Vergaser
-
thomas
- AWO 425 Member
- Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
- Danksagung erhalten: 62 Mal
Vergaser
Ich habe mal eine Frage zum Vergaser,weil ich annehme das es damit zu tun hat. Ich habe jetzt am Wochenende meinen Motor zum ersten Mal gestartet. Hat soweit auch alles gut geklappt. Außer das wenn der Motor gestartet wird,er unmittelbar danach kein Standgas hält. Lass ich Ihn 2-3 Minuten laufen verschwindet das und er hält das Standgas problemlos. Kann mir jemand dieses Phänomen erklären. Bei der Suche hab ich nichts gefunden.
-
tom
Re: Vergaser
Das dass Standgas etwas "unruhig" ist und der Motor wenn man nicht ein wenig Gas gibt abzusterben droht ist meiner Meinung nach normal wenn die Fuhre kalt ist... Lad doch mal ein Video von Deinem problem bei Youtube hoch und poste hier den Link dazu, dann können wir dir vielleicht mehr helfen.
-
thomas
- AWO 425 Member
Sowas hab ich mir schon gedacht. Ich würde es nur gerne verstehen, es muss ja eine Ursache haben.
- flar
- AWO 425 Member
- Danksagung erhalten: 193 Mal
Weil der Vergaser keine Benzin vergast.
Das Benzin-Luft-Gemisch besteht aus winzigen Benzintröpfchen. Diese verdampfen erst im Zylinder und bilden dort ein explosieves Gemisch. Wenn der Zylinder/Zylinderkopf/Kolben heiß sind, verdampften die Tröpfchen viel besser als in einem kalten Zylinder.
Darum fluten wir auch den Schwimmer vor dem Start. Wer einen Choke hat öffnet diesen, um das Gemisch anzufetten, damit es im kalten Motor zündwilliger wird.
Und darum stellt man das Standgas auch erst ein, wenn der Motor heiß ist.
Falls du eine Tourer hast, schließt du den Schieber vom Luftfilter oder lässt du ihn offen wenn du den Motor startest ?
ralf
Das Benzin-Luft-Gemisch besteht aus winzigen Benzintröpfchen. Diese verdampfen erst im Zylinder und bilden dort ein explosieves Gemisch. Wenn der Zylinder/Zylinderkopf/Kolben heiß sind, verdampften die Tröpfchen viel besser als in einem kalten Zylinder.
Darum fluten wir auch den Schwimmer vor dem Start. Wer einen Choke hat öffnet diesen, um das Gemisch anzufetten, damit es im kalten Motor zündwilliger wird.
Und darum stellt man das Standgas auch erst ein, wenn der Motor heiß ist.
Falls du eine Tourer hast, schließt du den Schieber vom Luftfilter oder lässt du ihn offen wenn du den Motor startest ?
ralf
Zuletzt geändert von flar am So 27. Sep 2015, 22:03, insgesamt 1-mal geändert.
AWO-T BJ 56 & KR51/2L BJ 82
-
thomas
- AWO 425 Member
Das leuchtet mir ein.
Beim starten mache ich den Schieber zu. Also ist das Gemisch im kalten Zustand nicht fett genug?
Beim starten mache ich den Schieber zu. Also ist das Gemisch im kalten Zustand nicht fett genug?
Zuletzt geändert von thomas am So 27. Sep 2015, 22:12, insgesamt 1-mal geändert.
-
Deleted User 85
Mag Alles so sein, aber da ich 1 - 2 AWO`s zur Auswahl habe kann ich hier behaupten das Jede AWO anders gestartet werden muss (will). Die Eine mag keinen geschlossenen Lufi, die Andere mag gar nicht "geflutet" werden und so weiter und so fort. Muss man halt ausprobieren und sich merken können.
"ONLY ONE KICK"
"ONLY ONE KICK"
Zuletzt geändert von Deleted User 85 am So 27. Sep 2015, 22:32, insgesamt 1-mal geändert.
-
thomas
- AWO 425 Member
Das glaube ich gern,das da nicht jede AWO gleich reagiert. Mir ging es ja um das Phänomen das der Leerlauf erst nach ein paar Minuten hält. Die Startprozedur selbst muss ich sowieso noch genau testen, wie es meine am liebsten hat. Waren jetzt am Wochenende die ersten Tests.