Tank weichlöten

Tank & Benzinhahn, Lenker & Armaturen, Scheinwerfer & Rücklicht, Tacho, Spiegel, Sattel, Sitze & Sitzbank, Bowdenzüge, Gasdrehgriff, Flatterbremse, Nummernschild, Luftpumpe
Deleted User 4258

Tank weichlöten

Beitrag von Deleted User 4258 »

Hallo, möchte meinen Tank am gewindestutzen ausschleifen und weichlöten da etwas undicht. Habe einen 500w kolben und möchte sicher sein dass mir nichts um die Ohren fliegen kann. Kann mir jemand sagen ob das ganze bei diesen niedrigen Temperaturen bereits gefährlich werden kann?
Oder brauche ich mir da keine Sorgen machen?

Gruss Ralf
Zuletzt geändert von Deleted User 4258 am Mi 7. Okt 2015, 21:22, insgesamt 2-mal geändert.
clairenc
AWO 425 Member
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Danksagung erhalten: 211 Mal

Re: Tank weichlöten

Beitrag von clairenc »

Zuletzt geändert von clairenc am Mi 7. Okt 2015, 22:22, insgesamt 2-mal geändert.
Dummköpfe und Fanatiker haben keinen Humor! Talleyrand (1754-1838)
----------------------------------------------------------------------------------------------
Meine AWO-Sport
Erster Probelauf
Awo-Chopper
Choppersound
Mein Awo-Trio
schraubaudi
+ R.I.P. + unvergessen +

Beitrag von schraubaudi »

Moin Ralf, ich würde in der nähe einer 3 km langen Raffenerie immer vorsichtig mit Feuer sein. ;-) Im Ernst, weichlöten hat nie lange gehalten, auch so anderes hat nix gebracht, danke nochmal an Heiko ( Aluschweißer) der dann das ganze Stück gewechselt hat ( 3x3 cm). Neuen Lack drauf und Streifen ,nix mehr zu sehen.
RIP 14.11.2016
Andy
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 167 Mal

Beitrag von Andy »

Hallo Ralf,
also bei Weichlöten fliegt Dir nix um die Ohren. Ich nehme an Du willst den Lack nicht beschädigen.
Hartlöten ist besser und schweißen optimal. Ich habe so ein Loch neben dem Gewindestutzen bei einem lackierten Tank mit Silberlot gelötet. Das hält jetzt schon 20 Jahre.
Es kommt darauf an wo das Loch ist. Direkt am Stutzen würde ich mit Weichlot nicht experimentieren.
Der Nachteil bei löten ist,( wenn es nicht dicht wird ) das nachfolgendes schweißen schwierig wird.
Andy
Zuletzt geändert von Andy am Mi 7. Okt 2015, 23:46, insgesamt 1-mal geändert.
PdmAJ

Beitrag von PdmAJ »

Hallo Ralf,
natürlich kannst du es mit Weichlöten probieren. Hartlöten wäre aber besser. Insgesamt muss man sich nicht ins Hemd machen, wenn man am Tank lötet oder schweißt. Man sollte nur einige Vorsichtsmaßnahmen walten lassen. Der Tank sollte leer und ein paar Tage abgelüftet sein. Ich lege Tanks gern (offen!) in die Sonne - dünstet schneller aus! Bevor man loslegt, kann man auch mal kurz mit der/einer Flamme an die Tanköffnung gehen. Da passiert aber nichts, zumindest ist bei mir nie was passiert (wie gesagt nach gutem Ablüften). Ich mache das, um sicher zu sein, dass kein brennbaren Gase mehr enthalten sind.
Dann kann man schweißen oder Weich/Hartlöten. Beim Weichlöten seh ich überhaupt keine Gefahr. Ob es dicht (und wie lange) wird, hängt davon ab, ob du nur ein Loch zumachest, oder einen Riss zulöten willst. Ein Riss ist meist ein Zeichen von Überlastung und wird mit Weichlot kaum dauerhaft dicht bleiben. Es sei denn du lötest ein Blech flächig über. Weichlot hält auf Stoß kaum Belastungen stand. Eine einfache Undichtigkeit bekommst du aber abgedichtet. Wie gesagt, Hartlöten ist besser - dann ist aber der Lack ringsrum ab.
Grüße, Alex.
Deleted User 4258

Danke euch für die zahlreichen Tipps, hatte es schon vergebens mit epoxidharz versucht. Habe jetzt die Tank Halter nachgearbeitet um die Spannung raus zu bekommen. Denn die Schrauben waren nur schwer anzusetzen. Der Lack leidet durch das Benzin. Da es direkt am gewindeansatz suppt ist es schwierig zu lokalisieren. Da es hinten ist habe ich schon überlegt einen Gewinde Bolzen einzuarbeiten und mit Mutter zu arbeiten.
Deleted User 4258

Danke euch für die zahlreichen Tipps, hatte es schon vergebens mit epoxidharz versucht. Habe jetzt die Tank Halter nachgearbeitet um die Spannung raus zu bekommen. Denn die Schrauben waren nur schwer anzusetzen. Der Lack leidet durch das Benzin. Da es direkt am gewindeansatz suppt ist es schwierig zu lokalisieren. Da es hinten ist habe ich schon überlegt einen Gewindebolzen einzuarbeiten und mit Mutter zu arbeiten.
wroebe
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 8 Mal

Beitrag von wroebe »

weichlöten kannste vergessen halät nicht auf dauer und es wird wieder reissen und undicht....

hart löten und mache nix mit kleber usw.

bevor du schweisst leg den tank auf die wiese, mache ale öffnungen auf und mache ein 3 meter stück holt stiel oder stange und lsse den tank einfach brennen. er pufft 2-3 mal dann kannst du getost löten ohne das was passiert. fange nicht an den tank mit wasser, sand oder sonst irgendwas zu füllen...... nur ärger und stress hinterher und puffen wird er troptzdem wenn die flamme ran kommt..
Tourenrob
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 26 Mal

Beitrag von Tourenrob »

Mann wroebe,
haste was geraucht? ;-)

Gruß,
T-Rob
Deleted User 141

Beitrag von Deleted User 141 »

wroebe hat geschrieben:...er pufft 2-3 mal dann kannst du getost löten . ...
Vielleicht Einen verlöten, weil´s immer noch weh tut... ::;;
Antworten