl. an den Kabeln was falsch zusammengebracht habe - in so einem Fall sollte ja eigentlich die Sicherung fliegen oder?
Ich könnte mir vorstellen, dass ich evtl. an den Kabeln was falsch zusammengebracht habe - in so einem Fall sollte ja eigentlich die Sicherung fliegen oder?
- Sport-Lu
- AWO 425 Member
- Danksagung erhalten: 42 Mal
Möglicherweise hat deine tiefentladene Batterie und das aktuelle Problem eine gemeinsame Ursache.Den Regler.
Sieh dir mal den Regler genau an ob da evtl.ein Kontakt zusammenklebt.Geht denn die Ladekontrolle aus wenn der Motor läuft?
Wenn Kabel falsch angeschlossen sind muss nicht unbedingt eine Sicherung durchbrennen.
Schwieriges Thema so mit der Ferndiagnose..
Gruss Jörn!
Sieh dir mal den Regler genau an ob da evtl.ein Kontakt zusammenklebt.Geht denn die Ladekontrolle aus wenn der Motor läuft?
Wenn Kabel falsch angeschlossen sind muss nicht unbedingt eine Sicherung durchbrennen.
Schwieriges Thema so mit der Ferndiagnose..
Gruss Jörn!
AWO-Sympathisant
- akkon
- Moderator
- Danksagung erhalten: 330 Mal
Moin
mal abgesehen vom Regler, wenn du nur die Kabel getauscht hast, dann sollte der Fehler da liegen.
Schnap dir den Schaltplan und ein Messgerät und überprüfe die getauschten Kabel. Dauert ja nicht lange. Um den Regler kannst du dich später noch kümmern.
Gruß Ekki
mal abgesehen vom Regler, wenn du nur die Kabel getauscht hast, dann sollte der Fehler da liegen.
Schnap dir den Schaltplan und ein Messgerät und überprüfe die getauschten Kabel. Dauert ja nicht lange. Um den Regler kannst du dich später noch kümmern.
Gruß Ekki
Awo T Gespann BJ 60, AWO T mit MT16 Motor BJ55, Shikra BJ 98
Awofahrerrinnen und Awofahrer sind immer willkommen bei mir in Schönbrunn
Awofahrerrinnen und Awofahrer sind immer willkommen bei mir in Schönbrunn
- no77
Kann so ein Regler bei nem Kurzschluss auch die Hufe reissen? Die Ladekontrolle ging vorher immer aus...jetzt geht ja auch die nicht mehr. Da ist kein Licht am Moped - und das kurz vor Weihnachten. ^^
-
Kulbel
Ja sicher! Manchmal ist die moderne Elektronik sehr schnell funktionsbefreit!
Wenn Du "Glück" hast bleibt Dir aber die Sicherung erhalten!
Gruß Alf
Wenn Du "Glück" hast bleibt Dir aber die Sicherung erhalten!
Gruß Alf
- Micha
- AWO 425 Member
- Danksagung erhalten: 43 Mal
lösung schon gefunden?
wenn nicht:
ein mechanischer Regler gibt nicht so schnell den geist auf. Ferndiagnose ist bei so was immer schlecht, aber so wie es bei dir klingt tippe ich auf: das ist eine Kontaktfrage - ein kabel ist ab oder falsch angeschlossen oder keine Masse.
Hier hilft wirklich am besten ein Durchgangsprüfer oder Widerstandsmessgerät.
Eigentlich recht einfach:
NImm den Schaltplan schau wo ein Kabel losgeht und wo es ankommt, tippe mit dem einen Messkabel auf den einen KOntakt und dem anderen auf den anderen Kontakt.
Zeigt das Messgerät "Durchgang" an (oder eben irgendwas um 0 .... 3 Ohm) ist alles gut.
Nächstes Kabel usw. usf.
Am besten fängt man natürlich mit der Batterie / der Lichtmaschine an, wo die Spannung herkommt.
MInusKontakt der Batterie hat KOntakt zu Masse?
Masse ist von dort überall am "Krad" zu messen, wo sie sein sollte? (Motor, Rahmen, Lenker, an den Lampen ..)
immer schön eins nach dem anderen und abhaken, was man schon gemessen hat.
Wenn irgendwo ein Kabel keinen Durchgang von Kontakt zu Kontakt hat, hast du den Fehler gefunden.
(und wirklich am Kontakt und nicht an der Kabellitze messen!)
Beste Grüße, Micha
wenn nicht:
ein mechanischer Regler gibt nicht so schnell den geist auf. Ferndiagnose ist bei so was immer schlecht, aber so wie es bei dir klingt tippe ich auf: das ist eine Kontaktfrage - ein kabel ist ab oder falsch angeschlossen oder keine Masse.
Hier hilft wirklich am besten ein Durchgangsprüfer oder Widerstandsmessgerät.
Eigentlich recht einfach:
NImm den Schaltplan schau wo ein Kabel losgeht und wo es ankommt, tippe mit dem einen Messkabel auf den einen KOntakt und dem anderen auf den anderen Kontakt.
Zeigt das Messgerät "Durchgang" an (oder eben irgendwas um 0 .... 3 Ohm) ist alles gut.
Nächstes Kabel usw. usf.
Am besten fängt man natürlich mit der Batterie / der Lichtmaschine an, wo die Spannung herkommt.
MInusKontakt der Batterie hat KOntakt zu Masse?
Masse ist von dort überall am "Krad" zu messen, wo sie sein sollte? (Motor, Rahmen, Lenker, an den Lampen ..)
immer schön eins nach dem anderen und abhaken, was man schon gemessen hat.
Wenn irgendwo ein Kabel keinen Durchgang von Kontakt zu Kontakt hat, hast du den Fehler gefunden.
(und wirklich am Kontakt und nicht an der Kabellitze messen!)
Beste Grüße, Micha
425 Good Vibrations
- no77
Ich geh gleich in den Keller .. mal sehen ob ich neben dem Bau eines Puppentheaters noch zur AWO durchkomme. Danke für die Tipps ... ich melde mich.
- no77
So, war jetzt nochmal kurz schauen.
Gemäß Schaltplan und Logik kommen bei mir in dem dicken Schwarzen Kabel 3 Adern an.
1x Grün - Batterie
1x Schwarz - Rücklicht
1x Schwarz - Leerlaufkontrollleuchte
...so wäre zumindest meine Theorie. Da mein Opa einen Bremslichtschalter nachgerüstet hat, muss ich vom Rücklicht noch 1x abzweigen, was zum Bremslichtschalter geht und danach zum Bremslicht.
Jetzt meine Frage, wo ist Original die Masse der Batterie dran geklemmt?
Gemäß Schaltplan und Logik kommen bei mir in dem dicken Schwarzen Kabel 3 Adern an.
1x Grün - Batterie
1x Schwarz - Rücklicht
1x Schwarz - Leerlaufkontrollleuchte
...so wäre zumindest meine Theorie. Da mein Opa einen Bremslichtschalter nachgerüstet hat, muss ich vom Rücklicht noch 1x abzweigen, was zum Bremslichtschalter geht und danach zum Bremslicht.
Jetzt meine Frage, wo ist Original die Masse der Batterie dran geklemmt?