Sportmotor 300ccm Vergaserabstimmung (Eskorte)

Zylinderkopf, Kolben & Zylinder, Kurbelwelle, Nockenwelle, Steuerräder, Motorblock, Lager & Wellendichtring, Dichtungen, Kupplung, Ölpumpe, Ölwanne, Vergaser & Luftfilter, Zündkerze
Antworten
Marsn91
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN

Sportmotor 300ccm Vergaserabstimmung (Eskorte)

Beitrag von Marsn91 »

Hallo AWO Freunde ;)
konnte jetzt einige schöne Ausfahrten mit der frisch aufgebauten AWO machen. Sport, BJ57, nicht 100% aufs originalste restauriert, also zb. nicht die alten Federbeine aber das ist ja ersteinmal egal. Der Motor hat einen Skodakolben bekommen, also theoretisch jetzt irgendwas um die 300ccm. Der Vergaser wurde bei D.H. überholt
Er ist soweit ersteinmal original gedüst:
LLD: 45
ND: 70
neue Nadel vom Dieter aktuell in Kerbe 5 von oben, also ziemlich hoch
HD: 105
1-1,5 Umdrehungen
Schwimmer steht in der vorletzten Kerbe. Schwimmer ist nocheinmal gerade ausgerichtet, die dicke Pertinaxdichtung zwischen Motor und Vergaser habe ich mit Hylomar noch eingeklebt (5mm dicke Dichtung)
Der Motor wurde komplett überholt, inklusive Magnet, auch der Kopf, einfach alles. Sie springt meist beim 1. Kick an.

So das erst einmal zu den Daten ;D damit ihr einen groben Überblick habt. Jetzt zu meiner Frage:

Es gab doch mal die Eskorte AWO die ja auch 350 ccm hatte und soweit mit originalem Rundschieber Vergaser gelaufen ist.
Sind da Änderungen zu den Düsen oder Ventilen bekannt? Hintergrund ist der:
Ich finde der Motor läuft schon ganz gut, aber ich hab so das Gefühl man könnte den Vergaser noch besser abstimmen. Kerze ist relativ dunkel im Teillastbereich. Hänge ich die Nadel tiefer wird sie zwar brauner, aber wie ich finde fehlt dann etwas die Leistung. Wenn ich vom Gas gehe, bzw im 4. mit 40 -45 auf der Ebene fahre, dann kommt es mir so vor, also wüsste sie nicht ob sie rollen so, oder Gas geben :D
Ich denke das sind Kleinigkeiten beim Einstellen, aber man hat halt sehr viele Parameter am Vergaser die schon wieder andere Dinge bewirken als man vlt. möchte. Deshalb die Frage Richtung Eskorte, da es ja schon einmal funktioniert haben muss mit mehr Hubraum und dem originalen Vergaser. Einfach zum DelOrto greifen möchte ich eigentlich nicht :D
AWO 425 Sport, Simson S51
wroebe
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Sportmotor 300ccm Vergaserabstimmung (Eskorte)

Beitrag von wroebe »

deine hauptdüse begrenzt deine spritversorgung, gehe doch einfach mal auf eine 110 er HD und fahre, und dann auf eine 115 er HD den unterschied wist du merken das sie untenrum fetter wird aber obenrum mehr sprit bekommt und du noch etwas leistung raus bekommst.
larry
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von larry »

teillastbetrieb haut nich hin.. 110 -115 haupt is ok..
nadel passt definitiv nich
awo is cool
Edeltuning
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 711 Mal

Beitrag von Edeltuning »

HD 113 ist optimal. :idea:
Den Tip der helfen soll, gibt Dir der Minol Pirol.
Венн Ду Дас Лезен Каннст, Данн Бист Ду Eин Луcтигер Унд Гебилдетер Oсси.
НУ ЗАЯЦ ПОГОДИ!
***Ich kann mich auch irren, aber das glaube ich nicht.***
Ihr lernt das, was Ihr wissen dürft, und nicht das, was Ihr nicht wissen solltet. Ganz einfach!
DER GEWOLLTE ZUSAMMENBRUCH
Antworten