Awo 425 Sport - Awo 425 Touren Reparaturanleitungen, Tipps und Tricks zum Simson AWO Motorrad. Auch zum Thema AWO 425 Gespann, Farbcodes, Vergaser Probleme, Zündkerzen, Motor und Getriebe bei der AWO Touren und Sport.
Hallo AWO Gemeinde,
Heute Pfingstsonntag wollte ich meiner Sport mal einige Kilometer gönnen und durch die Ostfriesische Landschaft fahren. Nach 30 km merkte ich, dass sich die Zylinderdeckeldichtung anfing zu zerbröseln. Kein Problem - dachte ich - meinen Sohn angerufen und mir eine neue Dichtung und Öl nachbringen lassen. Schnell gewechselt und weiter ging's. Nach weiteren 10 km dann bei ca. 85 km/h blockierte dann der Motor - ich hab mich fast gelegt - Kupplung gezogen und Maschine gerade noch abfangen können. Als ich dann stand hab ich den Kickstarter einmal durchgetreten und der Motor sprang sofort wieder an. Bin dann vorsichtig nach Hause geschlichen und hab sie ersteinmal in den Schuppen gestellt. Was kann das gewesen sein? Genug Öl war drauf, und mit 85 km/h war ich auch bestimmt nicht zu schnell unterwegs. Der Motor machte weder davor noch danach irgentwelche komischen Geräusche. Ich werd morgen mal Kopf und Zylinder runternehmen und mir mal den Kolben und Laufbuchse anschauen.
Euch noch ein schönes Pfingstwochenende
Viele Grüße
Walter
nun mal langsam..., du hast die Kupplung gezogen nachdem dein Hinterrad blockierte und lief das Rad dann frei oder nicht?
Ölstand? ... Wie viele km haben deine Teile auf dem Buckel?
Erzähle vielleicht noch einige Details.
hi walter,
ich hab genau dasselbe auch mal gehabt
(müsste im alten forum stehen).
bei mir waren es nur 50kmh, aber auch schön
vllt findest du ja raus, was es ist. bei mir nie wieder aufgetreten. und ich bin recht weit gefahren, letztes jahr.
@walter:Da bist du ja mir nem blauen Auge davongekommen!Wenn du einen alten AWO-Motor nach langer Standzeit wieder zum Laufen erweckst,geht meistens das untere Pleuellager kaputt,meistens fest.Alte Ablagerungen und Dreck lösen sich im Motor durch neues Öl und häufigen Betrieb und ruinieren die Lager.Am besten zumindest die KW mit neuen Ölschleuderblech erneuern+Lager und Dichtungen versteht sich.
hatte ich auch schon bei meinen beiden Awo's. Deswegen suche ich ja neue DDR-Kolben und alle lachen nur..Ja die Awo ist nix zum heizen ich fahr nur noch max. 60-70 km/h.
abgesehen von Kolbenklemmern (hatte ich zum Glück noch nicht) kann ich trotzem Ähnliches berichten.
Ich hatte schon zweimal das Erlebnis eines blockierten Hinterrades.
Erstes Erlebnis:
-----------------
Bolzen zur Rahmenbefestigung am Kardan hat sich gelockert --> drückte auf Tellerrad --> Hinterrad blockierte.
Zweites Erlebnis (ca. 2 Wochen her):
-----------------------------------------
Hacker-Getriebe blockierte; Unsache noch ungeklärt; ca. 10 km vor Totalausfall fühlte sich der zweite Gang plötzlich wie Leerlauf an, nur dass es klapperte. --> im ersten-, dritten-, vierten Gang kein klappern. Nach vorsichtiger Weiterfahrt blockierte schließlich das Hinterrad (Fest im Vierten). --> Getriebe ein paarmal durchgeschalten und alles lief wie immer bis auf den defekten Zweiten und jetzt auch poltern im Vierten. Von hier an habe ich nur noch geschoben (Ein unangenehmens Gefühl, auf das man nicht vorbereitet ist und bedenke dass ein reflexartiges Kupplung ziehen zweckloss ist)
Muss hier mal klugscheißen:
!!!Keine unbekannten Geschichten einbauen !!! , wenn dir dein Leben lieb ist
--------------------------------------------------------------------------------------------
Moin Walter,
ich denke auch in die Richtung die Sport-Lu beschrieben hat! Zieh mal den Ölmeßstab! Wie seht der aus? Wenn wie vergoldet könnte es das Pleuellager sein. Kolbenklemmer wäre meiner Meinung nach schon viel früher passiert, nicht mehr nach 30km! War dein Motor gemacht? Oder nur nach langer Stillstandszeit Öl nach gekippt? Gib mal ein bisschen Vorgeschichte preis!
Man kann ohne AWO leben, es lohnt sich nur nicht! (frei nach Loriot)
spühle den motor mit diesel aus und neues öl rein. einfach altes öl raus 1,5 liter diesel rein und anmachen. aber der motor muss kalt sein wenn du das machst. nicht im heissen zustand den diesel rein und zünden, sonst gehts zum mond
dann siehste was alles raus kommt für dreck.
ich haue sowieso das erste öl nach 50 km raus und spühle mit diesel durch, ging bisher immer gut.
Hallo,
Ja, nachdem ich die Kupplung gezogen hatte, lief das Rad wieder frei, also definitiv lag es am Motor. Motor habe ich letzten Herbst überholt. Neue Lager und Simmerringe, die Kurbelwelle hab ich mir von Sylvio machen lassen. Bin mit dem Motor erst ca. 400 km gefahren, zwar nur Stadt und max bis 70 km/h aber ohne Probleme. Kerzenild ist schön dunkelbraun. Ölstand war - ist - 3 mm unter max. Als Kolben ist alter DDR Flachkolben verbaut.
Heute Nachmittag schaue ich mir die ganze Sache mal genauer an - Kopf und Zylinder runter. Wenn ich was finde melde ich mich morgen im Forum.
Vielen Dank für die Tips und schöne Pfingsten noch
Walter
na wenn du nur 70 kmh fährst ist kein wunder das erst nach 400 km was kommt. ich würde mal die awo mal richtig ran nehmen und mal heiss fahren um zu sehen was der motor macht. der wird ja nicht mal richtig heiss bei 70 kmh.
wenn der motor dann bei höheren geschwindigkeiten und 30 grad im schatten läuft und hält dann kannste aon mir aus deine 70 fahren.
is klar das in der einfahrphase nicht voll am hahn zu drehen ist und die drezahlen hochjubeln, aber 90 kmh kann man schon fahren und über eine längere strecke. dann sieht man doch erst was los is