Awo 425 Sport - Awo 425 Touren Reparaturanleitungen, Tipps und Tricks zum Simson AWO Motorrad. Auch zum Thema AWO 425 Gespann, Farbcodes, Vergaser Probleme, Zündkerzen, Motor und Getriebe bei der AWO Touren und Sport.
Ja, kenne ich.
Früher hat mal ein Kumpel , um das Tellerrad abzuziehen, einen kurzen Bolzen reingesteckt. Der war am Ende konisch und dabei hat es , genau wie bei dir, den Bund aufgerissen.
Ich habe ihm eine dünnwandige Buchse gedreht, Außen 3-4 Zehntel kleiner, damit das Kugellager drüber geht und innen auch 2 Zehntel kleiner.
Dann mit einem Brenner glühend gemacht und aufgeschrumpft.
Hat ohne Probleme gehalten!
Evt. könntest du es schweißen lassen (Alu-schweißer fragen)
Ich denke aber mal , das ist aufwendiger.
Gruß clairenc
Wenn man aber einen dünnen Ring aufschrumpft, darf man das Loch für die Gehäuseentlüftung nicht außer Acht lassen. Es muss zwar nicht so groß sein wie im Aluminium aber ganz weglassen geht auch nicht. Durch Reibung entsteht Wärme. Die sich im Gehäuse befindende Luft erwärmt sich ebenfalls und dehnt sich aus. Gegebenenfalls drückt diese dann Öl durch die schwächsten Stellen hindurch. Verölte Bremsbacken oder ein tropfender Kardan kann die Folge sein. Auf diesem Bund drückt die Abstandsbuchse zum Radlager. Ein aufgeschrumpfter Ring stabilisiert das Ganze sehr gut. Dein Kardangehäuse könnte somit gerettet werden.
Gruß der Zweiradsteffen!
Wissen ist das einzige Gut das sich vermehrt wenn man es teilt!
marocco hat geschrieben:................ Nur was für Material ich nehme,überlege
ich mir noch.
Gruß Marco
Du kannst einfachen Stahl nehmen.
Die Bohrung solltest du schon vor dem Aufschrumpfen setzen, ansonsten kommst du nur schräg von unten (Ablaßschraube) mit einem ziemlich langen Spiralbohrer ran!
Gruß clairenc
Hallo clairenc
-das mit der Bohrung vor dem aufschrumpfen war mir schon klar
-die Überlegung ging so in Richtung Messing,werde aber nun doch Stahl nehmen
Hallo AWOgemeinde,
seht Euch bitte mal dieses Kardangehäuse an, denkt Ihr das ist mit der oben beschriebenen Methode noch zu retten ?
Hat jemand von Euch die Möglichkeit das zu schweißen und hinterher wieder auf das erforderliche Maß abzudrehen ?
Hoffentlich klappt das Bilder hochladen.
Gruß Jorn