Nachbauten in mieser Qualität!

Tank & Benzinhahn, Lenker & Armaturen, Scheinwerfer & Rücklicht, Tacho, Spiegel, Sattel, Sitze & Sitzbank, Bowdenzüge, Gasdrehgriff, Flatterbremse, Nummernschild, Luftpumpe
Deleted User 4258

Nachbauten in mieser Qualität!

Beitrag von Deleted User 4258 »

Wollte meiner Sport was gutes tun und diverse Anbauteile bestellt und kann nur sagen: Katastrophe!

Abblendschalter: viel Arbeit mit gemacht, umgelötet, hupekontakt nachgearbeitet und trotzdem Schrott. Das weiße Kabel dreht sich beim schalten mit und verursacht irgendwann einen kurzen. Also weg damit und den breiten Schalter wieder ran.

Spiegel: Der schön geformte verchromte. Lässt sich nicht genug verstellen dass man was sieht, also demontiert die Drehaufnahme Plan geschliffen. Jetzt kann ich ihn verstellen nur macht er sich beim fahren jetzt selbständig.

Armaturen: Wie das meiste auch aus Polen. Sehen wie Rohlinge aus. Viel Arbeit mit polieren. Die sind so unsauber verarbeitet, die bowdenzugaufnahme zu schmal, ein Hebel daher gleich bei der ersten Betätigung ausgebrochen.

Das bowdenzugset:
tachowelle dicker und total hässlicher Gummi für Getriebe.
Bowdenzuge zu lang, zu dicke hülle, passt nicht in die Aufnahme. Der gasbowdenzug passte aber bei der ersten Fahrt flog er mir um die Ohren, da nippel zu schmal und aus Vergaser gerutscht.
Das ist doch alles nicht normal. Der ganze Mist für die Tonne. Schade um das Geld.

Gruß Ralf
seppi62

Re: Nachbauten in mieser Qualität!

Beitrag von seppi62 »

Immerhin hast du den Spiegel noch am Lenker festgekriegt. Ich hab erst ne neue, laengere Gewindestange basteln muessen, damit ich den Konus da ueberhaupt reingekriegt hab. Von festklemmen red ich erst gar nicht.
suppengrün
AWO 425 Member
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von suppengrün »

Hallo,
das mit den Nachbauteilen ist halt so ein Problem. Ganz darauf verzichten kann man nicht, manche Teile sind eben nicht mehr als original zu bekommen. Z. Bsp. Auspuffanlagen - meistens passen und halten die erst nach aufwendigen Nacharbeiten.
Bei Aufbau meiner Sport musste ich auch einige wenige Nachbauteile verwenden, ich habe bei den verschiedenen Händlern enorme Unterschiede bez. der Qualität festgestellt. Den guten oder schlechten Händler gibt es wohl nicht. Wenn mir ein Teil nicht gefallen oder gepasst hat dann habe ich es zurückgesendet. Amaturen - das mit den ausgebrochenen Hebel kenn ich. Mittlerweile habe ich in der Bucht günstige Originale bekommen, nach dem neuverchromen (Schelle) bleibt festzustellen das die wesentlich besser als Nachbauteile sind.

Gruß
Steffen
AWO 425 Member
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Danksagung erhalten: 170 Mal

Beitrag von Bausoldat »

Ja, das ist der Nachteil wenn man "Originalheimer" ist. "Plug and Play" ist eben halt nicht für den Preis zu bekommen. Ob nun Auspuffanlagen, Hebeleien, Vergaser oder andere Anbauteile gibt es für das gleiche und für weniger Geld von anderen Herstellern. Die sind dann allerdings nicht ausschließlich für die AWO gedacht sondern "Universal-Zubehör"
http://www.ebay.de/itm/Royal-Enfield-Br ... SwpDdVIbhS
http://www.ural-zentrale.de/product_inf ... hebel.html
http://www.kickstartershop.de/de/Auspuf ... -Universal
http://www.kickstartershop.de/de/SR/XT- ... m-Version1
Man kann ohne AWO leben, es lohnt sich nur nicht! (frei nach Loriot)
425/T
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 41 Mal

Beitrag von 425/T »

Du mußt etwas an Dir haben um immer wieder in die S....... zu greifen. Erst das mit dem Motor und jetzt mit den Teilen. Schaust Du nur auf den Preis oder nach was gehst Du bei den Einkäufen und der Instandsetzung. :?:
Gruß 425/T
Zuletzt geändert von 425/T am Sa 14. Nov 2015, 18:11, insgesamt 1-mal geändert.
Deleted User 4258

Wenn es eine Auswahl gäbe... Nur leider
sind zb. Abblendschalter und Armaturen überall die gleichen nur die Preise unterscheiden sich. Der Spiegel ist nicht gerade billig, das Problem bekannt. Das identische bowdenzugset sehe ich bei verschiedenen Händlern. Die sind gequetscht und nicht gelötet. Da sie zu lang sind werde ich beim kürzen gleich lötnippel verwenden, dann weiß ich dass es hält. Es gehört wohl auch Glück dazu oder Pech in meinem Fall.
Zuletzt geändert von Deleted User 4258 am Sa 14. Nov 2015, 18:55, insgesamt 1-mal geändert.
ilo92

Beitrag von ilo92 »

Nur mal so nebenbei und keiner soll sich angegriffen fühlen. Unser Hobby ist zeitaufwendig und wenn man gute Qualität möchte auch kostspielig. Für "0"Euros oder für lau das kann man sich abschminken. Für billiges Geld top Qualität zu bekommen..? Die Werbung macht es uns vor "Geiz ist geil". Andere sagen "Wir sind zu arm um billig zu kaufen".
Nur mal so zum nachdenken.
SWE Steffen ;;;;;;;
425/T
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 41 Mal

Beitrag von 425/T »

Es gibt einige Sachen die zwar gleich aussehen aber nicht gleich sind. Die Bowdenzüge z.B. gibt es auf Märkten von einem Händler von über der Oder für kleines Geld. Dann sind da noch welche die werden in Deutschland hergestellt, sehen auf den ersten Blick gleich aus sind aber um einiges teurer und besser. Das Problem bei den Spiegel kenne ich nicht, außer Du verwendest die wo sich der Arm drehen läßt.
Gruß 425/T
Zuletzt geändert von 425/T am Sa 14. Nov 2015, 20:30, insgesamt 1-mal geändert.
Deleted User 4258

Den Spiegel meine ich. Leider nicht immer leicht zu erkennen. Der bekannte deutsche Händler mit den gleichen großen Buchstaben bezieht einen großen Teil seiner Ware auch jenseits der Oder.

Gruß Ralf
Zuletzt geändert von Deleted User 4258 am Sa 14. Nov 2015, 21:27, insgesamt 4-mal geändert.
feuereisen
AWO 425 Member
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: JA
Danksagung erhalten: 210 Mal

Beitrag von feuereisen »

So ist das halt wenn man im Internetshop bestellt. Man kann sich die Sachen nicht ansehen und anfassen. Viele Händler sind einfach nur auf den maximalen Umsatz aus. Beratung des Kunden und "Service" - Fehlanzeige! Verkauft und vertrieben werden meist überall die Sachen der 2 großen Großhändler. Das die Teile in Passgenauigkeit und Qualität teilweise unter aller Sau sind wissen die meisten auch - nur verschweigen sie das geflissentlich mit der Hoffnung das die Kunden den "Schrott" trotzdem anpassen und verwenden. Wenn es Alternativen gibt zeigt ein guter Händler/ Werkstatt diese auch auf und weist den Kunden auch auf die eventuell mangelnde Qualität hin. Der Rest ist Entscheidung des Kunden. Geschuldet ist das "Dilemma" aber auch dem Umstand das viele einfach mal schnell vermeintlich günstige Neuteile bestellen anstatt etwas teurere aufgearbeitete beim Händler zu kaufen oder sich die Zeit und Mühe ans Bein binden Originalteile auf Märkten zu suchen und diese aufzuarbeiten... Da wird dann z. Bsp. auch mal ne schnell ne Chinawelle gekauft weil man zu "geizig" ist einem deutschen Kurbelwelleninstandsetzer seine Handarbeit zu bezahlen und inländische Arbeitsplatz zu sichern....

PS. Wenn sich an der Qualität der Nachbauteile langfristig was ändern soll schickt den angebotenen "Schrott" auf jeden Fall zurück an die unberatenden Händler - nur so wird sich in Zukunft was ändern...
Zuletzt geändert von feuereisen am So 15. Nov 2015, 02:48, insgesamt 1-mal geändert.
Einige Urvölker hatten die Gewohnheit, bei Pandemien ihre Anführer zu opfern, um die Götter zu besänftigen. In so schwierigen Zeiten sollte man wirklich nichts unversucht lassen.
:twisted:
Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen wird am Ende beides verlieren

:idea:
Die Grossen hören auf zu herrschen wenn die Kleinen aufhören zu kriechen.
;,;,;,;
Diejenigen, die entscheiden, sind nicht gewählt, und diejenigen, die gewählt werden, haben nichts zu entscheiden. (H.Seehofer)
:idea:
methanol-garage.de
Antworten