seppi62 hat geschrieben:Die Frage war doch, ob sein Zuendzeitpunkt in Ordnung ist. Eine Moeglichkeit ist doch den Winkel zu messen und dann wird er ja sehen? Da die ueblichen Verdaechtigen bezweifelt haben, dass man bei einem schraegen Kerzengewinde eine Messuhr nutzen kann, habe ich angemerkt, dass die Korrelation zwischen Kolbenweg und Winkel in jedem Fall gegeben ist. Nur sind die Wege eben bei schraegem Gewinde anders.
Uebrigens bremmst es immer noch gut....(das scheint Dich ja echt zu beschaeftigen)
Gut beschäftigt bin ich auch ohne deine Bremsthematik.
Mir ist nur dein damaliger Hinweis auf deinen beruflichen Werdegang hängengeblieben.
Wenn einer mit Titeln hausiert und gleichzeitig Fragen stellt die technische Grundkenntnisse vermissen lassen, passiert das hin und wieder.
Nun aber zum Thema.
Wozu willst du das denn zum Thema machen?
Hast du eine mm-Angabe zum korrekten ZZP in der einschlägigen Literatur gefunden.
Mir ist das zur Vogelserie bekannt, aber nicht bei unseren Motoren.
Da gibt es Grad-Kurbelwinkel. Dafür brauchts keine wilde Umrechnerei sondern eine simple Gradscheibe.
Wahre Freiheit findet sich nur in der Gemeinschaft ehrenhafter Menschen, die, auch wenn sie keine Zuneigung zueinander haben, sich dennoch in den Handlungen des täglichen Lebens vertrauen. Nur Menschen niederster Gesinnung verstoßen gegen diesen ungeschriebenen Ehrenkodex.