Kardanwelle geht aus Mitnehmer nicht raus
- Roy
- AWO 425 Member
- Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
- Danksagung erhalten: 31 Mal
Re: Kardanwelle geht aus Mitnehmer nicht raus
Die Welle ist ganz schön gestaucht.
Ich würde Versuchen, diese nach hinten rauszubekommen, und den Grat erstmal am Schleifbock abschleifen.
Oder, wenn sie absolut nicht raus geht, das ganze Teil in die Drehmaschine einspannen( auf der Welle),
in`s Futter vom Reitstock einen Fräser (DM 16 oder so)
und dann den Grat so Plan abtragen,
bis der Mitnehmer sich runterziehen lässt.
Ich würde Versuchen, diese nach hinten rauszubekommen, und den Grat erstmal am Schleifbock abschleifen.
Oder, wenn sie absolut nicht raus geht, das ganze Teil in die Drehmaschine einspannen( auf der Welle),
in`s Futter vom Reitstock einen Fräser (DM 16 oder so)
und dann den Grat so Plan abtragen,
bis der Mitnehmer sich runterziehen lässt.
Es ist klug und weise, an allem zu zweifeln.
-
schwalbefahrer
Woher kommt das eigentlich das der Kardan so gestaucht wird? ist das Normal? oder ist da am Rahmen dann was verzogen? Ich habe ne T und mein Kardan sieht ähnlich aus, allerdings kriege ich den mitnehmer noch gut ab
-
schwalbefahrer
- Roy
- AWO 425 Member
Neinschwalbefahrer hat geschrieben:.. ist das Normal? ...
auch Neinschwalbefahrer hat geschrieben:oder gibt's eventuell untersschiedliche kardanlängen?
Ich vermute: es liegt am Kardan .
Er hat übermäßiges achsiales Spiel und die Kardanwelle kann hin und her "tanzen"

Es ist klug und weise, an allem zu zweifeln.
- 425/T
- AWO 425 Member
- Danksagung erhalten: 41 Mal
Aber wie geht der Mitnehmer der jetzt nicht runter geht in dem Zustand durch den Kardan
Gruß 425/T
Gruß 425/T
- quincy
- AWO 425 Member
Morgen
Ich würd erstmal das Kreuzgelenk ausbauen, nen Nagel in die Wand hauen und die Welle samt Mitnehmer als Kernschrott drann aufhängen .
Und wenn der Kardan an sich der Übeltäter war würde ich viellecht über einen zweiten Nagel nachdenken .
gruss
quincy
Ich würd erstmal das Kreuzgelenk ausbauen, nen Nagel in die Wand hauen und die Welle samt Mitnehmer als Kernschrott drann aufhängen .
Und wenn der Kardan an sich der Übeltäter war würde ich viellecht über einen zweiten Nagel nachdenken .
gruss
quincy
Zuletzt geändert von quincy am Mi 18. Nov 2015, 07:09, insgesamt 3-mal geändert.
Die Preisfindung durch Angebot und Nachfrage hat nichts mit Gerechtigkeit oder Fairness zu tun .
-
Deleted User 141
- schraubaudi
- + R.I.P. + unvergessen +
Quinzy du altes Lästermaul
Bist ja selbst nich mal von Rügen nach hause gekommen. Wie viele Nägel hast du in der Wand?
.
RIP 14.11.2016
- quincy
- AWO 425 Member
Tach
Das hat nichts mit lästern zu tun . Für mich sind die Welle und der Mitnehmer einfach nur Schrott .Warum die beidenTeile dann noch trennen .
Tja so ne Sache wie mit der Heimfahrt von Rügen kann schonmal passieren . Ich bin der Meinung das es vom fahren gekommen sein könnte .
Einige Nägel müssten es schon sein .Ich glaub es haben wohl schon Einige solche oder ähnliche Dinge beim ersten sichten ihrer Teile gefunden und manchmal produziert man eben auch welche selber. Ist dann so eine Art "Eigenbau" .
gruss
quincy
Das hat nichts mit lästern zu tun . Für mich sind die Welle und der Mitnehmer einfach nur Schrott .Warum die beidenTeile dann noch trennen .
Tja so ne Sache wie mit der Heimfahrt von Rügen kann schonmal passieren . Ich bin der Meinung das es vom fahren gekommen sein könnte .
Einige Nägel müssten es schon sein .Ich glaub es haben wohl schon Einige solche oder ähnliche Dinge beim ersten sichten ihrer Teile gefunden und manchmal produziert man eben auch welche selber. Ist dann so eine Art "Eigenbau" .
gruss
quincy
Zuletzt geändert von quincy am Mi 18. Nov 2015, 20:50, insgesamt 6-mal geändert.
Die Preisfindung durch Angebot und Nachfrage hat nichts mit Gerechtigkeit oder Fairness zu tun .
-
PdmAJ
Nabend,
ich meine Quincy hat da schon Recht! Der Mitnehmer is im Eimer - sowas wandert bei mir ganz nach hinten ins Regal (man weiss ja nie wann sich die Aufarbeitung lohnt
). Auf keinen Fall sollte der Mitnehmer so wieder verbaut werden.
Was wichtig wäre . . . der Ursache des Schadens auf den Grund gehen! Sowas kommt normalerweise nicht vor. Möglicherweise wurde eine zu dicke Unterlegscheibe unter der Zentriermutter verbaut. Wenn sogar die Getriebewelle Kontakt zur Kardanwelle gehabt hatte, stimmt irgendwas mit Rahmen und HiRaFe bzw. Schwinge nicht.
Grüße, Alex.
ich meine Quincy hat da schon Recht! Der Mitnehmer is im Eimer - sowas wandert bei mir ganz nach hinten ins Regal (man weiss ja nie wann sich die Aufarbeitung lohnt
Was wichtig wäre . . . der Ursache des Schadens auf den Grund gehen! Sowas kommt normalerweise nicht vor. Möglicherweise wurde eine zu dicke Unterlegscheibe unter der Zentriermutter verbaut. Wenn sogar die Getriebewelle Kontakt zur Kardanwelle gehabt hatte, stimmt irgendwas mit Rahmen und HiRaFe bzw. Schwinge nicht.
Grüße, Alex.