Mein lieber T-Robie,Tourenrob hat geschrieben:Mein lieber Edeltuner,Edeltuning hat geschrieben:Hoffendlich war Simsons Alienszucht nicht ansteckend.![]()
Der Alkohol im E10 ist nur durch weitere chemische Zusätze im Sprit gebunden/gelöst
und nur deshalb sind geringe Mengen Spiritus zusätzlich lösbar. In E0 würde sich kein Spiritus auflösen,
weil Spiritus eine wässrige Lösung- und Benzin ein "Leichtöl" (nicht Leichenöl) ist,
kommt Wasser hinzu, fällt der Spiritus samt Wasser wieder aus und schwimmt am Tankboden.
Noch schlimmer wäre es mit weniger konzentriertem Spiritus, welcher schon mit Wasser verdünnt ist.
Zur Bestätigung brauch man ja nur mal paar Tropfen Benzin ins Cognacglas schütten.
bei allem Respekt vor Deinen Motorbaukünsten ec., aber von Chemie scheinst Du nicht viel zu verstehen!
Ethanol hat einen polaren und einen unpolaren Teil im Molekül. Der Polare, Hydrophile (wasserliebende) Teil ist die OH-Gruppe, der unpolare Teil die CH3-Gruppe (Hydrophob, wasserfeindlich) Der Hydrophobe Teil löst sich aber prima im Benzin, welches ja überwiegend aus Kohlenwasserstoffen besteht.
Somit löst sich Alkohol in bestimmten Mengen im Benzin.
Gruß,
T-Rob
schön, daß sich nach Anfrage nun mal ein Chemiker zu Wort gemeldet hat.
Dein Vortrag ist ja nicht ganz falsch, nun ging es aber um Spiritus,
welcher käuflich nicht 99,9% Alkohol sein muß, es gibt 95%igen und auch 75%igen und
damit wird es dann Essig. Sollte die Lösung mit 95%igen in geringen Mengen sich im Sprit lösen,
so wie ich es in Reagenzgläsern getestet hab und etwas Wasser hinzu kommt,
so wie es zweckdienlich gedacht war, fällt das Zeuch eben wieder aus,
somit ist die Legende des Wassers auflösen mittels einem Schluck Spiritus in den Tank, nichtig.
@ Zur Tankinnenbeschichtung ist Por15 das "einzigst" beste Mittelchen, dessen Komponenten am wirksamsten, am einfachsten zu verarbeiten und am preisgünstigsten ist. Wobei das Sprichwort "Schuster bleib bei deinen Leisten", immer noch Gültigkeit besitzt.


