60. Geburtsjahr
- Tourenrob
- AWO 425 Member
- Beiträge: 455
- Registriert: Do 9. Apr 2009, 11:02
- Wohnort: D-39218 SBK
- Hat sich bedankt: 6 Mal
- Danksagung erhalten: 7 Mal
60. Geburtsjahr
Liebe AWO-Freunde,
meine Dame ist dieses Jahr 60 geworden! Seit einigen Jahren ist sie mit einem Saisonkennzeichen ausgestattet (04-09). Da ich sie dieses Jahr etwas vernachlässigt habe, gab ich mir gestern einen Tag Urlaub um sie ein letztes Mal in diesem Jahr aus zu führen. Da es immer mal wieder "aus dem Vergaser patscht“ wurden zuvor noch einmal die Ventile eingestellt und der Vergaser durchgesehen. Es gab eine neue Kerze und auch einen neuen Stecker (New Old Stock). Der alte hatte tatsächlich klaglos 60 Jahre seinen Dienst versehen.
Also in die Lederkluft geschlüpft und bei Sonnenschein lieb gewordene Routen abgefahren.
Auf der Rückfahrt, bei ca. 80 Km/h, bremst der Motor auf einem Mal kräftig ab! Kolbenklemmer, war mein erster Gedanke. Vor „kurzem“ hatte ich ja erst Kolben und Zylinder gewechselt. Aber ich fahre doch mit Mathe'...!;-) Also Kerze raus; die hatte ein schönes Bild. Kolben gleitet wunderbar im Zylinder auf und ab!
Aha, kein Zündfunke! Kerze und Stecker sind neu, aber das Zündkabel hat da so eine verdächtige Verengung oberhalb des Gehäuses. Ist ja auch schon 60 Jahre alt! Hätte ich das mal auch getauscht. Kacke! Nach Hause sind es rund 10 Kilometer! Erst mal raus aus der Sonne und weg von der Landstraße (Baufahrzeuge, LKW-Verkehr und „Spinner“). Bergauf ins nahe Dorf geschoben. Schweiß tränkt meine Unterwäsche. Im Dorf neugierige Blicke und schnell weggeduckt (Sprich mich bloß nicht an!). Am Ende des Dorfes dann die leise Lady auf den Radweg geschoben und das spartanische Bordwerkzeug heraus geholt. Ein Biker fährt, neugierig den Kopf verdrehend, vorbei! Elektrikgehäuse aufgeschraubt. Mmm, Unterbrecher sieht tadellos aus, Magnet ist ja auch von versierter Hand gemacht und sitzt fest. Aber diese Verengung am Zündkabel...... ist dann doch nicht Schuld, denn es zeigt am Ende einen schönen Funken. Aber warum nicht an der Kerze??? Stecker wieder drauf, Ersatzkerze rein und ... kein Funke! Häää? Der Stecker ist doch ganz neu! Und trotzdem kaputt!!! Wer ein Messer dabei hat löst das Problem schnell. Hatte ich aber nicht! Mit einer 60 Jahre alten Kombizange bekommt man eine gleichfalls so alte Kunststoffummantelung nicht auf oder gar abgemantelt. Ein Königreich für ein Messer oder zumindest für ein Stück dünnen Draht! (Fahrschulwagen hält in 10 Meter Entfernung, schmeißt einen Fahrschüler raus, guckt neugierig und haut schnell ab.)
Ah, da drüben gibt es einen Weidezaun aus Stacheldraht. Dickes rostiges Zeug aus den wohl 1960er Jahren. Aber die einzige Alternative zum nachhauseschieben bei frühherbstlicher Sonneneinstrahlung.
Nach einigem Mühen klappt es! Wie weit wird es halten?
Es hielt bis auf den heimischen Hof zum Fototermin (siehe Anhang).
Quintessenz: Der 60 Jahre alte Stecker kommt wieder ran und die Werkzeugrolle wird mit Messer, Draht und Klebeband aufgerüstet.
Hoffe, Ihr hattet etwas Kurzweil,
Euer Tourenrob
meine Dame ist dieses Jahr 60 geworden! Seit einigen Jahren ist sie mit einem Saisonkennzeichen ausgestattet (04-09). Da ich sie dieses Jahr etwas vernachlässigt habe, gab ich mir gestern einen Tag Urlaub um sie ein letztes Mal in diesem Jahr aus zu führen. Da es immer mal wieder "aus dem Vergaser patscht“ wurden zuvor noch einmal die Ventile eingestellt und der Vergaser durchgesehen. Es gab eine neue Kerze und auch einen neuen Stecker (New Old Stock). Der alte hatte tatsächlich klaglos 60 Jahre seinen Dienst versehen.
Also in die Lederkluft geschlüpft und bei Sonnenschein lieb gewordene Routen abgefahren.
Auf der Rückfahrt, bei ca. 80 Km/h, bremst der Motor auf einem Mal kräftig ab! Kolbenklemmer, war mein erster Gedanke. Vor „kurzem“ hatte ich ja erst Kolben und Zylinder gewechselt. Aber ich fahre doch mit Mathe'...!;-) Also Kerze raus; die hatte ein schönes Bild. Kolben gleitet wunderbar im Zylinder auf und ab!
Aha, kein Zündfunke! Kerze und Stecker sind neu, aber das Zündkabel hat da so eine verdächtige Verengung oberhalb des Gehäuses. Ist ja auch schon 60 Jahre alt! Hätte ich das mal auch getauscht. Kacke! Nach Hause sind es rund 10 Kilometer! Erst mal raus aus der Sonne und weg von der Landstraße (Baufahrzeuge, LKW-Verkehr und „Spinner“). Bergauf ins nahe Dorf geschoben. Schweiß tränkt meine Unterwäsche. Im Dorf neugierige Blicke und schnell weggeduckt (Sprich mich bloß nicht an!). Am Ende des Dorfes dann die leise Lady auf den Radweg geschoben und das spartanische Bordwerkzeug heraus geholt. Ein Biker fährt, neugierig den Kopf verdrehend, vorbei! Elektrikgehäuse aufgeschraubt. Mmm, Unterbrecher sieht tadellos aus, Magnet ist ja auch von versierter Hand gemacht und sitzt fest. Aber diese Verengung am Zündkabel...... ist dann doch nicht Schuld, denn es zeigt am Ende einen schönen Funken. Aber warum nicht an der Kerze??? Stecker wieder drauf, Ersatzkerze rein und ... kein Funke! Häää? Der Stecker ist doch ganz neu! Und trotzdem kaputt!!! Wer ein Messer dabei hat löst das Problem schnell. Hatte ich aber nicht! Mit einer 60 Jahre alten Kombizange bekommt man eine gleichfalls so alte Kunststoffummantelung nicht auf oder gar abgemantelt. Ein Königreich für ein Messer oder zumindest für ein Stück dünnen Draht! (Fahrschulwagen hält in 10 Meter Entfernung, schmeißt einen Fahrschüler raus, guckt neugierig und haut schnell ab.)
Ah, da drüben gibt es einen Weidezaun aus Stacheldraht. Dickes rostiges Zeug aus den wohl 1960er Jahren. Aber die einzige Alternative zum nachhauseschieben bei frühherbstlicher Sonneneinstrahlung.
Nach einigem Mühen klappt es! Wie weit wird es halten?
Es hielt bis auf den heimischen Hof zum Fototermin (siehe Anhang).
Quintessenz: Der 60 Jahre alte Stecker kommt wieder ran und die Werkzeugrolle wird mit Messer, Draht und Klebeband aufgerüstet.
Hoffe, Ihr hattet etwas Kurzweil,
Euer Tourenrob
Zuletzt geändert von Tourenrob am Do 1. Okt 2015, 20:11, insgesamt 1-mal geändert.
- Tourenrob
- AWO 425 Member
- Beiträge: 455
- Registriert: Do 9. Apr 2009, 11:02
- Wohnort: D-39218 SBK
- Hat sich bedankt: 6 Mal
- Danksagung erhalten: 7 Mal
Re: 60. Geburtsjahr
Hier noch die Fotos...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Tourenrob am Do 1. Okt 2015, 20:14, insgesamt 1-mal geändert.
-
ferdinand1980
- clairenc
- AWO 425 Member
- Beiträge: 1861
- Registriert: So 15. Jan 2012, 21:37
- Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
- Wohnort: Sachsen-Anhalt, bei Magdeburg
- Hat sich bedankt: 116 Mal
- Danksagung erhalten: 119 Mal
Re: 60. Geburtsjahr
Hast du nicht zufällig ein
mitgehabt??
Ruckzuck wäre die Isolierung so weich , dass du sie hättest mit dem Fingernagel abstreifen können!!
Also pack ein Feuerzeug mit ein , auch wenn du kein Raucher bist
Gruß clairenc
mitgehabt??Ruckzuck wäre die Isolierung so weich , dass du sie hättest mit dem Fingernagel abstreifen können!!
Also pack ein Feuerzeug mit ein , auch wenn du kein Raucher bist
Gruß clairenc
Dummköpfe und Fanatiker haben keinen Humor! Talleyrand (1754-1838)
----------------------------------------------------------------------------------------------
Meine AWO-Sport
Erster Probelauf
Awo-Chopper
Choppersound
Mein Awo-Trio
----------------------------------------------------------------------------------------------
Meine AWO-Sport
Erster Probelauf
Awo-Chopper
Choppersound
Mein Awo-Trio
- wgg1960
- AWO 425 Member
- Beiträge: 1182
- Registriert: Sa 28. Jul 2012, 20:55
- Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
- Wohnort: Berlin
- Hat sich bedankt: 31 Mal
- Danksagung erhalten: 137 Mal
Re: 60. Geburtsjahr
Schöner Bericht! Ohne Taschenmesser(McGyver) gehe ich nicht aus dem Haus! Hat mir schon oft geholfen.
Gruß Gert
Gruß Gert
And if you don't like Hank Williams, honey, you can kiss my ass...
Kris Kristofferson
Kris Kristofferson
- Roadrunner
- AWO 425 Member
- Beiträge: 2278
- Registriert: So 29. Jun 2008, 16:48
- Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
- Hat sich bedankt: 3 Mal
- Danksagung erhalten: 14 Mal
Re: 60. Geburtsjahr
War nett zu lesen
Das Problem mit diesen Kerzensteckern ist altbekannt. Wie oft die Dinger schon Ihren Geist aufgegeben haben , ich kann es nicht mehr zählen. Wenn wir bei Ausfahrten einem Liegenbleiber mit Zündungsproblem haben und so ein Kerzenstecker verbaut ist , gilt mein erster Arbeitsgang dem Entfernen der Blechabschirmung. Dazu geht eine Zange oder auch auf andere Weise kriegt man die brachial abgerissen. Ohne die Bleche kann man den Stecker problemlos weiter benutzen .
Ralf
Das Problem mit diesen Kerzensteckern ist altbekannt. Wie oft die Dinger schon Ihren Geist aufgegeben haben , ich kann es nicht mehr zählen. Wenn wir bei Ausfahrten einem Liegenbleiber mit Zündungsproblem haben und so ein Kerzenstecker verbaut ist , gilt mein erster Arbeitsgang dem Entfernen der Blechabschirmung. Dazu geht eine Zange oder auch auf andere Weise kriegt man die brachial abgerissen. Ohne die Bleche kann man den Stecker problemlos weiter benutzen .
Ralf
Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen.
- Tourenrob
- AWO 425 Member
- Beiträge: 455
- Registriert: Do 9. Apr 2009, 11:02
- Wohnort: D-39218 SBK
- Hat sich bedankt: 6 Mal
- Danksagung erhalten: 7 Mal
Re: 60. Geburtsjahr
Hallo,
danke für Eure zustimmenden Beiträge!
Clairenc; Nein, ich rauchte nie und bin somit schon immer ohne Feuer unterwegs, zumindest wörtlich gemeint.
Roadrunner; Mit diesem Wissen hätte ich einiges an Schweiß und Zeit gespart.
T-Rob
danke für Eure zustimmenden Beiträge!
Clairenc; Nein, ich rauchte nie und bin somit schon immer ohne Feuer unterwegs, zumindest wörtlich gemeint.
Roadrunner; Mit diesem Wissen hätte ich einiges an Schweiß und Zeit gespart.
T-Rob
- Dorfjacke
- AWO 425 Member
- Beiträge: 343
- Registriert: Sa 16. Jun 2012, 11:29
- Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
- Wohnort: 06386
- Hat sich bedankt: 14 Mal
- Danksagung erhalten: 18 Mal
Re: 60. Geburtsjahr
Hallo
als gelegenheits-Fahrer ist man nun mal nie vor
Überraschungen sicher
wie heist es so schön
man muss sich nur zu helfen wissen
allzeit gute Fahrt.
Gruss Thomas
als gelegenheits-Fahrer ist man nun mal nie vor
Überraschungen sicher
man muss sich nur zu helfen wissen
allzeit gute Fahrt.
Gruss Thomas
- schraubaudi
- + R.I.P. + unvergessen +
- Beiträge: 600
- Registriert: Do 18. Mär 2010, 23:56
- Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
- Wohnort: Demmin
Re: 60. Geburtsjahr
Hast du Hammer, Zange , Draht , kommst du bis nach.....
Muß Ralf recht geben, das Blech ab und die gehen wieder.
Muß Ralf recht geben, das Blech ab und die gehen wieder.
RIP 14.11.2016

