Touren Tank undicht
- Awo-Opa
- AWO 425 Member
- Danksagung erhalten: 3 Mal
Touren Tank undicht
Hallo Awo-Schrauber ,
habe am Gewindeeinsatz eine undichte Stelle .Dort tritt Benzin aus ,aber so wenig ,dass es schon beim Herunterlaufen am Benzinhahn verdunstet .Habe es nur bemerkt ,durch den ständigen Geruch in der Garage .
Ich kann die Stelle aber nicht genau lokalisieren .Tank abgebaut ,unter Druck gesetzt ,unter Wasser gehalten,
nichts zu sehen . Auch ein längeres Unterdruchsetzen und Abpinseln mit Fit brachte kein Ergebnis .Das gleiche Spiel hatte ich schon einmal vor einem Jahr , auch ohne Ergebnis .Jetzt trat der Fehler auf ,nach einem Umbau auf Batterizündung und Montieren der Zündspule unter dem Tank .Ich vermute ,dass ich beim Abschrauben des Benzinhahns den Gewindeeinsatz bewege und die undichte Stelle beeinflusse .Meine Frage : Ist der Gewindeeinsatz ein Stück , oder ist eine Buchse im Tank ,in dem das Gewindestück steckt ?`Es ist der Einsatz , ca 22-24 mm
erkennbar und das Teil mit dem Gewinde ca M16 x1 .
Wer hat so einen Einsatz schon mal in der Hand gehabt ?
Hoffe auf Eure Hilfe Norbert
habe am Gewindeeinsatz eine undichte Stelle .Dort tritt Benzin aus ,aber so wenig ,dass es schon beim Herunterlaufen am Benzinhahn verdunstet .Habe es nur bemerkt ,durch den ständigen Geruch in der Garage .
Ich kann die Stelle aber nicht genau lokalisieren .Tank abgebaut ,unter Druck gesetzt ,unter Wasser gehalten,
nichts zu sehen . Auch ein längeres Unterdruchsetzen und Abpinseln mit Fit brachte kein Ergebnis .Das gleiche Spiel hatte ich schon einmal vor einem Jahr , auch ohne Ergebnis .Jetzt trat der Fehler auf ,nach einem Umbau auf Batterizündung und Montieren der Zündspule unter dem Tank .Ich vermute ,dass ich beim Abschrauben des Benzinhahns den Gewindeeinsatz bewege und die undichte Stelle beeinflusse .Meine Frage : Ist der Gewindeeinsatz ein Stück , oder ist eine Buchse im Tank ,in dem das Gewindestück steckt ?`Es ist der Einsatz , ca 22-24 mm
erkennbar und das Teil mit dem Gewinde ca M16 x1 .
Wer hat so einen Einsatz schon mal in der Hand gehabt ?
Hoffe auf Eure Hilfe Norbert
Chaos organisiert uns - Ordnung gibt uns Halt
- wroebe
- AWO 425 Member
- Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
- Danksagung erhalten: 8 Mal
Re: Touren Tank undicht
nimm dir einen aalten mopettank, schneide den stutzen da großzügig aus. dann passte den an deinen awotank an und schweist den dort neu ein
- 425/T
- AWO 425 Member
- Danksagung erhalten: 41 Mal
Wenn es nicht aus der Dichtung Tank-Benzinhahn kommt, Farbe an der Stelle runter wo es sein könnte, noch mal mit etwas Druck und Fit abpinseln und weckel dabei auch mal an deiner Tankhalterung, kann sein....
Nicht gleich alles rausschneiden und neu einschweißen, manchmal hilft auch Löten. ;)
Gruß 425/T
Nicht gleich alles rausschneiden und neu einschweißen, manchmal hilft auch Löten. ;)
Gruß 425/T
- plessloui
- AWO 425 Member
- Danksagung erhalten: 2 Mal
Lass das Hartlöten alles andere macht zu viel Aufwand.
Awo, dass beste Motorrad aller Zeiten!
- braendel
- AWO 425 Member
- Danksagung erhalten: 129 Mal
Aber nich am rohen Tank schweißen !!!! Tank in große Wanne voll Wasser,natürlich mit Wasser füllen
und nur den Stutzen rausguggen lassen.Dann kannste ohne Explosionsgefahr schweißen/löten.
Gruß - Willi
und nur den Stutzen rausguggen lassen.Dann kannste ohne Explosionsgefahr schweißen/löten.
Gruß - Willi
-
awo1
Hallo ich hatte das selbe Problem ich habe es mit Hochsilberlot gelötet ist super zulöten mit gutem Lot.
Gruss AWO1
Gruss AWO1
-
Torx
Hallo,
ich hatte dasselbe Problem an meinem Tank. Vor dem Strahlen war der Anschluß dicht. Nach Lackierung und Linierung hat der Anschluß genäßt. Mir wurde etwas übel bei der Vorstellung den frisch lackierten Tank wieder mit der Autogenspitze zu vermetzgern.
Hier in Forum gabs aber einen guten Tip:
Den Anschluß mit Zwei-Komponenten-Kleber abdichten. Das Zeug heißt "JB-Weld". Ich habs bei Westfalia.de gekauft.
Später hab ich gesehen das "Praktiker" das auch im Sortiment hat. Hat den Vorteil, das man nicht wie bei einem Kauf bei Westfalia mit Werbung zugeschmissen wird.
Laut Beschreibung ist das Benzinfest.
Meine Vorgehensweise:
Den Übergang zwischen Tank und Gewindestück mit einem Dremel gut ausfugen.
Reichhaltig mit Bremsenreiniger entfetten und mit Druckluft reinigen.
Die Komponenten zusammenmischen und mit einer Injektionspritze in den Spalt pressen.
Der Kleber wird von selber schön glatt. Die Aktion ist jetzt knapp zwei Jahre her, der Anschluß ist immer noch dicht!
Gruß Torsten
ich hatte dasselbe Problem an meinem Tank. Vor dem Strahlen war der Anschluß dicht. Nach Lackierung und Linierung hat der Anschluß genäßt. Mir wurde etwas übel bei der Vorstellung den frisch lackierten Tank wieder mit der Autogenspitze zu vermetzgern.
Hier in Forum gabs aber einen guten Tip:
Den Anschluß mit Zwei-Komponenten-Kleber abdichten. Das Zeug heißt "JB-Weld". Ich habs bei Westfalia.de gekauft.
Später hab ich gesehen das "Praktiker" das auch im Sortiment hat. Hat den Vorteil, das man nicht wie bei einem Kauf bei Westfalia mit Werbung zugeschmissen wird.
Laut Beschreibung ist das Benzinfest.
Meine Vorgehensweise:
Den Übergang zwischen Tank und Gewindestück mit einem Dremel gut ausfugen.
Reichhaltig mit Bremsenreiniger entfetten und mit Druckluft reinigen.
Die Komponenten zusammenmischen und mit einer Injektionspritze in den Spalt pressen.
Der Kleber wird von selber schön glatt. Die Aktion ist jetzt knapp zwei Jahre her, der Anschluß ist immer noch dicht!
Gruß Torsten
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Besser Arm dran als Rad ab!
- Awo-Opa
- AWO 425 Member
- Danksagung erhalten: 3 Mal
Hallo ,
bin aus dem Pfingsturlaub zurück und erfreut über Eure Ratschläge . Die Variante mit dem Kleber ist mir natürlich
am liebsten , denn der Tank ist vor 2 Jahren lackiert worden . Ich melde mich noch mal , ob es funktioniert hat .
Die anderen Lösungen bleiben mir dann immer noch .
Vielen Dank an alle Norbert
bin aus dem Pfingsturlaub zurück und erfreut über Eure Ratschläge . Die Variante mit dem Kleber ist mir natürlich
am liebsten , denn der Tank ist vor 2 Jahren lackiert worden . Ich melde mich noch mal , ob es funktioniert hat .
Die anderen Lösungen bleiben mir dann immer noch .
Vielen Dank an alle Norbert
Chaos organisiert uns - Ordnung gibt uns Halt