Wiedermal Kolben, welcher taugt was?!!

Zylinderkopf, Kolben & Zylinder, Kurbelwelle, Nockenwelle, Steuerräder, Motorblock, Lager & Wellendichtring, Dichtungen, Kupplung, Ölpumpe, Ölwanne, Vergaser & Luftfilter, Zündkerze
PdmAJ

Wiedermal Kolben, welcher taugt was?!!

Beitrag von PdmAJ »

Hallo Leute
Zum Thema Kolben von HGM (also die aus Ungarn) hab ich noch was.
Ich hatte mir vor drei Jahren mal einen Kolben (Dm: 74,5mm) von Firma Jokisch, ungarischer Produktion, gekauft und mit einem ausgedrehten Kobo von Jokisch verbaut. Der Kolben ist nach 2000km, 20km vor Danewitz, verreckt. Der Schaden entstand durch einen Riss des Koboauges. Der zog dann bis hinauf zum Kolbenboden, der dann durchbrannte. Die Sicherungsringe hatten deutliche Schleifspuren von dem dünngedrehten Ende des Kobos! Durch waren sie noch nicht, aber die dünnen, scharfen Kanten hatten schon ordentlich Spuren hinterlassen.
Danach holte ich mir einen Kolben bei Fischer und verglich beide Kolben. Auf den ersten Blick sah ich, dass das Material um die Kobobohrung des HGM-Kolbens viel schwächer, also dünner war als beim Fischerkolben. Beim durchmessen des Kolbenboden zeigte sich, dass dieser mit 5mm sehr schwach war. Im Apfelbeck kann man lesen: Kolbenboden min. 1/12 des Durchmessers. Das wären etwas mehr als 6mm.
Insgesamt war der ungarische kolben einfach zu schwach dimensioniert. Fischers Kolben hält die Werte genau ein. Zumindest bei meinem Kolben. Von der Bauart wies der Fischerkolben zwei Stege auf, die vom Koboauge zum mit einer Mittelrippe versteiften Kolbenboden laufen. Beim ung. Modell gabs nur einen!
Den Fischerkolben hab ich mit einem normalen Kobo verbaut.
Der Kolben von Fa. Jokisch war natürlich etwas leichter. Ich liege mit dem Fischerkolben und dem schweren Bolzen(390g) trotzdem bei 56% und der Motor läuft schön weich.
Für einen weiteren Motor hab ich noch einen Fischerkolben erworben. Die Maße waren ok aber der Kolben war etwas anders gebaut, hatte nur einen Steg zum Kolbenboden. Ich fragte warum er nicht die Rohlinge der anderen Bauart verwendet. Fischer: "Das hält schon." Naja ich war nicht so begeistert. Man sieht; auch der Fischer nimmt verschiedene Rohlinge aber wenigstenst stimmen ein paar Mindestmaße! Ungarische Kolben mess ich lieber vorher durch!

Wenn ihr weiteres von Kolbenherstellern, Bauformen oder Schrott berichten könnt , dann los!

Gruß Alex
Bally

Re: Wiedermal Kolben, welcher taugt was?!!

Beitrag von Bally »

Hallo Alex,
auf alle Fälle sollte der Kolben eine Legierung von AK20 haben.Da ist der Siliziumanteil c.a.18-22%.Das wurde mir von meinen Teilewiedergutmachmann erklärt.Die Markierung AK20 ist im inneren des Kolbens eingegossen.Welcher Hersteller,oder wo die Kolben her sind wurde mir nicht verraten :(
Grüße von Bally
Bausoldat
AWO 425 Member
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Danksagung erhalten: 170 Mal

Beitrag von Bausoldat »

Meinste den hier Alex? War dass nicht deiner in Danewitz 2007? Samstagfrüh beim Schreubeln?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Man kann ohne AWO leben, es lohnt sich nur nicht! (frei nach Loriot)
PdmAJ

Beitrag von PdmAJ »

Hallo
@Bausoldat, JAAAA dat is meiner! Ich wollt eh noch ein Foto machen, wegen der Bolzenaugen. Aber erst muss ich die Kippen rauskippen :lol: !
Ja das war ein Danewitz! Noch nicht mal angekommen, schon den Motor auseinanderfrickeln :evil: . Ein Glück hatte der Lutz nen Heimbringer am Start. Ich hoffe, dass passiert mir nie wieder!
Gruß Alex
Hardy
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Hardy »

Hallo Alex !
Der Kolben von Bummy könnte ein Zwilingsbruder von Deinem Kolben sein.
Der Flachk. von F. war von einem Auge über dem Boden zum anderen Auge gerissen.
Habe aber leider kein Bild davon.
Mfg, der Hardy.
plessloui
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von plessloui »

Hi Hardy,
ich habe noch das Bild vom vorigen Jahr von Bummy seinen Kolben gefunden. Soll ja ein weit verbreitetes Problem mit den Flachkolben sein.

Gruß Marco
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Awo, dass beste Motorrad aller Zeiten!
PdmAJ

Beitrag von PdmAJ »

Hallo Leute
Hier noch ein paar Bilder, zuerst der ung. Kolben (Fa. Jokisch)
Das erste zeigt den Riss, ausgehend vom Koboauge
Das zweite und dritte zeigen die Koboaugen, die aussen gemessen nur 26,3mm stark sind. Sowie die Konstruktion mit einer Mittelrippe über den Kolbenboden und einer Strebe aufs Koboauge.
Gewicht ohne Ringe,Bolzen,Klipps(hab ich leider schon verbuselt): 245g; Dicke Kolbenboden: 5mm; Bohrung: 74,5mm.
PdmAJ

Beitrag von PdmAJ »

Die Zweite
Das erste Bild zeigt den Fischerkolben der gerade seinen Dienst tut. Die Koboaugen sind aussen gemessen 30mm stark. Der Boden hat etwas mehr als 6mm Stärke. Zwei Streben verbinden den Kolbenboden mit dem Koboauge, eine Mittelrippe über den Boden.
Gewicht mit Ringen, Bolzen, Klipps: 390g
Das zweite Bild zeigt den zuletzt erworbenen Kolben, Koboaugen 30mm. Der hat aber leider nur eine Strebe zum Kolbenboden(siehe erster Beitrag). Dm 73mm, Gewicht mit Ringen: 285g, Bolzen:85g
Das dritte Bild zeigt einen Plauekolben, 68,??mm, Koboaugen 30mm und Kolbenboden hat sagenhafte 10mm Stärke! Dazu noch zwei Rippen über den Boden, die jeweils auf die Koboaugen stützen.
Gewicht ohne Ringe, Bolzen, Klipps: 270g! Der wäre mit Ringen und Bolzen schwerer als der 73er Kolben! Völlig überdimensioniert.
frank1980

Beitrag von frank1980 »

Hallo Leute,

dieses Thema ist scheinbar ein kleiner Fluch welcher immer wieder neu aufgenommen wird. Was mich ein wenig irritiert ist das wir hier jedesmal neu über die Firma aus Magdeburg gequatscht wird und immer wieder dieselben Meinungen darüber zusammenkommen. Was haltet ihr davon einfach mal einen ganz anderen Weg auf dem Gebiet der Kolben zugehen. In einer Fachzeitschrift habe ich jetzt gelesen das ein Tuner in schwäbischen Amstetten eine kleine Serie von BSA Goldstar Motoren für einen Holländer baut. Dort wird im Artikel beschrieben welche Kolben und welche Zylinder sie verwenden. Bei dem Kolben handelt es sich scheinbar um Kolben von der Firma Wahl in Fellbach liegt in der Nähe von Stuttgart. Die Firma baut auf einem vielseitigem Gebiet Motorkolben. Angefangen von Schiffskolben bis zu unseren Oldtimer Motorradkolben. Dabei wird auch immer wieder von der richtigen Kolben Zylinderpaarung gesprochen und ein Wort was mich Stutzig machte ist das das sie die Zylinder mit Nikasil beschichten. Nach dem ich das mal nachgeschlagen habe ist mir aufgefallen das diese Beschichtung sehr gern bei Hochleistungsmotoren verwendet wird, z.B. Ferrari. Vielleicht muß man hinsichtlich der vielen Probleme die diese Kolben vom Fischer bzw. Jokisch machen einfach mal die Kolbenmarke wechseln. Das wir unsere alten Kisten nicht vergolden wollen ist mir auch klar aber alttagstauglich sollten sie dann schon sein. Meinen Motor lasse ich von einem alt eingesessenen Motorbauer machen der z.B. Kolben der Marke Kolbenschmidt verwendet. In wie weit die besser sind ist mir leider noch nicht genau bewußt aber er meint das bisher keine großen Probleme aufgetreten sein. Dann gibt es ja auch noch Mahle und andere. Sind vielleicht nicht ganz billig aber wenn man sich mal vorstellt das viele billige Kolben Zylinder auch nicht billig sind könnte man ja auch mal einen teuren nehmen.
PdmAJ

Beitrag von PdmAJ »

Hallo
@Frank1980. Schön, daß du uns die ultimative Antwort auf alle Fragen geliefert hast :D !
Natürlich sind Kolben ein Fluch, aber ich will nun mal wissen, warum die Dinger den Arsch hochreissen. Es ging mir darum mal ein paar Fakten, Messdaten, Bilder vom Kolbenaufbau hier reinzustellen und nicht von irgendwelchen Artikeln in "Fachzeitschriften" zu berichten. Mach mal ein paar Bilder von deinen Kolben Marke Kolbenschmidt, das wäre ein Beitrag! Alles andere kannste knicken 8-) . Einen Goldstarmotor ist doch kein Awomotor. Ich brauch mir keinen schweren und teuren Schmiedekolben von Fa. Wahl kaufen, wenn ich keine Kolbengeschwindigkeiten von 20m/s erreiche, oder dreht dein Motor 9000 U/min?
Du hast Recht, wenn du sagst, einmal richtig Geld ausgeben und dann hälts auch, aber viele Leute hier im Forum können das halt nicht. Deshalb kann man aber versuchen die Schwachstellen der "normalen" Kolben mal darzustellen, so daß jeder auf'm Teilemarkt den angebotenen Kolben mal genauer unter die Lupe nehmen kann.
Ich gebe ja gern zu, daß ich meinem Motor etwas mehr abverlange. Vollgas muss doch jeder Motor abkönnen. Ob orginal oder getuned, vorausgesetzt der Vergaser ist ordentlich eingestellt (mit nem "Sparvergaser" fahr ich dir auch nen Mahlekolben platt :lol: ).
Gruß Alex.
Antworten