Problem mit Licht bei Powerdynamo

Licht, Hupe, Lima & Regler, Batterie, Zündmagnet
danysahne

Problem mit Licht bei Powerdynamo

Beitrag von danysahne »

Hallo,
ich habe in meiner Touren AWO vor ca 1,5 Jahren eine Powerdynamo Zündung verbaut, nachdem ich monatlich einen neuen Regler benötigt habe....egal...jedenfalls lief die Zündung ohne Probleme, Licht, Hupe, Funke alles schön.
Nun brennt mir eine Glühlampe nach der anderen durch. Licht fängt langsam an zu schwanken (helles aufleuchten/blitzen) und dann irgendwann ist sie komplett durch. Anfangs dachte ich Masseprobleme, Kurzschluss oder oder oder...Kabelbaum neu gezogen und Kontakte alle überprüft. Fehler immer noch da. Dann habe ich von einem Kumpel den elektronischen Regler und die Steuereinheit ausgeliehen und diese angeschlossen, auf Verdacht, dass meine defekt ist....ist LEIDER nicht so.
Jetzt weiß ich nicht mehr weiter. Bin glaube auch Betriebsblind geworden.
Was könnte noch der Fehler sein? Habe noch eine starke Vermutung, dass es vielleicht am Zündschloss liegt....aber warum? Von der Lima kann ich mir nicht vorstellen, oder kann da auch ein Spule defekt sein?

Ich hoffe mir kann einer weiter helfen, weil die Tage werden immer kürzer :?

Danke im voraus

Grüße Daniel
clairenc
AWO 425 Member
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Danksagung erhalten: 211 Mal

Re: Problem mit Licht bei Powerdynamo

Beitrag von clairenc »

danysahne hat geschrieben:Hallo,
ich habe in meiner Touren AWO vor ca 1,5 Jahren eine Powerdynamo Zündung verbaut, nachdem ich monatlich einen neuen Regler benötigt habe....egal...jedenfalls lief die Zündung ohne Probleme, Licht, Hupe, Funke alles schön.
Nun brennt mir eine Glühlampe nach der anderen durch. Licht fängt langsam an zu schwanken (helles aufleuchten/blitzen) und dann irgendwann ist sie komplett durch. Anfangs dachte ich Masseprobleme, Kurzschluss oder oder oder...Kabelbaum neu gezogen und Kontakte alle überprüft. Fehler immer noch da. Dann habe ich von einem Kumpel den elektronischen Regler und die Steuereinheit ausgeliehen und diese angeschlossen, auf Verdacht, dass meine defekt ist....ist LEIDER nicht so.
Jetzt weiß ich nicht mehr weiter. Bin glaube auch Betriebsblind geworden.
Was könnte noch der Fehler sein? Habe noch eine starke Vermutung, dass es vielleicht am Zündschloss liegt....aber warum? Von der Lima kann ich mir nicht vorstellen, oder kann da auch ein Spule defekt sein?

Ich hoffe mir kann einer weiter helfen, weil die Tage werden immer kürzer :?

Danke im voraus

Grüße Daniel
Ich hab auch PD verbaut und habe auch mehr oder weniger Verschleiß an Scheinwerferbirnen.
Aber ich denke mal , das liegt an der Qualität.
Die ich jetzt drin habe, hält schon ein vielfaches der vorherigen.
Leider weiß ich nicht mehr den Hersteller.(Könnte noch ne alte NARVA sein )
Gruß clairenc
Dummköpfe und Fanatiker haben keinen Humor! Talleyrand (1754-1838)
----------------------------------------------------------------------------------------------
Meine AWO-Sport
Erster Probelauf
Awo-Chopper
Choppersound
Mein Awo-Trio
danysahne

Beitrag von danysahne »

Daran liegt es nicht. habe ich auch schon probeiert unterschiedliche Qualitäten, sogar ne H4 Lampe.
Was ich vergessen habe zu erwähnen, ich messe teils eine Spannung von bis zu 19V, was ich glaube viel zu viel ist für das Glühobst :o . Habe jetzt auch eine Batterie an geschlossen, welche ich vorher nicht dran hatte. Soll angeblich Die Spannung glätten...nicht geholfen
Deleted User 4785

Beitrag von Deleted User 4785 »

danysahne hat geschrieben:... ich messe teils eine Spannung von bis zu 19V, ...
... bei meiner Tochter ihrem Freelander war das selbe Problem.
Hab einen 12V Überspannungsschutz auf die Batterie angeschlossen und es hat geholfen.
19V sind eindeutig zu viel.
Zuletzt geändert von Deleted User 4785 am Mo 5. Okt 2015, 11:07, insgesamt 2-mal geändert.
Roadrunner
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 90 Mal

Beitrag von Roadrunner »

Ich habe mit Powerdynamoanlagen keine Erfahrung , aber 19 V sind definitiv zu viel. Es kann jedoch sein , dass mit dem Digitalmultimeter Fehlmessungen gemacht werden ,wenn die Anlage ohne Akku betrieben wird. Mit Akku sollte die Spannung bei laufendem Motor nicht über 14 V steigen.
Ich würde da auf den Spannungsregler tippen. Da der aber schon gewechselt wurde und keine Besserung eingetreten ist , wäre zu vermuten ,das ein Fehler in der Verschaltung des Reglers vorliegt. Eventuell fehlt ihm richtige Masse. Überprüfe mal die Verkabelung , von den Kontakten angefangen bis hin zu den Kabeln selbst. Eventuell ist was lose , nicht richtig verpresst oder korrodiert . Die Lima selbst kann man dabei wohl ausschließen ,da diese ungeregelt Leistung bringt. Die Spannungsregelung übernimmt der Regler ohne die Lima selbst zu regeln.

Ralf
Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen.
flar
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 193 Mal

Beitrag von flar »

danysahne hat geschrieben: ich messe teils eine Spannung von bis zu 19V
Wo und womit ?

am/nach dem Regler oder an der Obstfassung ?

Kennst du die Seite von Powerdynamo, wo sie darauf hinweisen, das digitale Messgeräte falsche Werte liefern können ?

http://www.powerdynamo.biz/deu/info/fooled.htm

und Ursache für häufiges Durchbrennen der Leuchtmittel:

http://www.powerdynamo.biz/deu/parts/condenser.htm

Ralf
Zuletzt geändert von flar am Mo 5. Okt 2015, 19:05, insgesamt 1-mal geändert.
AWO-T BJ 56 & KR51/2L BJ 82
danysahne

Beitrag von danysahne »

Gemessen habe ich an der obstschale bzw direkt an den Leitungen. Im standgas messe ich eine Spannung zwischen 12-14V, nachdem ich sie angetreten habe. Was mir sehr plausibel vorkommt. Sobald ich aber Gas gebe, fängt der Spaß an zu flackern bzw die Spannung schießt in die Höhe und pegelt/regelt sich nicht mehr ein. Ich werde wirklich nochmal jeden Kontakt durch gehen und ihr nochmal eine Chance geben. Ich habe sie schon in die letzte Ecke aus Verzweiflung geschoben und bin in letzter Zeit mit der bk gefahren... hoffe sie hat daraus gelernt.
Das etwas am Zündschloss was defekt ist schließt ihr auch aus?
Ich halte euch auf dem laufenden

Gruß
Daniel
schraubaudi
+ R.I.P. + unvergessen +

Beitrag von schraubaudi »

Das Massekabel an der Hupe.
RIP 14.11.2016
danysahne

Beitrag von danysahne »

Was soll das bedeuten? Das die Kabel vertauscht sind oder ich es einfach mal ab ziehen soll?
honecker-harley
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 45 Mal

Beitrag von honecker-harley »

Klemm doch das Zündschloss mal komplett ab und prüfe ob die Verbindung zwischen den Kontakten
alle ok sind ...siehe hier==> http://www.awoforum.de/viewtopic.php?f=55&t=7870

Gruß Maik
2 bzw.3 Räder, 4 Takte....
Antworten